GPU Aufrüstung, CPU I5 3570k ein extremer Flaschenhals?

Partock

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich spiele, nach längerer Auszeit für meinen alten Desktop PC, (Habe auf Konsole gezockt und hatte ansonsten einen Laptop) mit dem Gedanken, diesen wieder etwas zu aktualisieren, damit ich auch wieder ein paar neue Games zocken kann.
Ich habe folgende Hardware verbaut:

CPU: I5 3570k
GPU: GTX 670 OC, 2 GB
RAM: 16 GB G Skill DDR3-1866
Mainboard: ASRock Z77 Pro4
Netzteil: 630 Watt 80+ Bronze Thermaltake Berlin


Austauschen wollte ich eigentlich nur die Grafikkarte, habe eine Vega 56 ins Auge gefasst, weil diese ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben scheint. Wenn es hier bessere Alternativen gibt, könnt ihr mir auch gerne etwas vorschlagen, bzw. welche Ausführung der Vega 56 am Besten wäre.
Überlege mir auch einen 1440p Monitor zu besorgen mit freesync und würde dann auch gerne in dieser Auflösung zocken. Bin bei den FPS nicht so pingelig, sollte auf hohen (nicht unbedingt ultra) settings aber stabil laufen.
Wäre das restliche System dafür so tragbar oder ist die CPU mittlerweile indiskutabel? Gäbe es Möglichkeiten diese notfalls zu übertakten um ein akzeptables Ergebnis zu erhalten?

Ich erwarte natürlich nicht, dass ich mit der restlichen Hardware jahrelang so zocken kann, würde wenn dann nach und nach austauschen, angefangen bei der CPU danach Mainboard und RAM. Wäre aber gut, wenn es für den Start erstmal noch einigermaßen ausreichend wäre in der CPU GPU Kombi.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
 
Flaschenhals für was? Anno oder Battlefield würde durch den I5 extrem limitiert, Minecraft hingegen würde rennen.
Mit der Vega56 Pulse, die es ja immer wieder nahe 200€ gibt machst du aber sicher nichts falsch für das Geld =)
 
Wenn du auf 1440p gehst, spielt die CPU zwar eine untergeordnete Rolle für die Performance in Spielen, aber der alte i5 ist natürlich auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Übertakten kannst du ihn. Die passende CPU und das passende Board dafür hast du ja. Brauchst dann natürlich einen entsprechenden Kühler.
Für die meisten Spiele wird's sicherlich genügen, wenn du ihn auf 4x 4,2GHz oder mehr bringst. Aber FPS Wunder solltest du damit nicht erwarten.
 
an welche games denkst du so?

ich persönlich würde an das gurkige Berlin 630W eher keine Vega 56 hängen.

Gäbe es Möglichkeiten diese notfalls zu übertakten
genau dafür hast du dir doch damals eine K-CPU und ein Z-MB gekauft, oder nicht? erfreulicherweise hast du auch flotten RAM genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Tranceport schrieb:
Flaschenhals für was? Anno oder Battlefield würde durch den I5 extrem limitiert, Minecraft hingegen würde rennen.
Mit der Vega56 Pulse, die es ja immer wieder nahe 200€ gibt machst du aber sicher nichts falsch für das Geld =)

Ich spiele alles ganz gerne, sagen wirs mal so. Bin aber eher der Singleplayermensch, Egoshooter spiele ich eigentlich nur Kampagnen, ala Doom und Wolfenstein. Action Adventures und Rollenspiele sind wohl mein Lieblingsgenre, sowas wie Anno spiele ich aber allerdings auch recht gerne. (wobei ich das 1800 sogar auf meinem Laptop einigermaßen spielbar bekommen habe der hat nen i5 7200U drin.)

benneq schrieb:
Wenn du auf 1440p gehst, spielt die CPU zwar eine untergeordnete Rolle für die Performance in Spielen, aber der alte i5 ist natürlich auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Übertakten kannst du ihn. Die passende CPU und das passende Board dafür hast du ja. Brauchst dann natürlich einen entsprechenden Kühler.
Für die meisten Spiele wird's sicherlich genügen, wenn du ihn auf 4x 4,2GHz oder mehr bringst. Aber FPS Wunder solltest du damit nicht erwarten.

