Modem für Kellerwohnung

Zerstoerer

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
688
Guten Abend zusammen,

ein Bekannter von mit hat seine Wohnung in einem Keller, wohnt auf dem Land, d.h. kein Internet, zumindestens nur ISDN. Er ist nun auf der Suche nach einem Modem, mit dem er möglichst gut aus dem Keller per UMTS, wenn möglich auch HSDPA, ins Internet kommt.

Kennt einer von euch da was? Gibt es da irgendwas geeignetes? Oder muss man da eher nach einem Modem mit einem langen Kabel suchen, um es höher anzubringen?

Wäre dankbar für ein paar Antworten, oder neue Vorschläge.
 
gibt es bei ihm denn überhaupt umts bzw hsdpa?
man kann z.b. einen usb webstick mit einem verlängerungskabel ans fenster hängen.
 
Ohne davon jetzt großartig Ahnung zu haben, scheint es mir auf jeden fall sinnvoll dafür eine entsprechende externe Antenne zu verwenden, die möglichst hoch Aussen steht.
 
Gibt es evtl. noch andere Möglichkeiten? Z.B. Über das Fernsehkabel, oder in unserer Umgebung haben die örtlichen Stadtwerke begonnen, die nicht mit DSL versorgten ländlichen Bereiche mit Glasfaserleitungen zu versorgen. Vllt gibt es bei Deinem Bekannte ja etwas Ähnliches.

Ich persönlich finde ja einen "richtigen" Anschluss besser als "nur" Funk ;)
 
Satelittenantenne aufs Dach und damit Inet empfangen?
 
http://www.ltemobile.de/lte-verfuegbarkeit/

Gucken wo der nächste Turm ist und dann einfach statt der LMB einer Satelitenschüssel eine LTE / UMTS Antenne installieren und auf den Turm ausrichten.

billigste lösung statt LMB - 5m USB kabel + umts/LTE usb surf stick + kondom (wasserdicht)

mfg
 
Zurück
Oben