Modem->Switch-> 2xRouter zu sinnvollem Netzwerk

jabberwalky

Commodore
Hallo zusammen,

ich bräcuhte mal Hilfe zu einem Netzwerkthema wie es viele hier schon hatten.
Ich möchte ein Netzwerk mit 2x router aufbauen, welche hinter einem Switch hängen. Leider habe ich vom Keller her immer nur eine Netzwerkleitung in jedes Zimmer. Also nur einen Netzwerkanschluss (siehe Bild)

Netzwerkaufbau.JPG

Wie kann ich hier ein sinnvolles Netzwerk aufbauen? Also, daß ich nur ein W-Lan Netzwerk im Haus habe und von jedem Device auf das NAS zugreifen kann? Um einen Accesspoint zu realisieren benötige ich ja zumindest bei einem Router zwei Netzwerkanschlüssen in einem Raumoder?

Danke schon mal für eure Vorschläge.

WLAN Router 1
DHCP ein
IP: 192.168.178.1
Subnet: 255.255.255.0

WLAN Router 2:
DHCP aus
IP: 192.168.178.2
Subnet: 255.255.255.0

Beide natürlich mit LAN-Kabel anschließen an einem LAN-Port (nicht WAN)
Bei beiden die selbe SSID und das gleiche Kennwort.
Funkkanal einen auf 1 den anderen auf 11 z.B. :)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Aber warum werden beide im LAN angeschlossen und keiner im WAN? Das verstehe ich nicht ganz.
Alles andere habe ich bereits so eingerichtet gehabt.

Weil das Modem die WAN Seite einbindet und die Router im Grunde nur noch Switch / AP spielen.

Ist die Connect-Box ein reines Modem oder seinerseits ein Router? Im Falle eines Routers, würde ich den DHCP-Server dort belassen und WLAN-Router 1+2 lediglich als Access Point einrichten.

Setzt man einen WLAN-Router als Access Point ein, muss der WAN-Port deswegen leer bleiben, weil WAN und LAN durch die Firewall voneinander getrennt sind. Darüberhinaus generiert ein WLAN-Router am LAN ein eigenes Subnetz. Würdest du sie also beide am WAN-Port verbinden, hättest du effektiv 3 Netzwerke, eines zwischen Connectbox und Router1+2 und jeweils eines hinter den WLAN-Routern. Für etwaige Verbindungen untereinander (zB PC<->NAS) müsstest du dann LAN-intern trotzdem Portweiterleitungen, etc. einrichten.

Daher lässt man bei einem WLAN-Router als AP den WAN-Port leer, da eine Firewall bzw. ein separates Netzwerk nicht notwendig ist, weil man ja "alles in einem Netzwerk" haben will.

Danke Leute,

ich habe es hinbekommen. Hier im Forum sind einfach echt gute und kompetente Personen unterwegs !!

Ein Hauptproblem war bei mir immer, das ich, nach den umschalten in den AP Modus des Routers2, diesen nicht mehr ansprechen konnte. Nachdem ich aber immer wieder alles neu gestartet habe und dann lllllaaannge gewartert habe, konnte ich schliesslich mit der neuen IP Nummer auf den Router zugreifen. Ich war da wohl zu ungeduldig.

Aufgefallen ist mir auch, das etliche meiner Geräte mit dem AP Modus Probleme haben. Man muss die Netzwerkverbindung händisch anstatt automatisch einrichten (z.B. die WiiU oder den Festplattenrecorder). Dann klappt es aber.

Das sollte eigentlich nicht so sein.

Just in case hier nochmal zusammenfassend was Router als AP bedeutet:

- Kabel vom LAN des Hauptrouter/Switch in einen LAN-Port des "AP-Routers"
- DHCP-Server im AP-Router abschalten
- LAN-IP des AP-Routers fest einstellen, außerhalb des DHCP-Bereichs des Hauptrouters (zB DHCP x.y.z.100 -. 199 => IP x.y.z.10)
- WAN-IP gegebenenfalls auf automatisch / dynamisch / DHCP stellen
- WLAN identisch konfigurieren wie im Hauptrouter bzw anderen APs (Stichwort: Roaming)

Clients sollten prinzipiell keine Probleme damit haben, ihre IP per DHCP durch den AP hindurch vom Hauptrouter zu beziehen.

Raijin schrieb:
- LAN-IP des AP-Routers fest einstellen, außerhalb des DHCP-Bereichs des Hauptrouters (zB DHCP x.y.z.100 -. 199 => IP x.y.z.10)

Das hatte ich nicht gemacht. Mein AP Router hatte x.y.z.10 und der DHCP Bereich hat mit x.y.z.10 begonnen. Habe aber allen Geräten eine feste IP zugewiesen.

Habe das nun geändert und werde es heute aben nochmal versuchen.
Danke für den Hinweis.

Komisch ist bei mir, das es nun scheint, das nach einer gewissen Zeit plötzlich das Internet ausfällt. z.B. das Tablet zeigt vollen W-Lanempfang an, dennoch ist die Ladespirale am arbeiten. Gleiches bei der WiiU, die funktioniert 3-5min, dann steigt sie aus wegen fehlender Internetverbindung. Auch beim PC habe ich das gleiche Problem.

Beim Router wird auch beim Internet ein Rotes X angezeigt. Ich empfange aber trotzdem Daten über W-Lan vom Router.
Routerstatus.JPG

Zurück
Oben