Module in Apache2 abstellen

selfmade01

Lieutenant
Hallo und frohe Weihnachten

ich mußte meinen Raspberry komplett neu aufsetzen(karte defekt)
nun hat er mir einen neuen Apache2 installiert mit unzähligen aktivierten Modulen wie u.a.
mod_deflate , mod_authz_core etc.
dieses authz_core erzeugt mir Unmengen an logeinträgen was mich beim Programmieren meiner Webseite und bei der Fehlersuche im log wahnsinnig macht.

Ich versuchte nun mit
sudo a2dismod authz_core
zu disabelen was zum Fehler

ERROR: The following modules depend on authz_core and need to be disabled first: authz_host authz_user
führte
danach versuchte ich diese authz_host authz_user abzuschalten... machte er auch
als ich dann jedoch authz_core abschalten wollte kam wieder die gleiche Meldung das authz_host authz_user noch akti wäre
mmmhhh???

wie bekomme ich das gelöst... am besten dauerhaft muss ich da noch meine ganzen conf Dateien des Apache anpassen... ich habe die Standardmäßig so gelassen und nur ein paar vhost hinzugefügt

Grüße Jürgen

Madman1209 schrieb:
Hi,

nach dem "authz_host authz_user abzuschalten" den Apache auch neu gestartet?

VG,
Mad

ja habe ich... aber so wie es aussieht schaltet er sie nicht dauerhaft ab bzw. gar nicht siehe selbst oder verstehe ich das falsch?

pi@printer2:/etc/apache2/sites-available $ sudo a2dismod authz_user
WARNING: The following essential module will be disabled.
This might result in unexpected behavior and should NOT be done
unless you know exactly what you are doing!
authz_user

To continue type in the phrase 'Yes, do as I say!' or retry by passing '-f': yes
Aborting
authz_user

To continue type in the phrase 'Yes, do as I say!' or retry by passing '-f': Yes
Aborting
pi@printer2:/etc/apache2/sites-available $ sudo systemctl reload apache2
authz_user

To continue type in the phrase 'Yes, do as I say!' or retry by passing '-f': Yes
Aborting
pi@printer2:/etc/apache2/sites-available $

ich kann sie also ständig abschalten und ständig sind sie wohl noch an... mmmhh?

aaahhh muss wohl -f setzen

ok das machte ich, aber jetzt startet der apache nicht mehr

er meckert jetzt Einträge in der
Syntax error on line 19 of /etc/apache2/mods-enabled/alias.conf:
dort steht es von granted (was ich nun auskommentierte )
und anschliessend gehts dann weiter mit der
Syntax error on line 9 of /etc/apache2/mods-enabled/php7.0.conf:
weiter

bevor ich jetzt alles ändere ....
kannst du mir sagen was ich hier alles in meiner Grundkonfiguration abändern muß?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

scheinbar ist mod_authz_user - wie Apache selber ja schon schreibt - ein essentielles Modul. Wäre es nicht einfacher, das einfach zu lassen und entweder das Logging zu deaktivieren oder die Logs für deine Applikation einfach in eine andere Datei zu schreiben? Sollte doch kein Problem sein.

Bzgl "kannst du mir sagen was ich hier alles in meiner Grundkonfiguration abändern muß?": leider nein, da ich ja nicht weiß, was du alles hast und gemacht hast.

Installier dir doch den Apache einmal sauber neu und konfiguriere die Logausgabe entsprechend. Apache schreibt ja nicht umsonst "WARNING: The following essential module will be disabled"...

Ich muss auch ehrlich sagen, ich musste für eine Webentwicklung noch nie Module abschalten, weil ich damit im Log nicht zurecht kam...höre ich zum ersten Mal das Problem.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

scheinbar ist mod_authz_user - wie Apache selber ja schon schreibt - ein essentielles Modul. Wäre es nicht einfacher, das einfach zu lassen und entweder das Logging zu deaktivieren oder die Logs für deine Applikation einfach in eine andere Datei zu schreiben? Sollte doch kein Problem sein.

Bzgl "kannst du mir sagen was ich hier alles in meiner Grundkonfiguration abändern muß?": leider nein, da ich ja nicht weiß, was du alles hast und gemacht hast.

Installier dir doch den Apache einmal sauber neu und konfiguriere die Logausgabe entsprechend. Apache schreibt ja nicht umsonst "WARNING: The following essential module will be disabled"...

Ich muss auch ehrlich sagen, ich musste für eine Webentwicklung noch nie Module abschalten, weil ich damit im Log nicht zurecht kam...höre ich zum ersten Mal das Problem.

