Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nichts, ist eine legitime Verkabelung bei Koax. Gibts auch etagenübergreifend. Es ging mir nur darum, das der TE im ersten Post die Vermutung hat, das es keine Reihenschaltung ist.
Es gibt immer nur ein Kabel vom Keller zur Wohnung, entweder sitzt dort dann ein Verteiler der auf die einzelnen Dosen in der Wohnung Verteilt, in 99% der Fälle handelt es sich aber um eine übliche Reihenverkabelung.
rezzler schrieb:
Nichts, ist eine legitime Verkabelung bei Koax. Gibts auch etagenübergreifend.
Von der Größe her würde dort eine Montageplatte reinpassen auf der typische Teile der Kabelinstallation, wie der Verstärker, montiert sind. Ein Stromkabel, ein Kabel Potentialausgleich und die Koaxialkabel.
btw schrieb:
Warum dort noch ein weiteres dickes, schwarzes Kabel (mit Telefonsymbolen drauf) in Richtung Hausinneres herauskommt, erschließt sich mir nicht und ohne den Inhalt des Kastens zu entwirren, habe ich keinen Ansatz einer Idee.
Das ist das "schöne" an Koaxialkabeln und Breitbandkabelnetzen. Man kann alles in Reihe verkabeln, ich kann zu jeder Dose ein Kabel legen oder beides gemischt.
Bei mir liegt im Keller ein Verteiler, es gehen 9 Kabel ab, zu jeder der 9 Wohnungen ein Kabel. In jeder Wohnung ist ein weiterer Verteiler, an den die 3 bis 4 Wohnungsdosen angeschlossen sind. Also eine Doppeldoldenstruktur (oder zentrale Sternverteilung mit Wohnungsstern).
Bei meinen Eltern geht ein Kabel durchs ganze Haus, an denen 4 Durchgangsdosen angeschlossen sind.
Eine weitere Variante ist ein zentrales Kabel (z.B. im Treppenhaus) und auf jedem Stockwerk werden die Wohnungen abgezweigt (erst vertikal, dann horizontal verteilen). Die Wohnungsverteilung kann wieder in Reihe oder im Stern oder ... erfolgen.
Eine in diesem Fall "hässliche" Variante, hatten wir hier im Forum meine ich aber auch schon, ist zuerst horizontal und dann vertikal verteilen. Sprich im Keller ist ein Verteiler auf X Kabel. Jede Wohnung hat X Dosen. Alle Wohnzimmerdosen sind von unten nach oben in einer Reihe angeschlossen, alle Kinderzimmerdosen sind von unten nach oben in einer Reihe angeschlossen, alle Esszimmerdosen sind von unten nach oben in einer Reihe angeschlossen, ... . Wenn jemand im EG sein Wohnzimmerkabel durchschneidet haben alle Wohnzimmer darüber kein Signal mehr, die Kinderzimmer- und Esszimmerdosen funktionieren aber weiterhin.
blastinMot schrieb:
wichtig ist dabei ja nur welches die erste Dose innerhalb der Wohnung ist und das lässt sich ja klären. [...] Der Stern startet doch erst in der Wohnung nach der ersten Dose?
Im Kabelnetz gibt es administrativ kein Äquivalent zur 1. TAE. Dank Abzweigern und Durchgangsdosen kann man ein ehemals hübsch geplantes Kabelnetz quick and dirty unübersichtlich machen, und der Fernseh- und Internetempfang muss dadurch nicht einmal leiden!
@btw Im Keller kommst du nicht weiter. Du musst dir die Dosen in der Wohnung angucken. Wieviele Dosen in der Wohnung? Weitere Randinfos: Du bist ganz oben. Wie viele Wohnungen pro Stockwerk? Wer ist der Kabelnetzbetreiber? Ist der Kabelnetzbetreiber auch Eigentümer der Hausverkabelung (sieht man i.d.R. auf der Abrechnung)? Eigentumswohnung oder zur Miete?