MoBo - CPU - RAM + evtl. Kühler

Dimez

Lt. Junior Grade
Hallo CB Community,

bis vor 1 - 1/2 Jahren war ich hier täglich unterwegs und immer auf dem aktuellsten Stand bezüglich Preis/Leistung für Gaming Rechner....allerdings habe ich das in der letzten Zeit etwas schleifen lassen, weswegen ich mich nun an euch als kompetentes Team wende :D.

Mein System könnt Ihr in der Sig sehen.
Ich möchte nun nach Jahren des Dual Cores endlich auf einen QuadCore umsteigen, da ich mittlerweile diverse Games habe, die nicht ganz einwandfrei laufen möchten (Auf 1920*1080p, Prototype + GTA z.B, denke Max Payne 3 wird sich da unter anderem auch einreihen). Diesen Plan hatte ich auch vor einem Jahr schon, allerdings stand ein Umzug in die erste eigene Wohnung an und das Geld wurde anderweitig benötigt.

ich liebäugle nun mit folgenden Komponenten:

Mobo: Hier bin ich mir extremst unsicher (Früher habe ich mit den P67er von Asus, deluxe, evo etc. geliebäugelt) nun evtl ein Z68er ?
CPU: Intel 2500k
RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Kühler: Alpeföhn Brocken oder Prolimatech Megahalems Rev.C "Be Quiet! USC Edition", welchen ich hier noch rumfliegen habe + sofern kompatibel. Wäre schade, wenn der keine Verwendung mehr findet, ausser in meiner aktuellen Kiste welcher dann als 2. Rechner bestehen bleiben soll).

Mein größtes Sorgenkind ist das Mobo, da sich mit den P67er soviel getan hat (diverse Rev.) und nun die Z68er draußen sind. Auf Ivy warten ist keine Alternative und somit relativ uninteressant. Schön wäre natürlich ein stabiles und preiswertes OC Board von Asus zwischen 90-150€, um die CPU je nach Bedarf Richtung 4ghz-4,5ghz unter Luft zu befeuern.

Für eure Hilfe/ Kritik wäre ich sehr dankbar.

mfg,
Dimez

CPU: i5 2500k (OC potenzial)
Mobo: ASRock z68 Pro3 Gen3 (OC potenzial)
Ram: Teamgroup 2x4gb 1333mhz cl9
Kühler: Alpenföhn Brocken

oder Prolimatech Megahalems Rev.C "Be Quiet! USC Edition", welchen ich hier noch rumfliegen habe + sofern kompatibel.

Hä? Laut dem Link welchen du angehängt hast steht da
Kompatibilität: Intel Sockel 775, 1155, 1156, 1366

Und der Z68 Chipsatz hat Sockel 1155, also passt.

GamingChamp? schrieb:
CPU: i5 2500k (OC potenzial)
Mobo: ASRock z68 Pro3 Gen3 (OC potenzial)
Ram: Teamgroup 2x4gb 1333mhz cl9
Kühler: Alpenföhn Brocken

Danke für die Zusammenstellung.
Ich nehme an, bei Intel taugt CL7 bei den RAMs immer noch nichts ? Beim MoBo finde ich das Layout ein bisschen merkwürdig, wird evtl. das Extreme 3. Habe gerade nochmal ein bisschen wegen dem Kühler und 1155er sockel gegoogelt. Ein paar fahren diese kombo erfolgreich, sollte also passen. Meine mich aber zu erinnern, das es damals nur mit wackliger backplate möglich war, kann mich aber auch täuschen.

Eller schrieb:
Hä? Laut dem Link welchen du angehängt hast steht da
Kompatibilität: Intel Sockel 775, 1155, 1156, 1366

Und der Z68 Chipsatz hat Sockel 1155, also passt.

:D Danke dir, also kommt der doch noch zum Einsatz.

Welcher shop ist eurer Erfahrung nach ingesamt am günstigsten ?? Möchte ungern bei verschiedenen bestellen.

Vielen Dank an euch für die Hilfe

Nein, CL7 bringt nur vereinzelt bei AMD etwas, bei intel jedoch gar nichts.
ich empfehle bei geizhals preise zu vergleichen jedoch nicht der billigeste ist der beste shop, mhm ansonsten habe ich bisher immer bei mindfactory, casking, oder alternate bestellt, kannst ja mal schauen welcher shop deine sachen am günstigsten hat und dann dort das rund um paket zu bestellen

Vielleicht kommt ja auch ein Mainboard mit Z77-Chipsatz in Frage.

Vorteil:
- Du bist für die zukünftige CPU-Generation "Ivy-Bridge" gerüstet (kannst PCI 3.0 nutzen)
- USB3-Kontroller ist im Chipsatz integriert (i.d.R. mehr USB3-Ports verfügbar [theoretisch weniger Materialkosten bei der Herstellung ... korrigiert mich, wenn ich falsch liege;))
- Anschaffungspreis nur wenig über dem Z68 (Pro3 Gen3)

Nachteil:
- Geizhals listet noch nicht viele Z77-Boards (derzeit Gigabyte, ASUS und ASRock), das sollte sich aber in Kürze ändern

ich stehe derzeit vor derselben entscheidung .. :(

Zurück
Oben