Modifier Keys vertauschen

Kampfgnom

Lt. Commander
Hi,

ich bin Besitzer eines Macbook Pros, welches mein Hauptrechner ist, und eines Desktop PCs mit Vista Ultimate x64, der zum Fernsehen und Musikhören genutzt wird. Vom Mac bin ich es gewohnt dass die meisten Tastenkombinationen nicht mit Ctrl sondern mit Cmd (bei Windows: Alt) gebildet werden. Also Ctrl+C = Alt+C.
Kann ich unter Vista irgendwie Ctrl und Alt in ihrer Funktion vertauschen? Jedes andere Betriebssystem kann das ;)

Danke schonmal :)

Geht ganz einfach mit dem Programm autohotkey.

In der Konfigurationsdatei dann einfach das hier eingeben

alt::ctrl

schon wird der alt zum ctrl Button. Wenn dann noch der ctrl zum alt werden soll, einfach noch das drunter setzen

ctrl::alt

An AutoHotKey hatte ich nicht gedacht. Eine nette Idee :) Ich werds erstmal so umsetzen.

Probleme könnte es geben mit Synergy, Virtuellen Maschinen, VNC, und und und...

Anders kann man das Problem nicht lösen? Das fände ich persönlich recht schwach für ein Betriebssystem ;) Immerhin läuft im Hintergrund immer ein Script.
Es muss doch die Möglichkeit geben, eigene Tastaturlayouts anzulegen, bzw bestehende anzupassen...
Naja ich teste mal ein wenig rum. Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es auf die "harte" Tour willst, kannst du auch Programme benutzen, welche Eingriffe in der Registry vornehmen und damit die Tasten dauerhaft ändern, dann läuft auch kein Programm im Hintergrund. Geht z.B. mit SharpKeys

http://www.randyrants.com/sharpkeys/

Andererseits muss autohotkey ja nichtmal installiert werden und ist sehr ressourcenschonend

Ja so einen Registry-Hack hatte ich mir also Lösung vorgestellt. Möglichst systemnah. Ich habe mal ein wenig rumgetestet und es funktioniert ohne weiteres mit Synergy, VNC und auch VMWare.

Danke für kompetente und schnelle Hilfe :)

Zurück
Oben