Alternate 4
Mobile Footer
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Leserartikel Welches Gerät in welchem Preissegment für Retro-Fans? Das Handheld-Rabbithole

1000113615.jpg
1000113616.jpg
1000113617.jpg
1000113618.jpg

Das Gerät kam mit 0% Akku an, nach dem anstecken ging es fix auf 1%, direkt danach neu gestartet und es hatte 33% - eventuell "Altbestände" die man günstig los werden will. Mal gucken - ein neuer Akku, falls nötig, wird günstig und schnell zu finden sein.

Verarbeitung ist gut soweit, Knöpfe fühlen sich relativ gut an, Sound ist auch in Ordnung - auch wenn es nur Mono ist! -, zwei Speicherkarten sind eingesteckt (OS und Spiele), dazu gibt es noch ein 1m Ladekabel. Auf den ersten Blick würde ich sagen ich habe einen treuen Begleiter für meine Pausen gefunden - ist teste das Gerät erstmal mit der "Original SW", am Wochenende oder nächste Woche kommt dann eine aktuelle Version von DarkOS drauf. :)

Für den Preis muss ich sagen "Geil!". Mal schauen was man noch so aus dem Gerät rausholen kann, neue Sticks sind schon da - anscheinend sind die der Joycons verbaut, also super einfach gegen vernünftige auszutauschen. Eventuell noch ein größerer Akku? Mal gucken was möglich ist. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Die FPGAs sind praktisch ein 1:1-Abbild der jeweils originalen Hardware, korrekt?

Ja und das macht sie gerade wegen dem Thema Inputlag so interessant.
Ich habe zwar nicht mit kleinen Handhelds experimentiert aber auf verschiedensten Rechnern, Raspys und dem Steamdeck, mit Kabel Controllern und BT Controllern und eben die Steamdeck Eingabemöglichkeiten. Mit Run Ahead und mit Preemptive Frames. Und immer ist da so ein gewisser Input Lag.

Dabei bin ich gar kein so guter Spieler von den alten 8 und 16 Bit Spielen, komme da oft nur durch die ersten Level. Aber selbst mich als jemand der ohnehin kein guter Retro Spieler ist nervt dieser leichte Input Lag. Und da würde mich FPGA sehr interessiern da er da quasi nicht vorhanden ist (abgesehen vom Display jetzt, aber der addiert sich ja auch bei Run Ahead usw. drauf).
Dazu kommt das viele Cores erst garkeine Latenzreduzierung ermöglichen. C64, Amiga, Spectrum oder auch Dreamcast usw.

Ich bin immer am überlegen mir so ein FPGA Teil zu holen, vielleicht nicht als Hendheld und wenn dann nur wenn ich es auch an den TV anschließen könnte.

Als nicht Handheld interessiert mich im Moment am meisten die SuperStation one

https://retroremake.co/pages/superstationᵒⁿᵉ

Vielen Dank für die großartige Zusammenfassung ! @DJMadMax

• Gefällt mir
BrollyLSSJ schrieb:
Die Switch 2 meines Bruders gefiel mir z.B. besser in der Hand als der alte orinale Gameboy, den ich noch rumliegen habe. Der Chromatic hat auch quasi die originalen Maße, der Pocket ist etwas größer und daher für größere Hände besser geeignet.
Um rein bei den Maßen zu bleiben: mein Analogue Pocket ist 89,5mm breit, 150mm hoch und inklusive Tasten 25mm dick. Im Vergleich misst mein GameBoy DMG 90mm in der Breite, 148mm in der Höhe und ist inklusive Tasten 35mm dick. Sogar die Position von D-Pad und A-B-Buttons ist quasi identisch. Man merkt, wenn man beide Geräte in die Hand nimmt vorallem die 10mm Dickenunterschied und die deutlich größeren Radien des DMG. Sonst ist das Haltegefühl sehr ähnlich.

Und dass Dir vertikale Handhelds besser in der Hand liegen, ist auch zu erwarten, das geht den meisten so. Schon alleine weil man die Hände weit genug auseinander hat um hinter dem Gerät Platz für alle Finger zu haben.

Schlussendlich ist das aber auch ein wenig Geschmackssache und zum Glück haben wir da bereits viele Optionen, und es werden stetig mehr.

Beim Analogue Pocket (den spiele ich bewusst nur zu Hause und mit original Cartridges) will ich die Retro-Haltung, trotzdem schätze ich die Ergonomie meines Steamdecks gerade bei längeren Sessions. Und wenn ich abseits vom Analogue Pocket auf die reinen Emulationshandhelds schaue, dort lege ich vorallem wert auf Kompaktheit, Ergonomie spielt da keine wirkliche Rolle für mich, die Hauptsache ist, dass ich das Gerät einfach in die Hosentasche packen kann, da hier für mich die Priorität ist mal ein paar Minuten unterwegs zu überbrücken.

ergibt Sinn schrieb:
Ja und das macht sie gerade wegen dem Thema Inputlag so interessant.
...

