[MOD] Modifikation der Revoltec Ramkühler.

sketromi

Captain
Hallo erstmal, ich weiss nicht ob sie es wussten aber...
Spaß bei Seite.:D

Ich habe zurzeit die TwinMos Speed Premium PC3500 und laut Verkaufer gehen die bis 250MHz mit den Timings 2.2.2.5 @3.2V was auch stimmt, nur ist es so das die dabei gut gekühlt werden müssen um ohne Fehler laufen zu können.

Also habe ich mir gedacht besorge dir doch die Revoltec Ram Freezer. Sofort kamen Antworten wie ''die sind doch schlecht, die isolieren doch nur'' und ich denk mir ''kann doch nicht sein, irgendwas kann man doch damit anstellen'' also habe ich die mir trotzdem gekauft mit dem Vorhaben die etwas zu verbessern.

Teil1:

Und siehe da,kein Wunder das die isolieren wenn man Polyester oder Polyamid verwendet für die Wärmeableitung.

Als nächstes habe ich dann dieses entfernt.

Jetzt sind die Heatspeader aber zu weit auseinander um es so zu verwenden. Dann habe ich mir überlegt was man dazwieschen tun kann um die Wärme besser abzuleiten.
Also habe ich auf der Arbeit eine metall Abdeckung von FernseherDigitalboard gefunden was in etwa die dicke der aufzufüllender zwieschen Räume hat.

Dann habe ich eine Dremmel genommen und 2 passende Stücke rausgeschnitten.

So nun zu den Ram. WLP drauf.

Den Teil mit der zusammensetzung der einzelnen Teile habe ich nicht mit Fotos dokumentiert, weil der Akku der Kamera leer gegangen war.:freak:

So, nun zu dem fertigen Produckt:

Teil2:

Jetzt ist mir aber blöderweise die Dremmel trennscheiben Halterung kaputt gegangen, also war's das mit dem Blech rausschneiden, neue Idee muss her.

Also nam ich einfach die küchen Alufolie und habe mir daraus passende zwieschen Stücke zusammengepresst.:evillol: Soll denke ich auch gut leiten.

Und abschließend zurecht geschnitten und mit WLP beschmiert:

Das fertige Produckt sah dann so aus:

Nunja ich überlege ob ich jetzt die erste modifikation genauso mache wie die zweite.

Fazit:
Wer die Mühe nicht scheut der könnte sich überlegen ob sowas nicht sinnvoll wäre wenn es um Ram übertaktung geht.
Mit einem zusätzlichen Lüfter werde ich dann in den nächsten tagen probieren höhere Werte zu erzielen. (250-270MHz mit 2.2.2.5).

Jetzt seid ihr dran, wie findet ihr das?

mfg

Verbessert mich, aber soll Alufolie die Wärme nicht Speichern ? Mein letzter Chemieunterricht ist schon einige Jahre her ...

Ähmm... das sehe ich erst wenn ich es teste.

Aber wenigstens starten sie bei 250MHz 2.2.2.5 @3.2V, was die vorher nicht getan haben.
Nur schlecht das Ram keinen internen Teperaturfühler hat.

mfg

hab da gewissermaßen das gleiche problem
meine überlegung war das mit wärmeleitpaste die Heatspreader auf dem ram verrutschen!
hab daher gestern wärmeleitkleber bestellt wie isses bei dir?

ich möchte aluminiumplatten 2mm dick zurechtschneiden über dem ram auseinanderbiegen und dort nen kupferrohr reinlegen/befestigen das dort nur mit wärmeleitpaste zwischen dem aluminium liegt darauf kommen dann die schläuche der wasserkühlung!

hab OCZ platinum cl 2,0.3.2.5 die laufen ohne bessere kühlung auf 225 mhz erhoffe mir auch noch mehr durch die wasserkühlung!

@Gonzo71
Der temp fühler auf den ersten Ramkühler zeigt mir immer 36°C.

Den zweiten Fühler habe ich noch nicht drauf gemacht, werde es aber heute Abend machen.
Die gefühlte Temperatur mit Finger ist aber bei dem zweiten Ram (alufolie) kühler.
Meinst du es reicht eine gute aussage zu machen mit den Tempfühlern?

Hatte nämlich davor ohne Heatspeader direkt an den Chips 38-40°C Idle und 45-48°C Last.

@exzessiv
Wie gesagt die Heatspeader sind zu weit auseinander um die nur mit Wärmeleitpaste zu nutzen, deshalb habe ich ja die zwieschen Bleche eingesetzt, einmal wegen der Kühlung und damit der Ram nicht verrutscht.

ich möchte aluminiumplatten 2mm dick zurechtschneiden über dem ram auseinanderbiegen und dort nen kupferrohr reinlegen/befestigen das dort nur mit wärmeleitpaste zwischen dem aluminium liegt darauf kommen dann die schläuche der wasserkühlung!
Das ist auch nicht schlecht.;) Aber ist die Kühlflächer des Rohrs nicht zu klein dafür?
Ich meine es wird dann ja nur ein kleiner streifen auf den Ram drauf liegen.

Wo bei die anbringung des Fühlers auf dem Spreader nicht ideal ist, besser wäre in der direkten nähe eines Rambausteins.
Vor allem wenn er immer die selbe Temp. anzeigt. ;)

ich werde heute anfangen die Heatspreader zu bauen je nach dem wie gut sich das 2mm (kann sein dass es sogar 2,5mm sind) dicke aluminium formen lässt werde ich es wenn´s geht auch um das kupferrohr biegen und dann oben in der mitte durchtrennen da ich nicht weis wie fest dieser wärmeleitkleber wird um eventuelle schäden an den ram chips zu vermeiden das kupferrohr soll aber nur mit WLP den kontakt zum aluminium finden.
hab mir angeschaut wie sonst die lösungen für wassergekühlte nachrüstsets aussehen und die haben zum teil dann die gleiche geringe auflagefläche und dazu kommt dass das rohr ja in der länge den kompletten ramchip berührt, glaube das reicht auch erst mal:)

gut dass heute schon alles angekommen ist was ich gestern bestellt hatte termometer mit blauer anzeige eingeschlossen:) schreibe auch noch meine daten hier rein wenn ihr wollt:)

am besten ist es wohl wenn man prime 99 nimmt und das 10 min laufen lässt um dabei den vorher nachher kühl- effeckt besser sehen zu können denke ich

Na das is echt mal ne gute idee.. aber bei der alufolie würd ich doch etwas aufpassen.. wenn se schön glatt ist, sollte es kein problem sein.. aber wen sie halt etwas knitterig wäre, bestünde die gefahr, dass si mit ein paar pins der ram bausteine oÄ in kontakt kommt.. da könnte dann was kaputtgehen.. also: Ordentlich arbeiten ;)

Gonzo71 schrieb:
Wo bei die anbringung des Fühlers auf dem Spreader nicht ideal ist, besser wäre in der direkten nähe eines Rambausteins.
Vor allem wenn er immer die selbe Temp. anzeigt. ;)
Nee der zeigt nicht immer 36°C ;) sondern +-1°C

@exzessiv
Ach so meinst du das...
Wenn du die richtigen Mittel und Material hast dann müsste es super klappen.
Sag bescheid wenn es fertig ist.:freaky:

@X-TR4
Da hatte ich auch die ganze Zeit Angst gehabt ob es klappt. Aber ist alles super gelaufen, kein knittern oder sonnst was. Das ALU ist aber knapp an den Kontakten berührt diese aber nicht.

@all
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen weiter zu testen.

mfg

MMM bin noch auf en paar hindernisse getroffen bei meinem wassergekühlten ram!
das mit den aluplatten funzte prima und der WLK ist perfekt das wird man nie mehr abbekommen glaube ich:) :( :) mit ner kleinen rund feile feilte ich da wo später das rohr rein kommen sollte noch die passende auflagefläche
aber brauche noch so 2 T /- F stücke die das wasser auf die 2 ram´s ohne Querschnittsverluste auftrennen
das hab ich jetzt vorerst mit normalem schlauch geregelt den ich in der mitte auftrennte auseinandergebogen und mit extra weich PVC kleber Y<- noch nen schlauch dazwischen geklebt hatte. ist aber keine lösung da der Scheiss knickt und das wasser schlechter hindurchfließt! werde da nen F anschluss draus machen:D
das kupferrohr besitzt einen innendurchmesser von 4 mm da es ja 2 "röhrchen" sind ergibt das ungefähr wieder 8 mm im gesamtdurchmesser welchen ich in meinem ganzen wasserkreislauf gebrauche! damit man den schlauch dort drauf stecken kann wickelte ich nen kabel drum lötete das mit viel lötzinn fest und machte zum schluss alles mit dem Dremel rund!

beide ram riegel sind ja gleich "sind ja dualram" der eine ist jetzt MIT der andere ohne wasserkühlung so lässt sich dann auch perfekt vergleichen, lol welchen sinn macht die messung? ist doch klaar das der wassergekühlte ram kühler ist! doch wieviel?
und im vergleich zur wassertemperatur? unterschied zwischen wassertemperatur und der temp der mit Gaph O Matik gekühlten x800xl?