VG,
Mad

da höre ich auch zum ersten mal und ich musste noch nie was abschalten weil mich was im Log störte... ich musste aber vor kurzem meine ganze Raspberry Kiste neu aufsetzen und man hat wohl einiges u.a. auch in mysql (jetzt mariadb) und auch im Apache2 geändert.
Diese Standard Änderungen im Apache schreiben mir meine ganzen Logfiles der Vhosts mit Mist voll den ich nicht brauche...
Da ich aktuell noch an der Webseiteprogrammiere und natürlich auch Fehler wird durch diese ganzen Apache-Einträge (granted, zip etc) alles recht unübersichtlich... das habe ich im Netz nun auch von anderen Usern so gelesen...

Wenn ich ein logfile kreieren kann in dem nur die Fehler meiner Webseiten stehen wäre das perfekt

weißt Du wie das geht?

bin leider was apache und dessen Konfiguration angeht ein totale Laie

Hi,

das kommt ganz drauf an, wie du die Webseite programmierst. Ich vermute PHP? Dafür gibt es viele Frameworks, mit denen du umfangreiche Logs erstellen kannst. Wie gesagt, kommt immer drauf an, womit du entwickelst und was du alles ausgeben möchtest.

Nicht böse, sondern ernst gemeinte Frage: was macht ein "totaler Laie" in der Webentwicklung bzw. an den Apache Modulen?

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

das kommt ganz drauf an, wie du die Webseite programmierst. Ich vermute PHP? Dafür gibt es viele Frameworks, mit denen du umfangreiche Logs erstellen kannst. Wie gesagt, kommt immer drauf an, womit du entwickelst und was du alles ausgeben möchtest.

Nicht böse, sondern ernst gemeinte Frage: was macht ein "totaler Laie" in der Webentwicklung bzw. an den Apache Modulen?

VG,
Mad

Hi
ich programmiere eine Homeautomation mit raspberry für ddie Webanwendung und mysql-db und hinten dran stehen die arduinos die sich ihre Infos aus der DB holen bzw. auch wieder dahin schreiben

für das reichen so gerade meine linux und Programmierkenntnisse da was mit db und Web zu tun hat meist alles in PHP und bisschen jquery mit ajax programmiert wird.

Bis zum Ausfall meiner SD Karte auf dem Raspberry war es mit LAMP noch recht easy... installieren und fertig... heute haben die Entwickler sich wohl tausend nützliche Dinge einfallen lassen die mir aber aktuell gar nicht nützlich sondern hinderlich sind da sie meine Logfiles zumüllen....

Ich will hier keine Wissenschaft machen wie es für vielleicht öffentliche Server notwendig ist ich will nur ein sauberes Logfile damit ich meine Programmierefehler im Blick habe und mich nicht erst durch tausend unnütze apache-meldungen von zlib & Co wühlen muss

das dürfte doch kein akt sein oder?

Hi,

klingt nach einem schönen Projekt! War wirklich nur aus Interesse, ganz ernst gemeinte Frage!

Ich denke für sowas wäre ein Log-Framework die richtige Wahl. Programmierst du mit irgendeinem PHP-Framework? Viele haben schon Logging Mechanismen intern dabei.

Ansonsten: wenn sie ins "normale" Log (error bzw access) geschrieben werden, um welche Art Fehler geht es dabei? Wohl eher keine Logikfehler, oder?

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

klingt nach einem schönen Projekt! War wirklich nur aus Interesse, ganz ernst gemeinte Frage!

Ich denke für sowas wäre ein Log-Framework die richtige Wahl. Programmierst du mit irgendeinem PHP-Framework? Viele haben schon Logging Mechanismen intern dabei.

Ansonsten: wenn sie ins "normale" Log (error bzw access) geschrieben werden, um welche Art Fehler geht es dabei? Wohl eher keine Logikfehler, oder?

VG,
Mad

nö ich programmiere ganz simpel mit Notepad++ und entsprechenden Erweiterungen um die Dateien zu übertragen etc..

Es geht eigentlich nur um die simplen Fehler... "datei nicht gefunden" etc.

Ich bin ein kleiner Chaosprogrammierer... vor 2 Jahren damit begonnen dann wg. Beruf etc. keine Zeit 1 Jahr Pause ... dann kurz weiter gemacht, dann war die blöde SD-karte des Raspberry hinüber musste zuor alles schnell noch sichern und habe dann etwas den Überblick verloren... da ich mit 3 virtuellen Hosts arbeite... bei einem ist eine Urversion drauf... beim zweiten ist meine aktuelle Programmiervariante drauf und beim dritten host wird das alles rüber geschaufelt was fertig ist... ab und an muss ich vom dem auch wieder was holen wenn ich mich beim Programmierhost verzettelt habe.

Ich muss also nur in die Logfiles die üblichen Dinge sehen wenn ich z.B. einen Link gesetzt habe und er die PHP-Datei nicht findet... oder wenn was mit einer variablen nicht passt....
den Rest wie alles was jquery ist bekomme ich über die Konsole des Browser ausgegeben

Hast du eine Idee wie ich nun den Apache und dessen Logfile sauber bekomme?
oder ein anderes logfile anlegen kann?

