Test ModMic Uni, USB & Wireless im Test: Ansteckmikrofone machen aus dem Kopfhörer ein Headset

AAJoe schrieb:
I totally appreciate and respect your feedback, but I have this feeling that my responses are not satisfying you, and that is making you... annoyed? angry?
Nevermind! I just expected some clearer answers.
But I can understand that such details may be a bit too "nerdy" for your expertise as a marketing director.

Best wishes and happy holiday :)
Kabelbinder
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und calippo
Nettes Video, nur eines ist mir nicht so ganz schlüssig:
Er kauft sich ein 160 € Wirelesss Headset und ein 130 € ModMic, um dann beides zu zerlegen und zusammenzuwurschteln? :confused_alt:

Das führt den Sinn eines ModMics irgendwie ein kleines bisschen ad absurdem. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
Ich denke es geht eher ums basteln und um zu zeigen, das beides im Gehäuse doch möglich ist. ZUmal muss jetzt nicht beides immer separat angeschaltet werden, sondern läuft alles über das Headset.

Den Klangunterschied kann ich übrigens bestätigen.
 
He, das war meine Idee ;)

ich würde das aber "minimalinvasiv" und reversibel einbauen. Den Mikrofonarm des Modmics würde ich mit einem Klinkenstecker versehen und versuchen, eine Klinkenbuchse zu verbauen. Wenn das nicht geht, dann halt ein Loch in das Gehäuse bohren und den Arm hindurchführen. Ein Loch bekommt man wieder zugeklebt, die aus der Platine gebrochene Klinkenbuchse des Corsair ist hinüber, wenn man was falsch macht, zerbricht man gleich die ganze Platine bei der Operation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für den Artikel. Damit werde ich wohl meine Audiotechnica zum Headset "aufrüsten". Ich mag die offene Bauweise, unter den meisten Micky Mäusen bekomme ich nämlich heiße Ohren.
 
Kann mir jemand sagen warum das Modmic Wireless so gut wie niergends lieferbar ist?
 
The brief answer is Brexit. Our primary EU warehouse is in the UK and the paperwork to do things in Germany has been slow (undoubtedly, due to the huge increase in demand for German VAT registration and stuff).

Pretty sure Proshop has the product at a good price and it appears Max Gaming has them on sale (which they shouldn't, so snag that if you can!)
 
It's in both directions and also because of the Covid mutation, thousands of trucks are/were stuck on the Manston Airport runway:

And DHL Germany for example isn't actually accepting new packages with destination Great Britain or Ireland.
 
Jetzt ist hier 3 Jahre Ruhe eingekehrt, aber eine neue Version vom ModMic Wireless gibt es noch immer nicht. In 2024 fällt es einem nicht leicht sich noch mit Micro-USB anzufreunden.
Gibt es da noch immer keinen Nachfolger?
 
Ich bin eher entsetzt, dass das Wireless sich seit Jahren stabil bei 150€ hält. Das ist es aus meiner Sicht absolut nicht wert... Es gab ja auch keine größeren Feature Updates, die das Produkt attraktiver machen (wüsste aber auch bis auf Akkulaufzeit und USB Standard nicht was).

Gibt es immer noch keine brauchbare Alternative zum Wireless?
 
Liegt wohl mit daran, dass es einfach keinen Wettbewerb gibt. Das ist echt unfassbar.
Naja, es gibt ja schon einige Punkte. USB-C, dann nur eine Taste, keine Akkustandanzeige.
Das ist Antlion auch bekannt. Trotzdem schein es keinen Nachfolger zu geben.

Wundert mich echt, dass kein Hersteller dieses Konzept aufgreift.
 
Mittlerweile gibt es ja einige Wireless Headsets, die an die Mikrofonqualität des Modmic Wireless heranreichen.

Ich glaube nicht, dass es da noch mal ein Update gibt, dafür ist die Nische einfach zu klein.

Alternativen gibt es ja außerdem in der Klasse der wireless Lavalier Mikrofone, wie z.B. das Rode wireless Go. Die gibt es von anderen Herstellern günstiger.
 
Aber bei Headsets geht's ja nicht nur um das Mikrofon, sondern auch um den Hörer-Teil...

Ich bin mittlerweile auf Behringer XM8500 umgestiegen. Das hat bauartbedingt seine eigenen Nachteile, aber an den Klang kommt kein Modmic oder Headset ran und es kostet im Vergleich auch nicht mehr, selbst mit Interface und Mikrofon-Arm. Mein altes Modmic nutze ich nur noch unterwegs.
 
Naja, die müssen doch nicht viel am Produkt verändern.
USB-C anstatt Micro-USB, dann irgendwie noch eine zweite Taste und ein wenig vielleicht das Design...
Scheinbar ist der Markt nicht so groß, dass sich das lohnt, aber so ist es eben auch schon unattraktiv für einige.

Mir fällt es eben sehr schwer, in 2024 noch etwas mit Micro USB zu kaufen.
 
Ja, Micro USB in Kombination mit häufigem Aufladen ist für mich auch ein No-Go. Die Maus, die alle paar Monate ans Kabel muss, darf noch ne Weile bleiben. Der kleine Akku ist für mich letztendlich das unpraktischste Feature. Bevor ich da einen größeren dranmontiert hab, hing ich fast jedes Mal am Schluss der Session mit Ladekabel am Kopfhörer und hab mir das Mocmic aus der Magenthalterung gerissen, wenn ich mich bewegt habe.

Das Risiko für Antlion ist vermutlich einfach zu hoch, da jetzt Geld in ein Upgrade zu stecken und eine Ladung vorfinanzieren und vorproduzieren zu lassen. (So stelle ich mir das zumindest vor, Die R&D Abteilung in Portland tüftelt was aus und in China wird das dann produziert, aber das muss man als Auftraggeber komplett vorfinanzieren)

Dann sitzen die auf einer Containerladung Modmic Wireless 2.0 und dann kommt endlich mal LC3/LCplus in die Puschen und man bekommt überall ordentliche Funkqualität für kleines Geld.
 
Naja - aber warum gibt es denn keine günstige Alternative aus China? Oder ein blinkendes "Gamer"-Mic von den üblichen Herstellern?
Das finde ich schon verwunderlich - scheinbar ist der Markt dafür einfach nicht da. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Wechhe schrieb:
scheinbar ist der Markt dafür einfach nicht da
Für wen ist das Modmic Wireless den noch wirklich interessant?

Ich sehe nur im Alexibexi Mod einen Mehrwert, also ein bestehendes Wireless Headset oder BT Kopfhörer mit einem relativ guten kabellosen Mikrofon zu erweitern.

Einen Kabelkopfhörer mit Wireless Mic auszustatten kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn man eh ein Kabel nutzt, dann stört ein weiteres Kabel wohl auch nicht. Zur Not schiebt man beide Kabel durch einen Sleeve, dann hat man nicht zwei Kabel rumbaumeln. Oder man nimmt so ein Boom-Mic, das das Kabel des Kopfhörers ersetzt. Oder man nimmt gleich ein Mikrofon am Arm.

Seit sich die Mikrofonqualität der kabellosen Headsets verbessert hat (ging imho mit dem Corsair Virtuoso los vor einigen Jahren), fällt die Not, ein wireless Headset mit einem besseren Mic auszustatten weg.
Welche Szenarien bleiben dann noch über?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben