Wenn Du einen unkomplizierten Heli suchst, der auch als Anfänger in den Griff zu bekommen ist, dann würde ich Dir einen Koax-Heli empfehlen. Damit wäre auch das Budget von 300 € kein Problem, da wären dann schon ein paar Reserveakkus mit dabei.
Ob das nun der Bell 47G von Graupner, der Blade CX2, der Lama von Ikarus oder ein vergleichbares Gerät ist, spielt eigentlich keine Rolle, technisch sind die nahezu identisch. Wobei ich für den ersten Heli auf allzuviel Schnickschnack in Sachen Vorbildtreue (viele kleine Details, LEDs usw.) verzichten würde. Bei den Koaxen wirkt das eh nicht richtig, wenn die Vorbilder Heckrotor-Hubis sind, und letztlich ist das nur totes Gewicht, was zu Lasten der Flugzeit geht. Abgesehen davon sind das auch alles Sachen, die kaputt gehen können.
Allerdings sind diese Helis nur bei absoluter Windstille für draußen geeignet, sonst sind die nur innen einsetzbar. Ich persönlich würde immer eine Funkanlage mit 2,4 Ghz bevorzugen, dann macht es nichts, wenn auch der Nachbar mit so einem Teil herumfliegt.
Mein Favorit ist der hier:
Blade CX2
Ein Vorteil gegenüber vergleichbaren Angebotes des Wettbewerbs ist der modulare Aufbau der Empfangsanlage, der Empfänger kann anders als bei den 4-in-1-Einheiten anderer Helis bei Bedarf auch in anderen Modellen verwendet werden. Oder anderersrum, ein anderer Empfänger kann eingebaut werden, wenn man eine andere Funkanlage benutzen möchte.
Viele Grüße, Tiguar