Teilerneuerung Gaming-PC [Mobo, CPU, RAM, ...]

Zeitkraecker

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
137
Hallo,

mein 2012 zusammengestellter PC könnte so langsam eine Frischzellenkur vertragen. Leider bin ich hardwaretechnisch nicht sonderlich gut informiert. Zwar lese ich, wenn ich alle halben Dekaden meinen PC upgrade, relativ viel, habe dann aber entsprechend Informationsrückstand. Deswegen wollte ich mein gefährliches Halbwissen vor einem Kauf mal abgleichen. Ich halte mich dabei halbwegs an den Leitfaden, möchte aber gern ein paar Zusatzfragen einbauen.

Vorerst möchte ich "nur" folgende Komponenten aufrüsten: CPU, Mainboard, RAM, Gehäuse (evtl. CPU-Kühler)


1. Informieren!

Siehe oben.


2. Preisspanne?

Für o.g. Komponenten ca. 800-900 €.


3. Verwendungszweck?

Ausschließlich Gaming.


4. Was ist bereits vorhanden/was soll ausgetauscht werden?

Z.Zt. Intel i7 3770K, 16 GB DDR3 RAM, Asus P8Z77-V Deluxe So. 1155 Mainboard. Dazu eine GeForce 1060. Ein altes Fractal Gehäuse, dessen Bauteile dank Umzug teilw. verloren gegangen sind, wie bei meinem bequiet Dark Rock irgendwas, der aktuell auf der CPU hockt. Dazu noch eine nie genutzte Corsair Hydro H110.

Ausgetauscht werden sollen Mainboard, CPU, RAM, Gehäuse. Die Komponenten müssen nicht absolute Spitze in den Ranglisten sein, aber sich schon im vorderen Feld tummeln. Laienhaftes Übertakten mit Fummeln am Multiplikator etc. sollte drin sein und möglichst stabil sein. Grafikkartenupgrade erst, wenn der Miningshit einbricht.

  • CPU

    Intel Core i7 8700K

    Weil Gaming absolut im Vordergrund steht und ich an mir bekannten Marken hänge, bin ich wieder bei Intel gelandet. Ryzen um Geld zu sparen wäre für mich kein Grund zu wechseln. Sind die Sicherheitslücken bei den CPU Prozessen ein Gegenargument zu Intel? Bzgl. der Mehrzahl an Kernen hätte der Ryzen aktuell ja keine besonderen Vorteile bei Spielen, richtig? Und die neuen Ryzen sind auch maximal auf dem Level des 8700K?

  • Mainboard

    ROG STRIX Z370-F GAMING

    Mit dem Mainboard hatte ich die meisten Probs. Einfach zuviel Auswahl. Gründe für das Asus waren: gute Leistung, ausreichend Anschlüsse für meine Zwecke, soll gutes BIOS/Software/Hardware fürs Übertakten dabei haben (die auch einfach bedienbar ist). Letzteres ist mir eigentlich am wichtigsten. Beim Board könnte ich am ehesten sparen. Besondere zusätzliche Ansprüche habe ich nicht. Soundkarte Asus Xonar DSX PCIe ist vorhanden, Mobo sollte min. 4 USB Typ-A Anschlüsse ermöglichen (auch über Gehäuse Panel möglich), SLI soll nicht kommen. Das Board sollte min. 4 SATA 6Gb Anschlüsse haben.

    Höhe der Passivkühler auf den Einbauteilen könnte ein Thema für CPU-Kühlung spielen, siehe unten.

  • RAM

    16 GB DDR4 3000MHz RAM

    Marke, Takt, Latenz. Eigentlich alles halbwegs offen. Sollte i-wo im Bereich von 150 - 200 € liegen. Hab leider verschiedenes bzgl. Bedeutung von Takt und Latenz gelesen. Muss ich RAM-Takt bzgl. Übertaktung des System i-wie auf die CPU abstimmen? G.Skill Trident Z lachen mich an, kann aber auch gerne kostengünstiger sein. Ist 100% auf darauf zu achten, dass der RAM auf der Kompatibilitätsliste des Herstellers vom Mobo auftaucht?

    RAM-Höhe könnte eine Rolle für CPU-Kühlerspielen, siehe unten.

  • Gehäuse

    Fractal Design Define R6

    Soll ein gut anpassbarer Midi-Tower sein. Dämmung gefällt mir auch gut. Außerdem ist es schön schlicht. Ich will zumindest vorübergehend den 5,25" Schacht nutzen, deswegen fallen ein paar Alternativen raus. Möchte mir offen halten an den Deckel eine AiO CPU-Kühlung einzubauen.

  • CPU-Kühler

    Dark Rock irgendwas/Hydro 110

    Aktuell hockt auf der CPU i-eine alte be quiet Dark Rock Revision. Zusätzlich habe ich eine Corsair Hydro 110 rumliegen, die ich nie installiert hatte. Am liebsten würde ich mir ein Neukauf sparen. Leider habe ich dank Umzug von beiden Teilen nicht mehr alles vorrätig. U.a. deswegen div. Fragen:

    - Sind die Sockel 1155 absolut identisch/kompatibel mit den neuen 1151 Schraublöchern? Heißt, ich könnte meinen Dark Rock abschrauben und 1:1 auf das neue Mobo setzen, ohne weitere Ersatzteile zu benötigen? Habe zusätzlich etwas über zu hohen Anpressdruck beim Wechsel von 1155-Kühlern auf 1151 gelesen, weil i-was bei den neuen CPU dicker sei, oder so. Hat das Relevanz?