Hi,

Notepad++ != Framework. Das eine ist die Entwicklungsumgebung (oder in deinem Fall der Editor), das andere ist das Framework, mit dem du arbeitest. ZEND ist z.B. ein Framework, Visual Studio oder IntelliJ sind Entwicklungsumgebungen.

"datei nicht gefunden" ist aber doch kein Fehler für eine Log File, das gehört doch in die programmatische Fehlerbehandlung!

Ich bleibe dabei: ich benutze zum Entwickeln nicht die Apache Logs sondern behandle Fehler im Code. Alles andere ist einfach unsauber.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

Notepad++ != Framework. Das eine ist die Entwicklungsumgebung (oder in deinem Fall der Editor), das andere ist das Framework, mit dem du arbeitest. ZEND ist z.B. ein Framework, Visual Studio oder IntelliJ sind Entwicklungsumgebungen.

"datei nicht gefunden" ist aber doch kein Fehler für eine Log File, das gehört doch in die programmatische Fehlerbehandlung!

Ich bleibe dabei: ich benutze zum Entwickeln nicht die Apache Logs sondern behandle Fehler im Code. Alles andere ist einfach unsauber.

VG,
Mad

ok dann erkläre mir bitte wie ich es bewerkstellige das ich typische Einträge wie Datei nicht gefunden woanders abfangen kann...
irgendwo muss ich es ja mitbekommen
bis jetzt lies ich im Hintergrund einfach das Logfile mitlaufen und sah sofort... aaahhh da habe ich den Link etc. falsch gesetzt ..wenn das noch komforabler gehen würde ohne das ich mich jetzt 1 monat auf eine neue Entwicklungsumgebung einarbeiten muss wäre super

Hi,

"Datei nicht gefunden" - worum genau geht es da? Eine PHP Datei, die du per Direktive includierst? Oder z.B. eine Datei, die du auslesen willst?

"Link falsch gesetzt" - was genau meinst du damit bitte?

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

"Datei nicht gefunden" - worum genau geht es da? Eine PHP Datei, die du per Direktive includierst? Oder z.B. eine Datei, die du auslesen willst?

"Link falsch gesetzt" - was genau meinst du damit bitte?

VG,
Mad
genau eine Datei die ich mit include einbinden möchte
ein jpeg, eine php-datei etc...
das sind für mich die üblichen Meldungen die ich in meinem apache-log fand... hat mir also die Webseite nichts angezeigt... dann Blick in's log und ich wusste was das Problem ist
nun mit dem ganzen Müll der drin steht bekomme ich einen Augenkrebs und muss suchen wie ein Irrer

das hätten die von apache auch anders lösen können... in der Zeit wo ich nun nach einer Lösung suche hätte ich schon wieder ein page programmiert.. und am 06.01 muss ich wieder schufften so ein mist... mir rennt hier einfach die zeit davon

Hi,

moment, wovon sprechen wir denn jetzt schon wieder? Per "include" bindet man PHP Dateien ein, die man programmatisch nutzen will, keine JPEGs.

Ich würde dir empfehlen, dich nochmal mit den Grundlagen der Programmierung auseinanderzusetzen. Du wirfst hier absolut rudimentäre Dinge durcheinander. So kann das nichts vernünftiges werden.

Programmatische Fehler kannst du mit einer vernünftigen Ausnahmebehandlung in den Griff bekommen, dafür braucht man nicht zwingend das Apache Log. Ich nutze das beim Programmieren absolut nie. Da kann also Apache nichts dafür!

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Sparta8 schrieb:
Wie liest du die Logfiles? Es gibt spezielle Log File Reader Programme wie z.B. https://www.apacheviewer.com/
Damit kannst du einfach das was dich nicht interessiert rausfiltern und noch vieles mehr. ( https://www.apacheviewer.com/features/ )

Welches Betriebssystem verwendest du auf deinem Raspberry?

aaaahhh endlich eine Lösung in Sicht

ich verwende Linux (Debian )

Bin aber trotzdem der Meinung das ich den ganzen Müll im Logfile über Zlib & Con abstellen kann und das dies einfach möglich ist
Nur wie? ;)

Sparta8 schrieb:
Hast du schon mit dem Log Level herum gespielt?
Auf welchem Level ist derzeit voreingestellt? Halte mal Ausschau in den Configs nach: "LogLevel ..."

https://httpd.apache.org/docs/2.4/mod/core.html#loglevel

habe es mit LogLevel Error versucht ... habe aber wohl zuvor eine falsche Einstellung probiert und jetzt startet er gar nicht mehr...
Ich setze ihn nochmals damit alles original ist und ersuche es dann mit Loglevel

kann ich das Require all granted in der apache2.conf abstellen?

Zurück
Oben