Ja, genau. Dass die CPU nicht extrem wichtig ist, ist mir bewusst, allerdings ist die Frage wie in die Jahre gekommen er mittlerweile schon ist. ^^
Hättest du für einen Kühler eine Empfehlung?
Mir wäre es am liebsten ich müsste nichts übertakten oder nur leicht bis ich mir dann in einem halben/dreiviertel Jahr eine neue CPU gönne.

Apropos was wäre denn eine gute/angemessene CPU zum zocken derzeit?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
an welche games denkst du so?

ich persönlich würde an das gurkige Berlin 630W eher keine Vega 56 hängen.


genau dafür hast du dir doch damals eine K-CPU und ein Z-MB gekauft, oder nicht? erfreulicherweise hast du auch flotten RAM genommen.

Spiele wie im letzten Post erwähnt, recht breit gefächert, keine Multiplayersachen.

Ja, beim Netzteil scheine ich damals etwas gespart zu haben ^^ Hättest du eine Empfehlung für mich?

Ja, damals sollte vor 8 Jahren gewesen sein, habe dann aber tatsächlich nie was übertaktet bevor ich den PC stillgelegt habe Seitdem habe ich mich tatsächlich nicht mehr wirklich mit PC Hardware beschäftigt, nur hier und da mal paar Benchmarks angeschaut etc.

Die Frage sollte auch eher lauten nicht ob es möglich ist sondern am besten: Wieviel ist drin ohne einen extra Kühler z.b.? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten ist: bestell dir deine GPU, bau sie ein, und schau dir beim spielen die GPU Auslastung an: ist sie unter 9x% hängst du im CPU Limit (oder FPS Limiter, der aus sein sollte^^). Wenn OC dann keine Abhilfe schafft -> Ryzen 3600 kaufen.
Anno1800 wirst du mit einem ULV-i5 2c4t im Endgame sicher nicht spielen wollen, da schafft mein System schon keine 30fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr gute CPU zum Zocken wäre der neue Ryzen 3600. Siehe hier: https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_games_fhd__uhd
Nicht die Speerspitze für's Zocken, aber für 200€ ganz weit vorne mit dabei. Die minimal schnelleren Alternativen kosten dann 300-500€. Da wird in den nächsten Monaten auch nichts besseres (und gleichzeitig bezahlbares) mehr auf den Markt kommen. Intel wird wohl erst 2020 nachlegen - aber ich vermute mal ganz stark, dass Intel nichts an der Preisgestaltung ändern wird.

Du könntest es ja erst mal ohne Übertaktung versuchen. Aufrüsten kann man immer. Aber vielleicht genügt dir ja die neue Grafikkarte schon für deine Spiele.
 
@Partock:
um nen kühler zu empfehlen müsste man wissen welches case du hast, der muss ja reinpassen. warum hast du dir damals OC-hardware gekauft wenn du nicht übertakten willst? läuft zumindest der RAM mit vollem takt? das zeigt z.b. CPU-Z unter "Memory" an, den dort angezeigten wert muss man verdoppeln.

NT: Pure Power 11 500W/600W. CPU: Ryzen 5 3600, zieht allerdings ein neues MB und neuen RAM nach sich.
 
hatte davor fast da selbe System,...
hab auch aufgerüstet auf eine Ci9 9900k , Asus Hero XI, Sasmung 970 evo+,
und wird mir im Herbst eine 2070 RTX super, noch kaufen ,...nicht gerade billig aber es lohn sich,..
hab jetzt schon in ESO die doppelte FPS und ,...
 
