Apache2 vHost Konfiguration

brustring schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe mir mal wieder meinen Raspbarry eingeschaltet und mir einen Server aufgesetzt.

Meine Konfiguration:

apache2.config



000_default.conf



vHost für die Testseite


Zum Problem.
Ich kann nur auf Dateien zugreifen, die im Verzeichnis /var/www/html liegen.
Auf /var/www/seitTest habe ich keinen Zugriff und erhalte nur "Server nicht gefunden ", wenn ich das Verzeichnis über seiteTest.domain.de aufrufen möchte.
Hat jmd eine Idee?


Auf den Raspberry greife ich über eine no-ip-Domain vom Typ AAAA zu.
einfach mit mc (Midnight Commander) die Verzeichnis einstellung ändern, und den User
/var/www/seitTest stell das Verzeichnis so ein, Gruppe: www User: www und 755

Gruppe: www User: www und 0755

Danach wird dein Apache das Verzeichnis auch als Webverzeichnis anzeigen,
Einfach die einstellung Gruppe und User wie bei dem Standard machen /var/www/html, die einstellung kannst du dir ja ansehen.
Bei dem MySQL ist Gruppe: MySQL und User: MySQL Rechte: 0755

Also User 7, Lesen Schreiben
alle anderen 5 Lesen
chmod Einstellung für webverzeichnis

Diese Einstellung als Root machen, nicht als Benutzer der kann nur in seinem Arbeiten.

Diese Zwei einstellung reichen schon, mehr ist nicht nötig damit das Verzeichnis als Web Verzeichnis arbeitet.

chown www-data:www-data /var/www/SeitTest​

Oder​

chown -R www-data:www-data /var/www/SeitTest​

chmod 0755 /var/www/seitTest

Oder

chmod -R 0755 /var/www/seitTest

WertZugriffsrecht(e)
0Keine
1Nur Ausführen
2Nur Schreiben
3Schreiben/Ausführen
4Nur Lesen
5Lesen/Ausführen
6Lesen/Schreiben

https://www.ionos.at/digitalguide/server/knowhow/die-vergabe-von-verzeichnisrechten-mit-chmod/

CodeOptionBeschreibung
-RrecursiveDie Änderung der Zugriffsrechte bezieht sich auf alle Dateien und Unterverzeichnisse innerhalb eines Ordners.
-vverboseNach dem Kommandozeilenbefehl wird eine Diagnose für alle verarbeiteten Dateien ausgegeben.
-cchangesNach dem Kommandozeilenbefehl wird eine Diagnose für alle Dateien ausgegeben, die sich geändert haben.
-fsilentFehlermeldungen werden unterdrückt.

Verzeichnis information Anzeige

Wird als r/w/x und /r/ /x angezeigt,

Nutzer und Rechte im Rahmen der symbolischen Notation zusammen:
https://www.ionos.at/digitalguide/server/knowhow/die-vergabe-von-verzeichnisrechten-mit-chmod/
Buchstabe für ZugriffsrechtBedeutung
rLeserecht; auch als R-Bit bezeichnet
wSchreibrecht; auch als W-Bit bezeichnet
xExecute-Recht (Ausführen); auch als X-Bit bezeichnet
Buchstabe für BenutzerklasseBedeutung
uBenutzerklasse „user“, Eigentümer
gBenutzerklasse „group“, Gruppe
oBenutzerklasse „others“, sonstige Nutzer
a„alle“; Befehl bezieht sich auf alle Benutzerklassen

Besitzer und Gruppe eigentlich ganz einfach, wie du siehst aber nur www oder www-data ist Webspace Verzeichnis.

chown www:www /var/www/SeitTest

chown www-data:www-data /var/www/SeitTest​

chown -R www-data:www-data /var/www/SeitTest​

So damit hättest du dann deine Einstellungen, mehr ist nicht nötig.​

chown [optionen] [besitzer][:[gruppe]] datei​

BeispielErklärung
chown root meinedatei.txtÄndert den Besitzer der Datei „meinedatei.txt“ auf den User „root“
chown root:www-data meinedatei.txtÄndert den Besitzer der Datei „meinedatei.txt“ auf den User „root“ und die Gruppe der Datei auf „www-data“
chown -R www-data:www-data /var/wwwÄndert den Ordner, Inhalt und alle Unterordner von „/var/www“ auf den Besitzer und Gruppe“www-data“

Ich habe dir extra die Beschreibungen dazu, dazu gemacht und im Beispiel wird -R empfohlen also.
Das ist dann so wie das shtml Verzeichnis, manche haben html und shtml Verzeichnisse.

Eins für Port 80 Normales html Verzeichnis, und das Port 443 SSL Verzeichnis.
Also kannst du auch einen anderen Port nutzen, falls du lust darauf hast wie statt 80 dann 81 oder auch 8443 für SSL naja nur als kleine Info.
Am rande warum man bei manchen Servern, html und shtml findet oder htdoc und shtdoc naja viel spaß.

Have a nice Day
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben