mod_bandwidth installieren - apache source directory?

deden

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei den bandwidth_mod auf meinem strato-vserver zu installieren. leider (da ich noch nicht lange mit vservern arbeite) komme ich nicht so gut mit der installation klar.

laut hersteller muss ich folgende schritten erledigen
# Copy the file mod_bandwidth.c to your Apache source directory.
# Run the ./configure script with the following directives : --add-module=mod_bandwidth.c \
--permute-module=BEGIN:bandwidth
# Compile and install Apache.

Leider habe ich schon bei Schritt 1 mein erstes Problem.
Was genau is der Apache source directory? punkt 2 zeigte ./configure bisher keinen erfolg, wobei ich denke das dies ein folgefehler ist, da die datei mod_bandwidth.c sich nicht im richtigen ordner befindet.

könnt ihr mir da evtl. weiter helfen?

Such mal nach anderen Module dateien wie:
mod_php4.c
oder
mod_alias.c

also zunächst einmal musst du dir apache runterladen. von apache.org das .tar.gz

das entpacken in irgendeinverzeichnis in deinem server mit

gzip -d dateiname
tar -xvf dateiname

in das neu enstandene verzeichnis wechseln und dort das mod_bandwidth.c reinkopieren.

dann dort das ./configure with... ausführen, am besten liest du dir aber auch die doku auf apache.org durch da du evtl noch andere module haben möchtest oder auch einiges nicht brauchst was standardmässig aktiviert ist.

nach dem das confiure ohne fehler durchgelaufen ist, gibts du "make" ein dann wieder warten und wenn das auch ohne fehler war "make install" eingeben, apache ist jetzt wahrscheinlich unter /usr/local/httpd oder halt dahin was du bei dem configure als pfad angegeben hast, wie du die pfade und mehr module äderst kannst du aus der doku erfahren.

danach musst du nur noch apache mit apachectl start, starten apachectl findest du im apache ordner unter /bin .

wie gesagt kann die doku nur empfehlen die gibts auch auf deutsch.

ciao,
tauven

Zurück
Oben