Ich bin immer am überlegen mir so ein FPGA Teil zu holen, vielleicht nicht als Hendheld und wenn dann nur wenn ich es auch an den TV anschließen könnte.
Ja Inputlag ist mit einem FPGA natürlich deutlich weniger als emuliert, egal ob PC, Androide oder kleiner Emulationshandheld. Wobei es da auch immer drauf ankommt, wie empfindlich man ist, für manche ist es Gamebraking, andere merken keinen Unterschied.

Bezüglich Betrieb am TV: für den Analogue Pocket gibt es ein Dock, mit dem man das Teil am TV/Monitor nutzen kann. Besitze ich nicht, kann Dir also keine Erfahrungswerte dazu geben. Wie das bei anderen FPGA Konsolen so aussieht muss man schauen.

Wer eine möglichst universelle FPGA Konsole für den heimischen Fernseher sucht sollte sich mal den Mister anschauen, für den gibt es für die meisten alten Systeme die passenden Cores. Allerdings nimmt der nur ROMs, keine alten Cartridges. https://www.mister-fpga.de

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, BrollyLSSJ und ergibt Sinn
@Shririnovski
Danke fürs Nachmessen. Ich hatte beim Pocket nur mal Vergleichsbilder gesehen. Eventuell war das aber kein DMG, sondern ein Color oder Nachbau zusammen mit dem Chromatic. Da kam der Pocket minimal größer (breiter und höher) rüber und der Chromatic minimal kleiner oder identisch zum DMG (oder Color oder Nachbau). War aber auch nur in einem Video oder ein Bild auf Reddit. Kann ich daher nicht genau sagen.

Shririnovski schrieb:
Die wird der eine oder andere aber auch mit dem Original GBA haben. Der SP war ja wieder wie der DMG. Der DS(i) und 3DS und dessen Varianten waren dann auch wieder "quer". Ich hatte die aber alle nicht. Den DS(i) hatte meine Mutter, den hatte ich kaum in der Hand. Ein originaler GBA im Querformat (hatte ich mal Leihweise vom Kollegen) ist mir inzwischen auch zu klein. Da müssten Nachbauten dann auch breiter sein für mich. Die Switch 2 liegt mir richtig gut in meiner Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Shririnovski
Ich hab dann jetzt doch mal schnell einen großen Teil meiner Sammlung zusammengesucht und Bilder geschossen. Damit habt ihr zumindest einen ganz guten Vergleich.

Bildschirmfoto vom 2026-07-01 23-05-20.png

Bild 1 linke Spalte: GB Advance, GB Advance SP, 3DS XL
Bild 1 rechte Spalte: GB Color, GB Pocket, Analogue Pocket, GB DMG

Bildschirmfoto vom 2026-07-01 23-05-38.png

Bild 2 oben (türkis) Miyoo Mini
Bild 2 linke Spalte Miyoo Mini+, Anbernic RG35XXV
Bild 2 rechte Spalte Anbernic RG35XX, TrimUI Brick Hammer, Analogue Pocket

Bildschirmfoto vom 2026-07-01 23-22-39.png

Bild 3 Steamdeck, Switch OLED und Anbernic RG35XXV

Der Analogue Pocket wirkt dank schärferer Kanten und dem größeren Display samt schwarzen Rand ganz anders als der Gameboy DMG, ist aber quasi gleich groß.

Anbernic RG35XX, Miyoo Mini+ und TrimUI Brick Hammer sind bezüglich Größe sehr nah beieinander. Der Miyoo Mini ist deutlich kleiner.

Der Anbernic RG35XXV ist genauso breit wie der GB Advance. Der 3DS XL ist gerade mal 1cm breiter.

Steamdeck und Switch sind nochmal deutlich größer und eigentlich schon eine ganz andere Geräteklasse. Jedenfalls was die Hosentaschentauglichkeit betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, BrollyLSSJ, DJMadMax und eine weitere Person
@Shririnovski
Vielen Dank für die Vergleichsbilder. Kann man echt gut erkennen. Und eine große Sammlung hast du da.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Shririnovski
Danke für deinen umfangreichen Artikel, ein guter erster Leitfaden wie man mit dieser Riesen-Auswahl umgeht:daumen:.

Ich hab gerade auch zwei Handhelds besorgt vorrangig für die Kinder, mich dabei aber mehr auf die Hardware konzentriert, und möchte das gerne um ein paar meiner Erfahrungen ergänzen;).

Meine Wahl viel Letztlich auf einen R36xx, er ist Handlich, und hat eine gute Hardwarebasis (auch Wlan für Mutiplayer, Updates usw.). Durch die große Fangemeinde gibt es eine gute Auswahl an Beriebsytemen welche die Emulatoren bereits mitbringen und auch manche Ports von Spielen. Mit den richtigen Roms und Einstellungen lassen sich damit noch (wenige) PSP, einige PS1 und N64 Spiele spielen.

Mit den 2 Speicherkarten-Plätzen ist das einrichten super Einfach, Heruntergeladenes OS auf die kleine Speicherkarte entpacken, (Rechter Steckplatz) Starten und er Legt automatisch die Ordner auf der großen Speicherkarte (Linker Steckplatz) an, dann kann man seine Spiele in die jeweiligen Ordner Kopieren.

