Moden UI für zweiten Benutzer übernehmen

downbaesher

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe möchte mir, wie bei früheren Windows Versionen auch, einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten anlegen, mit dem ich Tag-ein-Tag-aus arbeite. Natürlich konfiguriert man zuerst den Admin.

Früher hab ich das Startmenü dann so geordnet, dass der User auf das selbe Startmenü wie der Admin zurückgreift.

Ist das bei W8 mit dem Modern UI auch möglich? Hab bis dato noch keinen Ordner gefunden, in dem das Moder UI leicht ersichtlich hinterlegt ist...

Das Startmenü liegt wie immer in:

%appdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
und
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\

Vergiss einfach den Unsinn mit den verschiedenen Konten:

Verhältnismäßig sicher
Artikel aus der c’t 20/2012, Seite 106
Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit sollte man nach ihrem Kosten/Nutzen-Verhältnis bewerten. Zu den Kosten gehören dabei nicht nur monetäre Größen, sondern auch mangelnder Komfort beziehungsweise zu ertragende Nerverei. Der Nutzen hingegen ist vor allem daran zu bemessen, wie viel potenzielles Ungemach etwas verhindert und wie zuverlässig es das tut.
Um ein Beispiel zu nennen: Wir empfehlen Heimanwendern nicht mehr, sich mit Accounts mit eingeschränkten Rechten oder hohen Einstellungen der UAC abzumühen, weil der Nutzen vergleichsweise gering ist: Fast alles, was ein typischer Trojaner bewerkstelligen will, kann er auch mit normalen Anwenderrechten: Passwörter oder Online-Banking ausspionieren, Spam verschicken, sich an DDoS-Attacken beteiligen und vieles mehr.
Wenn ein Trojaner trotzdem Administratorrechte benötigt, etwa um sich als Rootkit im System zu verankern, braucht er nur etwas Geduld. Er kann dazu etwa eine passend benannte DLL im Download-Verzeichnis ablegen, was keine speziellen Rechte erfordert. Unter Windows lädt ein Programm seine Bibliotheken standardmäßig zunächst aus dem gleichen Verzeichnis, in dem es selber liegt. So wird der nächste legitime Installer, den der Anwender aus dem Internet herunterlädt und startet, die Trojaner-DLL laden und deren Code ausführen. Weil der Anwender eine Installation erwartet, gewährt er dem Programm natürlich auch bedenkenlos die geforderten Admin-Rechte, die es dann an die mitgeladene Trojaner-DLL vererbt.
Auf der anderen Seite nervt es, ständig UAC-Prompts wegklicken oder sogar ein Passwort eingeben zu müssen. Fazit: beträchtlicher Aufwand für wenig Schutz.

Das Startmenü liegt wie immer in:

%appdata%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
und
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\

Stimmt schon, aber dort liegen die Dateien, die angezeigt werden, wenn man im Modern UI auf "Alle Apps" umschaltet, nicht die Anordnung aus dem Modern UI selbst.

Danke! Muss es erst probieren, sieht jedoch so aus als würden die Einstellungen, die ich suche, in den beiden dort genannten Dateien untergebracht sein!

Zurück
Oben