Sammelthread Möbel, Schreibtisch, Stühle, Schreibtischstuhl und sonstige "Büroutensilien"

Ich habe einen Interstuhl Goal 152GW um 580€ (damals aber rabattiert bekommen), welcher einer der besten Investitionen war, die ich je gemacht habe. Ich würde vor allem versuchen vor Ort irgendwo mal die Dinger anzuschauen und Probesitzen. Ansonsten bringt das mMn alles wenig. Das genaue Fabrikat ist dann eher Nebensache.

Bei Kopfstützen habe ich persönlich immer das Gefühl, dass diese bei korrekter Sitzhaltung eigentlich nicht notwendig sind (aber ich bin auch kein Ergonomie-Experte).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Wenns nur 2-3 Stunden am Tag sind, kauf dir was was dir am bequemsten ist.
IMO lohnt sich da einfach so ein "richtiger" Bürostuhl nicht.

Persönlich bin ich mit meinem Herman Miller Aeron sehr zufrieden. Kann da so lang drauf sitzen wie ich möchte ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Lan_Party94 schrieb:
Budget?

Sonst gibts gleich den 2000€ Bürostuhl. ;)

Ich habe eine AK Racing Master Pro für rund 260€ bekommen - bin sehr zufrieden mit dem Stuhl.
wenn der Stuhl was taugt, darf er auch was kosten. bis 500 wäre okay, aber ich bin vorsichtig viel Geld für etwas auszugeben, weil ich schon sehr oft die Erfahrung gemacht habe im leben, dass sehr teure Sachen auch überhauuuuuupt nicht besser sein müssen. :-D
Gegen einen Preis_leistungskracher hätte ich nichts, darf gerne unter 300 sein.
 
also ich behaupte, dass es "eigentlich" gar keinen Unterschied zwischen Gaming und Büro Stuhl gibt, die Übergänge sind fließend und keins von beiden ist ja irgendwie genormt.

als ich mir einen neuen Stuhl kaufen wollte, bin ich durch die Möbelhäuser gerannt und habe alles unter den Hintern und Rücken genommen, was ich finden konnte.

am Ende ist es tatsächlich einer von IKEA geworden, weil der von der Höhe gut passt und genau DIE Einstellmöglichkeiten hat, die bei einem Stuhl gerne haben möchte.

wobei der Teufel wie immer im Detail steckt:
  • nicht jedem gefällt unten das Drehkreuz mit den "Streben". Ich mag die "Stabilität".
  • mir ist komplett Unklar, wer diesen (meiner Meinung nach kompletten) Schwachsinn erfunden hat, dass die Rollen OHNE Last automatisch gebremst sind und erst frei drehen, wenn man drauf sitzt?!?
man kann den Stuhl nicht unter den Schreibtisch schieben oder mal eben zur Seite bewegen.
ich habe daher als aller erstes die Rollen gewechselt und dabei "lernen dürfen", dass es zwei Normen gibt, IKEA nutzt "die andere".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney und Lotsenbruder
Sameroney schrieb:
immer noch nicht so ganz das gefunden, was wirklich rückenfreundlich ist und für längeres Sitzen gut geeignet.
Den wirst du mit einem Gaming Stuhl auch nicht finden,da machst dir nur irgendwann den rücken krumm und es werden viele Arzt besuche notwendig im schlimmsten Fall.

Wie du schon sagst, ergonomie gibt es bei den Racing/Gaming Stühlen nicht.
Möchtest du tatsächlich das beste für deinen rücken mit Lendenwirbelstütze und ergonomischer Einstellmöglichkeiten, wirst du dich tatsächlich bei Bürostühlen umsehen müssen.

Ich persönlich kann nicht lange auf einem Racing stuhl sitzen, ist mir zu unbequem und gerade im Sommer nicht ideal bei den hohen Temperaturen.

Gute Bürostühle haben aber noch einen anderen großen Vorteil. Du bekommst über viele Jahre Ersatzteile wie Armstütze oder neue Rückenlehne dafür, geht dir dein Gaming Stuhl kaputt, ist es ein Fall für den sondermüll.

Ich persönlich habe den „Herman Miller Aeron“ für einige ein sehr teures Modell, allerdings bringt dieser Stuhl im Mesh Design übrigens sehr gut für den Sommer, alles mit was man von einem Büro Stuhl mit sehr hohen Ansprüchen erwartet.
Auf diesem Stuhl sitzt es sich tatsächlich nahezu perfekt.

Ich verlinke dir noch ein Video wo Gaming vs Bürostühle im blind Test verglichen werden.
Vielleicht fällt dir dafurch die Entscheidung leichter dich für den richtigen Stuhl zu entscheiden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney und Der Kabelbinder
Gaming Stühle sind an Autositze angelehnt.
Autositze bieten seitenhalt wegen den G-Kräften.
Wie viele G-Kräfte gibt es beim Spielen?

Kauf dir einen guten Bürostuhl und werde kein Marketing Opfer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Sameroney und Der Kabelbinder
Und nicht vergessen: Bei Gaming Stühlen immer auf die roten Streifen auf dem Polster achten, da hat man direkt 5 FPS mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Sameroney
Interstuhl Goal 152G ist gut und bequem, auch nach 8 Stunden. Ist halt von der Optik ein typischer Bürostuhl.

Preislich muss man eh aufpassen, die gleichen Stühle mit gleicher Ausstattung werden gerne zu völlig unterschiedlichen Preisen angeboten, eine Preisdifferenz von 300 Euro ist keine Seltenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney und SpartanerTom
Den Goal habe ich hier. Würde ich nicht wieder kaufen. Mein aktueller Ergotopia Masterback Pro ist deutlich(!) bequemer, insbesondere bei längeren Sessions. Die Sitzfläche ist viel besser gepolstert. Das Mesh macht sich positiv bei der Belüftung der Rückenfläche bemerkbar.

