Moderne, gute SciFi-Filme

Koskesh

Cadet 4th Year
Hi CB
Eines meiner Lieblings-Filmgenres sind düstere Science-Fiction Werke, die sich mit irgendwelchen dystopischen Gesellschaftssystemen oder Zukunftsvisionen befassen, zum Beispiel Blade Runner, Matrix oder Equilibrium. Leider werde ich im Bereich der moderneren Filme (>1990) nicht besonders fündig, auch die Recherche auf RottenTomatoes.com hat nicht viel gebracht.
Was sind eure persönlichen Favoriten bzw. Empfehlungen? Die Filme können auch gern im Horrorstil gehalten sein wie Event Horizon oÄ.
Würd mich über Rat freuen :)
lg

Minority Report - guter Tip - kannte ich bereits, die beiden anderen hören sich aber schon mal sehr interessant an wenns nach der Kurzzusammenfassung geht. Danke :)
Bin auch für weitere Vorschläge offen. Eigentlich müssen sie noch nicht mal so aktuell sein, habe letztens wieder gemerkt wie gut Blade Runner ist.
lg

zwar nicht besonders gut und nicht so düster aber für einmal gucken gehts

Aeon Flux

Ultraviolet

Die Insel - mittelmäßig und das Thema ist nur Mittel zum Zweck
Gattaca - sehr guter Film mit toller Optik
A.I. - langweilig und kitschig

Für das nächste Jahr: Repossession Mambo

mir ist grad noch was eingefallen

Immortal - Die Rückkehr der Götter (kommt dem was du suchst nahe)

Serenity - Flucht in neue Welten

wie wäre es zudem mit animes (jap zeichentrick). da gibts tonnenweise sowas. als erstes sollte dann AKIRA geschaut werden. top Film sag ich nur. man muss nur davon abstand nehmen das trickfilm = kinderfilm ist. klasse gezeichnet, klasse story.

Zuletzt bearbeitet:
tochan01 schrieb:
Serenity - Flucht in neue Welten

Bevor du dir den Film "Serenity" anguckst unbedingt vorher die zugehörige Serie "Firefly" angucken um die richtige Reihenfolge einzuhalten.

Firefly ist wirklich grossartig und ich würde es als eine Mischung aus Galaxy Rangers, Marshall Bravestar und Cowboy Bebop bezeichnen, nur halt nicht gezeichnet, sondern mit Schauspielern.

Die Serie hat dank FOX leider nur 14 Folgen. :>

sunshine - ist aber net so das was du suchst
universal soldier
natural city - das könnte hinkommen
tmnt :D:D

Immortal find ich klasse, auch wenns ne sehr Schräge story ist.

Casshern ist nicht schlecht, wenn du nix gegen Filme aus Japan hast. Allerdings ist die Bildquali der DVD wirklich miserabel.

Children of Men
Code 46
Cube
Dark City
The 13th floor

von den "neueren" fällt mir spontan ein:

Brazil, eigentlich ein Meisterwerk :-)
Das Ding wobei wenn ich es recht überdenke nicht unbedingt ein scifi

Vielleicht ist ach Event Horizon was für dich - ein für sich gesehen bestechend guter Film.

Er beschreibt zwar keineswegs eine dystopische GEsellschaft (Blade Runner) oder Unterdrückung (Equlibrium) aber er ist schon gute Sci-Fi Kost und "very shocking".

MrMojo schrieb:
Vielleicht ist ach Event Horizon was für dich - ein für sich gesehen bestechend guter Film.

Er beschreibt zwar keineswegs eine dystopische GEsellschaft (Blade Runner) oder Unterdrückung (Equlibrium) aber er ist schon gute Sci-Fi Kost und "very shocking".

wer lesen kann ist klar im vorteil.... hat er selber im ersten post schon genannt ^^

oh man, heute hab ichs echt nicht damit...

Wär besser im Bett geblieben..

Schon das 2. Mal, dass mir das heute passiert..

Children of Men, Dark City, The 13th Floor und Gattaca kann ich nur unterstreichen. Die Insel kann man sich auch angucken.

Ergänzen als gute Sci-Fi-Filme mit beklemmender Atmosphäre oder in utopischem Setting möchte ich:
2001 - Odyssee im Weltraum
Alter Klassiker von Stanley Kubrick mit genialer Atmosphäre

The Abyss
Klassiker von James Cameron

Alien
is klar, ne

Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All
Klasse Sci-Fi von Michael Crichton mit krasser Atmo

Das Ding aus einer anderen Welt
Die düstere Version von 1982 von John Carpenter mit Kurt Russell. Wobei das Original von 1952 auch sehr geil ist, wenn man auf 50iger/60iger SciFi steht.

Dune
Klassiker von David Lynch.

Minority Report
Von Steven Spielberg mit Tom Cruise; "ähnlich" Blade Runner

Sunshine
Ganz beklemmende Atmo; ähnlich wie 2001

Der Omega Mann
Vorläufer von I am Legend und 28 Days later mit Charlton Heston als letzter Mann auf der Welt

Quiet Earth - Das letzte Experiment
Zu Unrecht unbekannte australische Version von Omega Mann; auch sehr interessant

Pitch Black
Sehr düsterer, aber Action-lastiger SciFi mit Van Diesel - IMO bester Van Diesel Film

Unternehmen Capricorn
Um eine gefakte Marslandung; analog zu der gefakten Mondlandung ;)

Solyent Green
Wieder einmal Charlton Heston in einem Film, der in Richtung Equilibrium geht.

... usw. usf.

mumpel schrieb:
...

Sunshine
Ganz beklemmende Atmo; ähnlich wie 2001

...

Pitch Black
Sehr düsterer, aber Action-lastiger SciFi mit Van Diesel - IMO bester Van Diesel Film

...

Sunshine ist wirklich extrem gut, kann ich auch nur empfehlen. Einer der absolut besten Sci-Fi Filme der letzten Jahre!

Bei Pitch Black muss ich dir widersprechen, ich finde den zweiten Riddick Film noch um einiges besser. Das ist Vin Diesels bester Film :P. Manche werden sagen, das muss bei Vin Diesel nicht viel heissen, aber "Chronicles of Riddick" ist wirklich ein sehr guter Sci-Fi Film, mit guter Athmosphäre und genialen Kulissen/Kostümen.