    - Könnte die lange, ungenutzte Lagerung der Hydro 110 dafür gesorgt haben, das die Bauteile morsch geworden sind? Habe keine Erfahrung mit AiO-Lösungen und etwas Bedenken, dass zB die Schläuche nicht halten, wenn das Zeug so lange ungenutzt rumlag.

    - Würde die Hydro 110 zur o.g. Konfig aus Gehäuse, Mainboard, RAM passen? Ein 140er Radiator + Lüfter würden wohl def. das Mainboard überragen. Angeblich ist zw. Mainboard und diesem Aufbau rd. 3,6 cm Platz, aber ich finde keine Abmessungen des Asus-Boards.


5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Da meines Wissen nach die CPU/RAM/Mainboard Entwicklungssprünge nicht so groß sind wie bei GraKas, sollten diese Teile schon rd. 3-5 Jahre halten. Gegen Ende der Nutzungszeit natürlich nicht mehr Top-Notch.


6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Vllt. i-wann 144 Hz Monitor, falls das eine Auswirkung auf die Auswahl der Komponenten hat.


7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Zusammensetzen kann ich das Teil selber. Zeitpunkt des Kaufs könnte "jetzt" sein, es sei denn es gibt gute Argumente dagegen.


------

Vielen Dank fürs Durchlesen und vorab für die Antworten. Tut mir Leid, wenn doofe Fragen dabei waren. Hoffentlich habt ihr Bock meine Fragen zu beantworten.

MFG
kraecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube so gross wird der Sprung nicht sein
Würde bis zum 19.April warten bis die neuen Amd 470 und die Ryzen 2700 rauskommen .
Wen die Grafikkarten nicht so teuer wären ,würde ich eher eine neue Grafikkarte ab 1080 empfehlen
 
kann man machen ist aber rausgeworfenes geld ^^

in welchen spielen limitiert die CPU den überhaupt? die mehrleistung wird nicht merkbar werden bei 99% der games
kaufst dir lieber ne neue graka, die sind zur zeit halt preislich in der regel unattraktiv

Ryzen 2 kannst dir auf jedenfall noch anschauen, hast keine not aufzurüsten
 
Danke für die ersten Antworten.

Ich hatte vor der 1060 eine AMD Radeon HD7970. Mir ist schon klar, dass der Sprung jetzt nicht so groß wäre, wie beim GraKa-Upgrade. Ich spiele eigentlich nur 1080p. Da sind die restlichen Komponenten ja im Verhältnis bedeutender, richtig? Ich hatte mir schon so 15-20% Steigerung durch die o.g. Upgrades erhofft. Außerdem hab ich Lust zu basteln :/
 
Mit deinem Set ...

i7 3770K, 16 GB DDR3 RAM, Asus P8Z77-V Deluxe
... wärst du ja eigentlich noch recht gut dabei.

Außerdem hab ich Lust zu basteln :/
Na dann ... ;)

CPU: ok

Board: schau dir auch das ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ) an; es wäre mein Board der Wahl.

CPU Kühler: den kannst du ohne anderes Montagematerial zu benötigen, auch auf den Sockel 1151 schrauben. Es wäre allerdings gut zu wissen, welcher BQT Dark Rock es genau ist. Wenn es der doch sehr große Doppelturm Kühler "Dark Rock Pro 3" ist, sollte man RAM ohne hohe Heatspreader nehmen, da es sonst zu Platzproblemen kommen könnte.

Noch zur "Corsair Hydro Series H110": wenn das passende Montagematerial noch zur Verfügung steht, wäre die AiO auch eine Möglichkeit. Ob die AiO durch das lange, ungenützte Herumliegen Schaden genommen hat, kann ich dir nicht sagen. Da habe ich keinerlei Erfahrungswerte. Sehen die Schläuche porös aus?

RAM: da würde ich welchen mit 3200MHz nehmen; welchen genau wird auch von deinem "BQT Dark Rock" abhängen.

Gehäuse: ok
 
CPU/Board/RAM zu wechseln ist aber eine große Investition mit wenig Leistungsgewinn.

Ich bin auch noch mit einem alten 3930K@4,2Ghz unterwegs und bin in Spielen fast ausschließlich im GPU Limit mit meiner R9 390.

Den größten, spürbaren Leistungsgewinn wirst du, wie oben schon gesagt wurde, mit einer stärkeren GPU machen, dafür gibt es zu wenig Titel, die von mehr als 8 Threads profitieren.

Das Define R6 ist schon ziemlich geil, bin mit dem R5 unterwegs und das ist schon nen richtig gutes Gehäuse.
Vielleicht reicht dir der Umzug in ein neues Gehäuse (evtl. auch mit Wechsel der Kühlung) als Bastelei.