Den Aufpreis würde ich jederzeit wieder zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Shio schrieb:
Kann da so lang drauf sitzen wie ich möchte ohne Probleme.
Als ich noch Jung war hab ich das auch gesagt. Jetzt nach über 25 Jahren "sitzen" machen sich die ganzen Probleme erst bemerkbar. Sitzen ist halt eine unnatürliche Haltung für unsere Wirbelsäule.

Ich habe mal ein Buch gelesen das hieß: Sitzen ist das neue Rauchen

Die besten Stühle sind eigentlich die auf denen man noch etwas "in Bewegung" bleibt. Ich finde an einem guten Stuhl sollte man nicht sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
Kassenwart schrieb:
Als ich noch Jung war hab ich das auch gesagt. Jetzt nach über 25 Jahren "sitzen" machen sich die ganzen Probleme erst bemerkbar. Sitzen ist halt eine unnatürliche Haltung für unsere Wirbelsäule.

Also ich bin aktuell 37 und ich kann hier in dem Stuhl ohne irgendwelche Probleme so lang wie ich will drin sitzen. Längste Session sind wohl so rund 30h, mit gelegentlichem Aufstehen natürlich.
Rückenprobleme hab ich seit dem ich den hier eingesessen habe, auch nicht mehr. Das war nämlich auch mein Grund warum ich mir den hier geholt habe, da mein alter IKEA Markus mir nach 10 Jahren irgendwie den Rücken versaut hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney
@Kassenwart Ich kann euch nur empfehlen, einen sitz-steh-Tisch zu nehmen. Wenn man genügend gesessen hat, stellt man sich hin und wenn man genügend gestanden hat, setzt man sich wieder.

Man sollte dann natürlich auch nicht steif wie ein Pfosten stehen, sondern wie beim sitzen regelmäßig die Position wechseln oder sich auch mal auf die Zehenspitzen stellen.

Optional gibt es dann auch 'walking pads' - also flache Laufbänder die für gehen statt joggen gedacht sind. Die fangen unterhalb 200€ an mit zweifelhafter Qualität und gehen bis hin zu... keine Ahnung wie teuer. Mir würde dashier einfallen, aber das ist ein 'normales' Laufband.

Persönlich habe ich so ein Laufband noch nicht ausprobiert weil die weit weg von lautlos sind.

Electroboom hatte ein sehr gutes Video zum Thema gemacht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sameroney und Alexander2
@crushr
Hast du dir mittlerweile den HP Omen Citadel gekauft? Ich finde den ebenfalls sehr bequem und habe bisher auch keine Alternative gefunden die mindestens genauso bequem ist, weshalb ich wohl den Preis bezahlen muss, auch wenn ich eigentlich den Razer Tarok Pro für 250 Euro wollte.....
 
@Sandro_Suchti Sorry für die verspätete Antwort. Ja, der HP Omen Citadel steht nun aufgebaut bei mir. Super bequem, ich bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
Kann mir jemand einen "ordentlichen" aber auch optisch ansprechenden Stuhl für mein HO empfehlen? Da ich nur ne zwei Zimmer Butze habe und mein kleiner aber feiner höhenverstellbarer Tisch nur im Wohnzimmer Platz findet, lege ich auch Wert auf Optik. Wäre also schön wenn er nicht standard all-black ist :) Muss auch nicht der beste Stuhl sein, da ich auch viel im Stehen arbeite...
 
Mit dem Suchpöarameter von dir ist das das erste Ergebnis der Bildersuche von Google.
https://www.amazon.de/hjh-OFFICE-Chef-Sessel-Ergonomisch-Höhenverstellbar/dp/B0756FTRZY

Ist aber doch recht subjektiv.

Ein paar Bilder weiter ein vorgeblicher Testsieger.
https://www.bueromarkt-ag.de/buerostuhl_dauphin_to-strike_comfort_pro,p-sk9248s.html

Was vom Design ganz anderes.
https://www.wayfair.de/moebel/pdp/hykkon-buerodrehstuhl-severus-d001445312.html?piid=565067081

Nen guten Tipp hab ich für dich nicht, außer vielleicht testen/drauf sitzen obs passt. Also irgendwo vor ort.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Schreibtischstuhl. Ich arbeite im Homeoffice und sitze dementsprechend viel und lange (>8h/Tag) auf diesem Stuhl (den höhenverstellbaren Schreibtisch nutze ich natürlich auch).

Aktuell sitze ich auf einem >9 Jahre alten Interstuhl bei dem sich mittlerweile der Stoff auf der Sitzfläche sowie die Armlehnen auflösen.

Meine bisherige Recherche ergab:
  • Herman Miller Embody
  • HAG H03
  • Löffler Figo / Lezgo
Mein Budget liegt bei 952 EUR inkl. MwSt (GwG-Grenze). Damit ist der HM leider raus, außer ich habe Glück und erwische ein gebrauchtes Modell auf Ebay / Kleinanzeigen - was ich aber eigentlich nicht möchte. Die beiden anderen Stühle passen preislich.

Aufgrund schlechter Erfahrung möchte ich keinen Netzrücken. Mit 182cm und 75kg sollte es auch keine Einschränkungen bei der Wahl geben. Hat hier vielleicht schon jemand alle genannten Stühle getestet und kann etwas dazu schreiben?

Danke. 🙏
 
Zurück
Oben