Danke für deinen umfangreichen Artikel, ein guter erster Leitfaden wie man mit dieser Riesen-Auswahl umgeht

.
Ich hab gerade auch zwei Handhelds besorgt vorrangig für die Kinder, mich dabei aber mehr auf die Hardware konzentriert, und möchte das gerne um ein paar meiner Erfahrungen ergänzen

.
Meine Wahl viel Letztlich auf einen R36xx, er ist Handlich, und hat eine gute Hardwarebasis (auch Wlan für Mutiplayer, Updates usw.). Durch die große Fangemeinde gibt es eine gute Auswahl an Beriebsytemen welche die Emulatoren bereits mitbringen und auch manche Ports von Spielen. Mit den richtigen Roms und Einstellungen lassen sich damit noch (wenige) PSP, einige PS1 und N64 Spiele spielen.
Mit den 2 Speicherkarten-Plätzen ist das einrichten super Einfach, Heruntergeladenes OS auf die kleine Speicherkarte entpacken, (Rechter Steckplatz) Starten und er Legt automatisch die Ordner auf der großen Speicherkarte (Linker Steckplatz) an, dann kann man seine Spiele in die jeweiligen Ordner Kopieren.
Die Farben die zur Auswahl stehen sind der Hammer

und die Verarbeitung/Haptik ist gut.
Ergonomisch mit meinen Mini-Händen voll ok, und auch die Kinder kommen damit gut zurecht.
Allerdings Verfärbt sich das Display wenn man am Rand dagegen drückt, das erweckt keinen so stabilen Eindruck.
Insgesamt bin ich zufrieden, und wenn man aus der Gameboy-Zeit kommt, ist es Faszinierend so ein Ding mit Pokemon Stadium zu sehen
Beim R36 gibt es eine sehr große Auswahl, lässt sich aber auf deutlich weniger einschränken wenn man ein paar dinge beachtet.
Es gibt eigentlich keinen Offiziellen Hersteller und extrem viele Nachbauten die sich bei der Hardware, von wenig, bis sehr viel vom "Echten" R36S unterscheiden. Vieles ist möglich, von schlechteren Displays bis eingeschränkter Rom-Kompatiblität sogar andere CPUs gab es schon. Max und Ultra sind auch Nachbauten die aber laut den Kommentaren nicht so schlecht sein sollen.
Hier möchte ich auch gerne noch auf
handhelds.wiki verweisen, wo neben umfangreichen Informationen auch Fakes und nachbauten Beschrieben werden, Inklusive den 3 (!) Händern die auf Aliexpress Originale anbieten, und 24 (!!) die Fakes/Nachbauten anbieten😆
Meiner Meinung sollte man deshalb bei einem "Echten" bleiben, Hier ist man am sichersten was Roms angeht. Es stehen das Ur-Modell R36S mit 3,5 Zoll Display, der neuere R36xx mit Wlan onboard, und der R36Plus mit Wlan und 4 Zoll Display zur Verfügung.
Den R36S gibt es Aktuell bei Aliexpress für etwa 40€ und den xx für
50€ . Das kann je nach Angebot/Rabatt deutlich Variieren. Ich hab vor ein paar wochen noch beide R36xx für 84€ bekommen. Je nach Zeit kann es da schon mal Lohnen bei Fakes (damals für 20€) oder beim
Batlexp G350 (kein Wlan aber bessere Tasten) zu stöbern.
Ja es werden Spiele Mitgeliefert, die Karten werden regelrecht geflutet, 20 000 Spiele von gut bis unbrauchbar ist alles dabei, natürlich vieles in Verschiedensten Versionen. Die Speicherkarten erhalten auch manchmal ein Upgrade (Günstigste Version mit 64GB bestellt aber 128 GB erhalten). Auf jeden Fall ist die OutoftheBox Erfahrung ist mit der Original Sd-Karte schon mal gelungen

.
Das kann man jetzt Gut oder Schlecht finden und über die Rechtliche Lage wurde bereits Aufgeklärt.
Diese Karte sollte allerdings sowieso ausgetauscht werden (Am besten sofort Fachgerecht entsorgen und ein Legales Gerät genießen

) da diese zu Fehlern neigen und die Betriebssysteme nicht die Performantesten sind (.dtp Dateien aus dem Boot Ordner sollten auf jeden Fall gesichert werden). Speicherkarten von "Kodak" werden gerne als Alternative genannt sind zwar nur Gelabelt aber erreichen die Kapazität.
Das sind lediglich meine Persönlichen eindrücke von einem Produkt das ich auf Legalem-Wege erworben habe, Es dient zur keiner Zeit der Verherrlichung von Illegalen inhalten oder der Anstiftung solche inhalte zu verwenden!
Ich finde es ein sehr spannendes Thema, und die Einstiegs-Preise werden immer niedriger.
Ich Träume ja auch von einem Steam Deck, allerdings ist mir das als "Spielzeug" dann doch zu Teuer, das entspricht schon viel eher dieser Beschreibung

.