Also der i5 wird schon extrem limitieren. Dabei ist das Genre erstmal recht egal, sondern das einzelne Spiel bzw. die Engine.
Ich kam von einem i5-3550 auf einen Ryzen und hab einen riesen Sprung in Sachen Performance gemacht.

Wenn du von Action Adventures sprichst, meinst du möglicherweise so was wie Tomb Raider?
Da hatte ich z.B. RotTR mit meinem i5 gespielt, SotTR wiederum mit dem Ryzen. Es war ein ziemlich grosser Unterschied.
 
Ihr immer mit eurem CPU-XTReme-Limits...
Es wird wohl niemand bezweifeln, die GTX 670 alleine aufgerüstet den größten Schub gibt. Irgendwas limitiert immer. Man kann nicht ohne CPU- oder GPU-Limit spielen, sonst hätte man unendlich FPS.

Partock schrieb:
Austauschen wollte ich eigentlich nur die Grafikkarte
Fang damit an.
 
du kannst das testen ohne uns zu fragen denn jeder hier kann nur raten. wirklich wissen kannst nur du es selbst

siehe meine sig
 
Grob geht das auch einfacher. Dreht man die Grafikeinstellungen auf low/niedrig, alles hübsche aus, Auflösung runter - werden es dann mehr/genug FPS? Werden die FPS nur zu niedrig, wenn man die Grafik hoch dreht? Ja und Ja?
 
@Wilhelm14:
auch die CPU hat bei niedrigen settings weniger zu tun als bei hohen. für den test darf man nur den kram runterdrehen der exklusiv auf der graka berechnet wird.
 
Okay, sehr große Resonanz, freut mich. Danke schon mal für eure vorbildliche Hilfsbereitschaft hier!

Ich werde mir wohl nun die Vega 56 bestellen und mal schauen was sich so tut mit der ollen CPU. Ich habe da an die Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC gedacht ..

Deathangel008 schrieb:
an welche games denkst du so?

ich persönlich würde an das gurkige Berlin 630W eher keine Vega 56 hängen.

Warum taugt das eigentlich nichts? Ist das qualitativ Müll? Weil die Wattanzahl sollte ja bei 80 Plus Bronze trotzallem mehr als ausreichend sein, oder?

Scrush schrieb:
du kannst das testen ohne uns zu fragen denn jeder hier kann nur raten. wirklich wissen kannst nur du es selbst

siehe meine sig

Ja gut, ich dachte jemand hat evtl noch die selbe CPU am laufen und kann genaueres sagen, z.B.

Silveran schrieb:
hatte davor fast da selbe System,...
hab auch aufgerüstet auf eine Ci9 9900k , Asus Hero XI, Sasmung 970 evo+,
und wird mir im Herbst eine 2070 RTX super, noch kaufen ,...nicht gerade billig aber es lohn sich,..
hab jetzt schon in ESO die doppelte FPS und ,...
Captain Mumpitz schrieb:
Also der i5 wird schon extrem limitieren. Dabei ist das Genre erstmal recht egal, sondern das einzelne Spiel bzw. die Engine.
Ich kam von einem i5-3550 auf einen Ryzen und hab einen riesen Sprung in Sachen Performance gemacht.

Wenn du von Action Adventures sprichst, meinst du möglicherweise so was wie Tomb Raider?
Da hatte ich z.B. RotTR mit meinem i5 gespielt, SotTR wiederum mit dem Ryzen. Es war ein ziemlich grosser Unterschied.


Ja gut, es ist die Frage wie groß der Unterschied ist, also auf welchem Stand es vorher war, lief es nur auf Mittel mit 20-25 fps oder auf high mit 30-40 fps z.b.?
Ersteres wäre für mich nicht so toll, zweiteres vollkommen in Ordnung.