20260611_162743.jpg

Die Farben die zur Auswahl stehen sind der Hammer:p und die Verarbeitung/Haptik ist gut.
Ergonomisch mit meinen Mini-Händen voll ok, und auch die Kinder kommen damit gut zurecht.
Allerdings Verfärbt sich das Display wenn man am Rand dagegen drückt, das erweckt keinen so stabilen Eindruck.
Insgesamt bin ich zufrieden, und wenn man aus der Gameboy-Zeit kommt, ist es Faszinierend so ein Ding mit Pokemon Stadium zu sehen :volllol:

Beim R36 gibt es eine sehr große Auswahl, lässt sich aber auf deutlich weniger einschränken wenn man ein paar dinge beachtet.
Es gibt eigentlich keinen Offiziellen Hersteller und extrem viele Nachbauten die sich bei der Hardware, von wenig, bis sehr viel vom "Echten" R36S unterscheiden. Vieles ist möglich, von schlechteren Displays bis eingeschränkter Rom-Kompatiblität sogar andere CPUs gab es schon. Max und Ultra sind auch Nachbauten die aber laut den Kommentaren nicht so schlecht sein sollen.
Hier möchte ich auch gerne noch auf handhelds.wiki verweisen, wo neben umfangreichen Informationen auch Fakes und nachbauten Beschrieben werden, Inklusive den 3 (!) Händern die auf Aliexpress Originale anbieten, und 24 (!!) die Fakes/Nachbauten anbieten😆

Meiner Meinung sollte man deshalb bei einem "Echten" bleiben, Hier ist man am sichersten was Roms angeht. Es stehen das Ur-Modell R36S mit 3,5 Zoll Display, der neuere R36xx mit Wlan onboard, und der R36Plus mit Wlan und 4 Zoll Display zur Verfügung.
Den R36S gibt es Aktuell bei Aliexpress für etwa 40€ und den xx für 50€ . Das kann je nach Angebot/Rabatt deutlich Variieren. Ich hab vor ein paar wochen noch beide R36xx für 84€ bekommen. Je nach Zeit kann es da schon mal Lohnen bei Fakes (damals für 20€) oder beim Batlexp G350 (kein Wlan aber bessere Tasten) zu stöbern.

Ja es werden Spiele Mitgeliefert, die Karten werden regelrecht geflutet, 20 000 Spiele von gut bis unbrauchbar ist alles dabei, natürlich vieles in Verschiedensten Versionen. Die Speicherkarten erhalten auch manchmal ein Upgrade (Günstigste Version mit 64GB bestellt aber 128 GB erhalten). Auf jeden Fall ist die OutoftheBox Erfahrung ist mit der Original Sd-Karte schon mal gelungen:daumen:.
Das kann man jetzt Gut oder Schlecht finden und über die Rechtliche Lage wurde bereits Aufgeklärt.

Diese Karte sollte allerdings sowieso ausgetauscht werden (Am besten sofort Fachgerecht entsorgen und ein Legales Gerät genießen;)) da diese zu Fehlern neigen und die Betriebssysteme nicht die Performantesten sind (.dtp Dateien aus dem Boot Ordner sollten auf jeden Fall gesichert werden). Speicherkarten von "Kodak" werden gerne als Alternative genannt sind zwar nur Gelabelt aber erreichen die Kapazität.

Das sind lediglich meine Persönlichen eindrücke von einem Produkt das ich auf Legalem-Wege erworben habe, Es dient zur keiner Zeit der Verherrlichung von Illegalen inhalten oder der Anstiftung solche inhalte zu verwenden!

Ich finde es ein sehr spannendes Thema, und die Einstiegs-Preise werden immer niedriger.
Ich Träume ja auch von einem Steam Deck, allerdings ist mir das als "Spielzeug" dann doch zu Teuer, das entspricht schon viel eher dieser Beschreibung:daumen:.

• Gefällt mir
Beim R36 sollte man erwähnen das viele klone nur 512 mb speicher haben, auch wenn 1 Gb drauf steht, war bei mir so und ist wohl auch kein Einzelfall

Dafür hat er unter 20€ gekostet und für die spiele die ich auf das ding spielen will, sind die mehr als ausreichend, bin kein fan auf so ein ding 3d spiele zu spielen.

Habe mir 2 x R36S (werden Klone sein) über Ebay geholt für knapp 70 EUR (inkl. Transport) zusammen, da ich keine Lust hatte über Aliexpress zu kaufen. Kamen auch nach 2 Tagen aus einem Lager aus Deutschland an.

Mal kurz angespielt und fand es nicht schlecht. Sind laut Retroarch auch mit 1GB Speicher versehen. Aufgeschraubt habe ich die noch nicht um das zu prüfen. Werde noch neue Speicherkarten benutzen und neu aufsetzen.

Für meine Kids sollten die für zwischendurch zocken durchaus brauchbar sein. Ich werde damit nicht viel machen, da sie, trotz meiner eher normalgroßen Hände, für mich einen Tick zu klein sind.

Werde mich aber die kommenden Tage noch mit allen Funktionen und Einstellungen auseinandersetzen müssen...

Gamescom
Zurück
Oben