MoBo-Wechsel: nforce 420D gegen nforce 415D - womit muß ich rechnen?

bitfunker

ewohner
Hi, Folks!

Mal eine wahrscheinlich relativ banale Frage:
Ich habe derzeit ein geliehenes Board mit nforce (1)-Chipsatz 420D (mit Grafik onboard) im PC. Nun bekomme ich ein anderes eigenes Board mit dem nforce 415D (ohne Grafik). Verträgt Win XP den Wechsel? Muß der Chipsatz-Treiber neu installiert werden? Als ich vom SIS 735 auf den nforce gewechselt hatte, gab es erst mal ziemliche Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur raten windows komplett neu zu installieren, denn sonst fragst du dich bei jedem problemchen obs nicht doch daran gelegen hat. microsoft rät nebenher bemerkt auch dazu.
falls du es doch ohne neuinstallation versuchen willst, dann startest du VORHER im abgesicherten modus, und deinstallierst alle treiber die irgendwie mit dem board zu tun haben, sowie die grafikkarte. danach windows herunterfahren, und dann das mainboard tauschen.
viel glück...

Thx!
Vielleicht sollte ich meine Frage aber nochmal genauer einkreisen: Ich hoffe (!), dass sich die Chipsätze (sind ja beide an sich nforce 1) bis auf die integrierte Grafik soweit ähnlich sind, dass ich diesmal keine größeren Problem erwarten muss.
Denn in dem Review zu meine zukünftigen Board steht:
Beim nForce 415D handelt es sich lediglich um einen nForce 420D Chipsatz, welchem die Grafikeinheit fehlt.
Quelle: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/asus_a7n266-c/

Win neu installieren kommt erstmal nicht in Frage, dann bin ich wieder drei Wochen beschäftigt bis das System (incl. Tools, Games, Programme, Einstellungen, ...) steht. Beim Wechsel von SIS auf nforce 1 musste ich zwar die Reparaturkonsole bemühen und ein paar Treiber neu aufspielen, aber das Sys an sich ist seit dem stabil ud laut div. Benchmarks auch so schnell, wie man es sich wünscht.
Ich werde also mein Glück mal versuchen. Ich dachte nur, veilleicht hat das in FB auch schon jemand ausprobiert...

achso, ich wusste ja nicht das es fast die gleichen chipsätze sind. ich hab aber auch schon probleme beim wechsel von einem nforce2 auf ein anderes nforce2 board gehabt, von leadtek nach asus. einen netzwerk-schnittstelle ließ sich partout nicht aktivieren. aber vielleicht hast du ja glück!?

Zurück
Oben