den Fühler hab ich mit isolierband auf die jeweilige aussenseite des rams geklebt und finger drauf gehalten:D
grafikkarte kann ich im startmenü ablesen!
alle messungen wurden (nach 10min stresstest) mit Prime95 im hintergrund gemacht! und ohne luftzug über den Ram´s

meine wassertemp: 22C
der wassergekühlte Ram: 24.5C -25C
normaler ram mit Heatspreader: 33.5
Grafikkarte: 31C
CPU Prime95 nur so nebenbei: 50C
Sys: 27C
counter strike source wasserram: 26C
normaler ram mit Heatspreader: 45C
NFS most wanted wasserram: 30C-30,5C
normaler ram mit Heatspreader: 50C

dass der unterschied zwischen der tempreratur der grafikkarte mit 8C mit/ohne Prime95 und der des rams 2-3 C im verhältniss zur wassertemperatur ist, glaube liegt einfach an der kleineren wärmeabgabe des ram´s
cpu ist klaar hab noch nen Winni der wird nicht so warm!

bis jetzt ist noch alles dicht!:D

wenns mir möglich ist mach ich auch noch ev. bilder wenn ich ganz vertig bin!
denn das sieht eigentlich net schlecht aus bin einigermaßen zufrieden bis auf dass mir während die pumpe lief und ich im rechner rummachte der schlauch aus dem wasserbehälter raus rutschte und meine festplatten halber unterwasser standen :lol:

hoffe das war interresant cu exe.

Zuletzt bearbeitet: (noch nen cs source vergleich)
Hört sich schonmal nicht schlecht an würde deshalb gerne paar Fotos dazu sehen.

mfg

@ sketromi:

also ich find die idee ganz gut aber die umsetzung is bissl verbesserungswürdig:

als erstes hätte ich statt der stahlbleche und statt der alufolie massive alubleche genommen. die hättest einfach im baumarkt bekommen können - ne neue dremelscheibe ebenfalls.

denn stahl leitet wärme net so gut wie aluminium und die alufolie hat luftzwischenräume, die isolierend wirken.

ansonsten ist das ne nette sache.

@ exzessiv: mach mal fotos von deinen rams. ich kann mir das mit den rohren schlecht vorstellen.

so wie ich mir das vorstelle: wenn die rohre nur auf den alublechen aufliegen, kannste die kühlfläche rohr-blech doch noch vergrößern, wenn du das rohr platt haust. die kühlleistung dürfte dann um ein vielfaches besser sein und der halt wäre besser. natürlich nicht an den enden, wo die schläuche sitzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von den beiden Ideen würde ich auch die erste bevorzugen... da wie schon mein Vorredner sagte, die Alufolie mit sicherheit noch minimal Luft einschliesst... Aus einem Stück wäre der Ramkühler noch am besten...

Wenn du zwischen den beiden Ram Riegeln genug Platz hast, wäre es ne Überlegung wert nen eigenen Ram Kühler zu bauen... die "Technik" des Revoltec, d.h. aus 2 Teilen...
Dann wäre Außen anstatt der glatten noch gerifellte Fläche sicherlich von Vorteil... :)
Das kann man halt dann noch so bauen, dass auf jeder Seite nen gut 1 cm dicker geriffelter Kühlkörper ist ;)

wie wäre es, wenn man die VRAM kühlkörper eines vf-900 auf jeden RAM baustein aufklebt?
ich bezweifel selbst meinen vorschlag :(

cYa

@ Jannn: wäre ganz schön dick. die passen sicher nicht bei voller slotausnutzung

@y33H@: wundert mich, dass die deinen namen hier erlauben!
aber zum thema: das wäre wohl cool, nur dass die kühlkörper quadratisch sind, speicher sind doch rechteckig oder? und die höhe könnte zu problemen führen wenn man alle slots ausnutzt.

man könnte auch ganz billig, einfach alu oder kupferplatten mit wlp einschmieren und mit klammern am speicher befestigen nicht unbedingt wäscheklammern aber im prinzip ginge das da braucht man keinen zwischenraum ausfüllen und so experimente wie das von sketromi könnte man sich sparen.

@donphilipe83

Spielverderber! was sol das den?

Der hat doch gut erklärt wie er das machen wiil.

wieso spielverderber? das ist ne gute idee und ich hab nur die möglichen probleme benannt (1cm dicke platten). im prinzip ist mein vorschlag ja nix anderes.

@ Gonzo: ich lese das wie Jehad und wie das derzeit übersetzt und interpretiert wird ist ja klar. ich find solche namen hier nur nicht gut.

Zurück
Oben