Mobilfunkverstärker für Kellerwohnung

papaace schrieb:
Manchmal habe ich Glück und ich habe Wificalling und manchmal nicht.

Wie schon erwähnt musst du WLAN-Bevorzugen aktivieren sonst geht der selbst beim letzten Krümel an GSM Verbindung ins unbrauchbare netz.

Ich bin der Anleitung gefolgt, leider hatte ich nicht die Möglichkeit die Option als Bevorzugt auszuwählen.
Was ich aber gemacht habe.
VoLTE-Anrufen waren aktiviert. Also HD-CALL über LTE. Als ich das deaktiviert habe, hatte ich sofort Wifi-Calling an. Ich denke mal das war des Rätelslösung. Ich hoffe mal ,dass damit das Problem weg ist.
Danke auf jeden fall allen für die schnellen Antworten und Tipps :)

Das weist eher darauf hin, dass Du keinen GSM-Empfang hast, sondern "nur" LTE. Somit wurden (bisher) eingehende Anrufe als VoLTE verarbeitet. Nun, wo VoLTE ausgeschaltet ist, gibt es auch keine andere Möglichkeit mehr, Sprachanrufe an Deine Mobilnummer durchzuleiten als via WLAN Call, weil es offenbar keinen Alternativ-Empfang auf 2G gibt.

Für Deine Keller-Situation mag das jetzt eine Lösung sein, jedoch, wenn Du mit dem Smartphone unterwegs bist, kannst Du für die Sprachtelefonie fortan nur noch auf GSM zurückgreifen, nicht mehr auf das 4G-Netz. Dies kann sich nachteilig hinsichtlich Netzabdeckung und Sprachübertragungsqualität auswirken.

Andere Lösung: Vergib für einen ggf. separaten AP im Keller eine separate SSID mit separatem Login am Smartphone, dann sollte das Phone auch eben diesen bevorzugen, womit Du eine stabile WLAN-Verbindung im Keller mit dem Phone hättest. Und selbst, wenn er den AP dann nicht automatisch nimmt, einfach vor Beginn der Arbeitszeit am Smartphone manuell auswählen, ggf. kombiniert mit dem Flugmodus des Phones (damit nicht wieder das schwache 4G / VoLTE verwendet wird).

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert, Komma ersetzt.)
@papaace Würde mal bei IT Nachfragen, wegen der Rufumleitung. Sollte sich eigentlich direkt auf der Telefonanlage machen lassen. Ist bei uns in der IT auch so, hier sieht keiner meine Nummer wenn ich Call forwarding in unser Telefonverwaltung aktiviere.

Habe mir mal die App kurz angeschaut, frage mal ob die Call Mobility auf WIFI können. Die Springt anscheinend automatisch um

Call Mobility – VoIP roaming between Wi-Fi and 3/4G networks, and call handoff between cellular voice and VoIP

Vielen Dank für die Tipps.
Ich darf halt nur nicht vergessen, dass wenn ich aus dem haus gehe, dass ist VoLTE wieder einschalte.

Das mit der anderen SSID wäre natürlich auch top. Eigentlich habe ich genau dafür Mesh gemacht, damit ich nicht immer umconnecten muss . Naja gibt schlimmeres.

Da werde ich auf jeden fall mal nachforschen , aber da habe ich wenig Hoffnung. Die IT ist eher für allgemeine Lösung anstatt individuelle

Hi...

Vllt. hab' ich's ja überlesen, aber ist diese AvayaApp außer zur Weiterleitung sonst noch i-wie wichtig?
Ich nutze für die Rufumleitung meines Büroanschlusses im WiFi-Heimbereich gerade in Verbindung mit meiner FritzBox die Fritz!App Fon - funktioniert tadellos.
Voraussetzung ist natürlich schon eine funktionierend stabile WLAN-Versorgung und da muß dann auch nix dauernd i-wie umgestellt oder (de)aktiviert werden.​

Zuletzt bearbeitet:
Die App ist dafür wichtig, dass ich wenn ich Kunden anrufe es über die App machen muss damit dann der Kunde meine Arbeitstelefonnummer sieht

papaace schrieb:
Die App ist dafür wichtig, dass ich wenn ich Kunden anrufe es über die App machen muss damit dann der Kunde meine Arbeitstelefonnummer sieht
Seltsam; natürlich muss bei einem Rückruf zum Kunden Deine Arbeitstelefonnummer zurückgemeldet bekommmen. Auch das kann Deine IT-Abteilung regulieren. Es muss eben eine Deiner "Festnetz"-Nummern sein, über die dann der Rückruf erfolgt. Auch das kann Dein Arbeitgeber einrichten.

Woher kommen denn die vielen gefakten Telefonnummern von Spam-Arufern?

Tut sie ja, deswegen muss ich über die App den Kunden anrufen. Dann werde ich mit dem Telefoniesystem verbunden der Sparkasse und dann mit dem Kunden.
Die app is auch so schlecht Porgrammiert, dass wenn ein Kunde anruft der Anruf nicht in der App angezeigt wird sondern in deiner normalen Handymaske. Heißt ich weiß nie ob mich jemand Privat anruft oder Kunde.

Sorry, aber hört sich für mich so an, als wenn da jemand in der IT-Abteilung nicht so recht Lust (oder das Wissen) oder das passende Equipement hat, das richtig zu konfigurieren.
Wenn doch ein Kunde die Firmennummer anruft, ist's reine Einstellungssache was "ab da" weiter passiert, bspw. eine Weiterleitung zum (Hotline-)Mitarbeiter im Home-Office (und da wär's auch egal, ob auf Festnetz- oder Mobiltelefon), aber der Kunde muß doch über die Weiterleitung keine Rückmeldung bekommen, sondern kriegt die Service-Rufnummer angezeigt - Gleiches gilt auch anders herum.
Ist das gleiche Prinzip, dass @omavoss mit den Spamanrufen andeutete.

Btw.:
Für mich wäre sowas (auf mehreren Ebenen) völlig disqualifizierend, wenn ich private Daten (bspw. Telefonnummer) für meine Arbeit einsetzen müsste.​

Guten Morgen,
verstehe ich vollkommen, mir passt das auch nicht so ganz. Es wurde alles schnell schnell letztes Jahr gemacht wegen Corona. Wie gesagt das verwaltet bei uns nicht die IT intern sondern die Finanzinformatik. Also so ziemlich die meisten Sparkassen Deutschlandweit werden darüber verwaltet

Zurück
Oben