Modellierungsprogramm für einfache mechanische Systeme

marvstar

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich suche für meine Bachelorarbeit ein Modellierungsprogramm, welches mir im Idealfall eine Datenbank verschiedener mechanischer Teile gibt und ich diese dann mit beliebigen Werten füttern kann.

z.B Masse-Feder-Prinzip

Aktuell habe ich es mit openmodelica versucht, doch dieses Programm ist doch etwas schwer zu erlernen. Autocad/Inventor kann man zwar quasi alles zeichnen und auch simulieren, aber ohne real zugeordneten Werten oder geht das doch?

Freu mich über Anregungen von euch!

Bei einfachen Problemen beschränkt sich das Problem auf das lösen von DGL, das muss nicht mal numerisch sein.

Dazu solltest du mindestens den Lagrangeformalismus kennen.
(http://www.amazon.de/Mechanik-Landau-L-D-E-M-Lifschitz/dp/3055000641)

Was ist denn das ziel? Eine Simulation (werte) oder eine Visualisierung (sieht schön/realistisch aus) ?

Wie ist das Studienfach/Thema ?

Also um es einfach zu machen.

Schwimmer auf einem Wasser, dieser führt dann quasi eine Federbewegung durch. Dahinter kommt noch eine Drehscheibe.

Optisch möchte ich eine Einfache Modellierung, schön wäre es, wenn die Bewegung dargestellt werden kann, sodass man alles nachvollziehen kann.

Optimalerweise wäre es, dann parallel dazu die Rechnungen dazu zu bestimmen. In Excel wurden fast alle Rechnungen bereits durchgeführt.

Danke schonmal bisher.

Zurück
Oben