Es sollte stabil laufen, gegen 60 FPS bei 1440p hätte ich natürlich nichts, wenns aber weniger sind, dafür aber stabil ist es für mich auch okay. Komme von der Konsole da ist man ja auch oft nur mit 30 fps unterwegs, solange diese aber ohne Ruckler und Slow Downs etc laufen ist das für mich auch okay. .. Das langfristige Ziel ist natürlich auch noch CPU und Mainboard/RAM auszutauschen, aber da ich ein armer Student bin ... Na ja, da schaut man erstmal nach Übergangslösungen ^^
Da es langfristig eh noch ausgetauscht wird, ist eben die Frage, ob man auch mit der limitierten CPU akzeptabel spielen kann (Was natürlich für jeden ein anderer Standart ist klar, wie ihr aber merkt bin ich nicht ganz soo anspruchsvoll solang es stabil bleibt).

Sagen wirs so:
Eine ähnliche Leistung die Xbox und PS4 (X und Pro) bei 4k haben, wäre bei mir in 1440p wünschenswert.
Da ja dort oft zwischen 4k und 30 fps und 1080p/1440p und 60 fps oder ähnliches gewählt werden kann.
 
Partock schrieb:
Ja gut, ich dachte jemand hat evtl noch die selbe CPU am laufen und kann genaueres sagen, z.B.
so einfach geht das nicht :D

ja deine cpu wird limitieren wenn du 144fps mit der cpu anstrebst .

nein deine cpu wird nicht limitieren wenn du in 4k spielen willst.

nimm deine spiele, stell deine gewünschten settings ein, stell auflösung udn AA komplett runter und prüfe ob du aus dem gpu limt raus bist. falls ja, entscheide ob die fps die du erreichst, für dich ausreichen oder nicht.

schon weißt du ob die cpu reicht oder nicht ;)
 
Partock schrieb:
Ich habe da an die Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC gedacht ..
leg 5€ für die Sapphire Pulse drauf.

Warum taugt das eigentlich nichts? Ist das qualitativ Müll?
es ist technisch total veraltet und qualitativ billig.

Weil die Wattanzahl sollte ja bei 80 Plus Bronze trotzallem mehr als ausreichend sein, oder?
welchen zusammenhang vermutest du da? ein gescheites NT mit xW liefert auch xW und zieht entsprechend der effizienz yW zusätzlich aus der steckdose.

Scrush schrieb:
nein deine cpu wird nicht limitieren wenn du in 4k spielen willst.
würde ich so pauschal bzw absolut auch nicht sagen.
 
Deathangel008 schrieb:
leg 5€ für die Sapphire Pulse drauf.

+1!

Die Sapphire-Karten bei Vega 56 und 64 sind absolute Klasse. Mit ein wenig UV kann man, dank des sehr großzügig dimensionierten Kühlers sogar noch einiges rausholen.
 
Partock schrieb:
Ja gut, es ist die Frage wie groß der Unterschied ist, also auf welchem Stand es vorher war, lief es nur auf Mittel mit 20-25 fps oder auf high mit 30-40 fps z.b.?
Ersteres wäre für mich nicht so toll, zweiteres vollkommen in Ordnung.
Ganz ehrlich, das weiss ich nicht mehr. Ich war schon immer darauf bedacht, dass meine Spiele möglichst an die 60 fps rankommen. Und natürlich war zwischen RotTR und SotTR auch nochmals ein Sprung in der Optik der Spiele zu verzeichnen, letzteres ist allgemein fordernder.

RotTR lief glaube ich mit mittel-hohen Settings auf dem i5 mit meiner RX470 bei 50-60fps, bei SotTR hatte dann die GPU limitiert und ich war bei medium Settings mit ~50fps unterwegs, trotz des Ryzens, da das Spiel halt auch sehr GPU-lastig ist.

Mit Ryzen & Vega 56 war die Sache dann aber gegessen, die Kombo macht mich bis dato absolut glücklich, ich bin aber in FHD unterwegs.
Unter 1440p wirst du auch mit der V56 Abstriche machen müssen, aber dessen bist du dir ja bewusst.

30fps erreichst du also sicher irgendwie, für mich wär das halt einfach nicht spielbar.
 
Zurück
Oben