Ansonsten:
Das von dir ausgesuchte Board ist in meinen Augen ziemlich teuer, wirklich gute Z370 Boards bekommt man auch zwischen 130 und 150€.
DDR4 3000Mhz CL16 wie die G.Skill Aegis sind ok, schneller ist natürlich immer besser, wird aber fast exponentiell teurer, mehr als die Trident Z mit 3200Mhz CL15 würde ich mir nicht holen und die auch nur für ein Ryzen System.

Und wo ich beim Thema Ryzen bin: den Release würde ich auf jeden Fall abwarten, habe bisher 2 angebliche Benchmarks gesehen und in einem schneidet der 2700x etwas besser ab als der 8700K und im anderen liegt der 8700K vorne.
Aber wie schon gesagt: auch ein 8Kern Ryzen wird beim Spielen kaum Vorteile gegenüber dem 3770K haben.
Übertaktet hast du deine CPU?
 
Lass deine Cpu mal bei 4.2 bis 4.5 GHz laufen und hol dir lieber eine GTX 1080. Damit hättest du ein großes Gaming Upgrade.

Klar kannst du das CPU Upgrade machen, aber es wird dir nicht besonders viel bringen, solange nur eine 1060 bei dir im PC werkelt.

Wenn dann würde ich den großen Rundumschlag mit einem 8700k UND einer 1080 oder 1080ti machen. Dafür muss aber dann das Budget da sein
 
Hast 3770k etwas übertaktet? sonst mach das und warte auf die 7nm Generation, dann wird der Unterschied deutlich krasser sein..


Im zweiten Halbjahr kommt z390 + Intel 8Kerner.
AMD 2600x oder 2700x + x470 + 2*8gb ddr4 3000/3200 in 3-4 Wochen sind auch Interessant.

Trotzdem, 7nm abwarten kannst locker mit deiner CPU und bissl OC.


Selbst gtx 1060 ist nicht mega unglaublich schneller als ne 7970, da hättest ruhig noch ne Generation abwarten können oder 1070/1070ti/vega56 richtung gehen können (wenn der preis nicht wäre aktuell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheiße, ihr seid vllt. vernünftig :/ Danke dafür.

Die GraKa hab ich vor Monaten gekauft, als Geld sehr locker saß und ich an weitere Upgrades noch gar nicht dachte.

Wie hoch würdet ihr denn den Leistungszuwachs für o.g. Umrüstung bei der aktuellen GraKa und 1080p Auflösung einschätzen? Bin etwas verwirrt bei den Reviews, die ich finde (auch weil der 3770K da kaum noch auftaucht). Ich wollte eigentlich "nur" eine gesunde Basis für eine neue GraKa schaffen. Sind du zu erwartenden Leistungssprünge für 7nm, Intel 8-Kerner (die sind noch 10nm, richtig?) denn so hoch, dass ein jetztiges Umrüsten für ordentlich Rückstand in ... kA, 2020 hinsichtlich CPU/RAM-Leistung sorgen würde?

Kann das so schlecht einschätzen, weil "warten auf neues Modell" immer ein Option ist und meine aktuelle CPU anscheinend nach 6 Jahren noch ok ist.

Die Idee erstmal das Gehäuse zu kaufen, um den Basteltrieb zu stillen, wird ajf umgesetzt.
 
Wenn die Spielebranche nicht urplötzlich massiv an ihren Engines bastelt und auf einmal 6-8 Kerne vorraussetzen, geht die CPU auch noch ein, zwei Jahre, je nach Anspruch (und OC) auch etwas mehr.

Die aktuelle Generation hat ca. 30% bessere IPC, von Haus aus ordentlichen Takt und 2 Kerne mehr (auf den i7 bezogen).
Mehr Kerne und IPC bekommste nicht in deine alte CPU rein, aber Takt kannste mit etwas Glück auf 4,5Ghz anheben.

GPU ist aktuell so ne Sache, bei den momentanen Preisen würde ich eher davon absehen, gelegentlich findet sich eine günstige 1080, die würde ca. 60% mehr Leistung bringen als die 1060.
Ob dir das aber die Kosten dafür wert sind, musst du für dich entscheiden, mir sind >600€ definitiv zu viel dafür, wenn man bedenkt, das die Architektur auch schon einige Zeit auf dem Buckel hat (die 1080 wurde August 2016 released).
Darum häng ich auch noch auf meiner R9 390 rum :S
 
Tja wir sind dafür da dir zu sagen was vernünftig ist. Deine CPU ist zum zocken mehr als ausreichend, mehr geht aber immer
Es ist wie immer. Warten kann man immer weiter aber bei CPUs haben wir wieder "Goldene Zeiten". Pro CPU Generation gibt es endlich wieder Fortschritt. Zen+ steht vor der Tür mit 8 Kernen mit HT bei bis zu 4,4GHz. Nächstes Jahr soll Intel endlich die 10nm Lithographie Serienreif bringen und es wird auch mit einem 8 Kerner gerechnet... Und so weiter und sofort.
Im moment kann man wegen den niedrigen Preisen der Cpus super was kaufen, aber warten kann man genausogut
 
Zurück
Oben