Sammelthread Möbel, Schreibtisch, Stühle, Schreibtischstuhl und sonstige "Büroutensilien"

Das hat ja auch nichts speziell mit dem Coronavirus zu tun. Viren überleben in der Regele nicht lange an der Luft. Gibt wenig die einen längeren Zeitraum überstehen. Der Novorvirus kann mehrere Wochen überleben. Aber eher eine Seltenheit
 
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit dem Recaro Exo Fx gemacht? Ich habe Kritiken wegen der Wippmechanik gelesen, bin jedoch etwas skeptisch - bei dem Preis und der renomierten und überall vertretenen Marke bin ich mir sicher dass der Stuhl sehr gut sein wird.

Danke!
 
capo316 schrieb:
Das sind gute Stühle, allerdings gibt es zig andere Marken, die auf gleichem Niveau Stühle herstellen. Jeder Hersteller hat ja sein eigenes Gimmick für das dynamische Sitzen, ob nun Wilkhahn Dauphin oder sonst wer.

Was sich in der Theorie cool anhört, kann in der Praxis für dich totaler Mist sein. Es hilft wirklich nur ausgiebiges Probesitzen, um zu sehen welcher Stuhl wirklich zu einem passt. Ich habe momentan den Wilkhahn IN, werde ihn aber zurückgeben, weil er für mich nicht komfortabel genug ist. Stattdessen wird es dann der Steelcase Gesture. Das heißt aber nicht, dass der Wilkhahn nicht ein guter Stuhl ist, er passt aber einfach nicht so richtig zu mir. Ich würde auch darauf achten, dass du Stühle mindestens zwei Wochen probesitzen darfst und umtauschen kannst, falls du damit nicht klar kommst.

Haltbarkeit ist auf jeden Fall ein Aspekt der Markenbürostuhlhersteller. Aber auch, wenn du höhere Ansprüche an Ergonomie hast und vielleicht Rücken- oder Haltungsprobleme. Die Gaming Stühle lassen sich auch nicht so individuell auf dich einstellen. Abends zum 2 Stündchen zocken und reinfläzen ist es ja schon fast egal auf was man sitzt.

Fazit: nicht online bestellen, vor Ort probesitzen!

Vielen Dank für deine Info und tut mir leid, dass ich mich jetzt erst zurückmelde.
Es ist ein gebrauchter Haworth geworden. Die 4D Armstützen sind Gold wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capo316
Wenn ich mir einen Gaming-Stuhl für 500 Euro kaufe, will ich aber auch einen beheizten Rücken, ausziehbare Getränkehalter und ein Heatpad mitsamt Ablagemöglichkeit für meinen Kaffee. Find's eigentlich heftig, wie viel ihr alle so für eure Stühle bezahlt. Im vierstelligen Bereich erwarte ich eine Lösung für diverse Geschäfte, meinetwegen als Kompostieranlage, die wiederum das Heatpad befeuert. :D

Gemütliche PC-Stühle, die darüber hinaus ansehlich sind, gibt's doch bereits für 70-150 Euro. Ganz ohne Abzüge in der Qualität. Das Doppelte oder gar Dreifache dafür zu zahlen, selbst wenn ich die Steuer absetzen könnte, käme aber nie in Betracht.
 
Hi, bei meinem ALDI Stuhl hat sich gerade die Rückenlehne verabschiedet.
Daher brauche ich was neues.

Preislich dachte ich an max. 500€.
Größe 175, Gewicht 95kg, ehr sportliche Figur.
Der Stuhl wird zum Daddeln und Homeoffice genutzt (nutzung alles zwischen 0,5h und 6h).
Leder/Kunstleder und sowas mag ich ehr nicht (Dachboden, da wird es im Sommer ziemlich warm und dann klebt man da gerne mal dran bei 35-40°C xD)

Was ich mir angesehen habe:
Nobelchair, alles Leder Zeug

Dann bei etwas günstigeren:
https://www.amazon.de/Ergonomischer-Schreibtischstuhl-Verstellbare-Lordosenstütze-Hautfreundlicher/dp/B07GN4H96T/ref=sr_1_22?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=bürostuhl&qid=1582566927&refinements=p_72:419117031&rnid=419116031&sr=8-22&th=1
https://www.ikea.com/de/de/p/markus-drehstuhl-vissle-dunkelgrau-70261150/
https://www.autonomous.ai/office-chairs/ergonomic-chair?lang=de-DE

Oder etwas teuerer
https://www.buerostuhl24.com/SPEKTRE-Netz-Profi-Buerostuhl.html?listtype=search&searchparam=hjh OFFICE (Wobei mir das Weiß nicht gefällt)
https://www.buerostuhl24.com/GENIDIA-SMART-BLACK-CM-Netz-Profi-Buerostuhl.html?listtype=search&searchparam=hjh OFFICE
https://secretlab.eu/de/collections/omega-series#omega_2020_softweave-cookies_and_cream
 
Zuletzt bearbeitet:
Satzgubble schrieb:
Das Doppelte oder gar Dreifache dafür zu zahlen, selbst wenn ich die Steuer absetzen könnte, käme aber nie in Betracht.
Das kannste ja auf alle Bereiche des Lebens übertragen. Wenn man viel Zeit irgendwo vor/drin verbringt und das Budget es her gibt, kauft man sich halt was gescheites, das auch möglichst lange hält. Jeder hat da andere Ansprüche. Und nen Haltungsschaden, weil man schlecht aufm Stuhl/Autositz sitzt, ist schneller da als er weg geht.
 
Kurze Info übrigens zum Steelcase Gesture. Wirklich ein eher gemütlicher aber trotzdem ergonomischer Stuhl. Ich habe ihn gebraucht +-3 Jahre alt geschossen. Das Sitzpolster ist für die Preisklasse leider doch schon zu sehr durchgesessen, da hätte ich mehr erwartet.
 
L0g4n schrieb:
Moin,

kurze Frage. Könnt ihr hier diesen DX Racer für 169,99€ empfehlen: https://www.mydealz.de/deals/dx-racer-chefsessel-f-serie-schwarzschwarz-netto-1536208

Grundsätzlich kann man eigentlich keinen "Gaming"-Stuhl empfehlen. Würde mir an deiner Stelle, wenns so günstig sein soll, den IKEA Markus anschauen.
Hab den Jarvfjället hier und bin eigentlich ganz zufrieden - kostet halt nur mehr. ;)

Ich hab übrigens auch ne Frage: Ich hab hier n alten PC auseinandergenommen und möchte den gerne im Rahmen versenken und anschließend an die Wand basteln, einfach, weils n schönes Stück Technik ist und echt gut aussieht.
Leider finde ich keinen passenden Rahmen. Hab mal gemessen, vom Boden des Boards bis zur Spitze des Audio-Ausgangs hinten sind es knapp 4cm. Soll ja aber auch nicht im Glas kleben. Hat jemand ne Idee, was man da machen könnte? Selbst basteln? Oder n passenden Rahmen zu empfehlen?
 
ToflixGamer schrieb:
Grundsätzlich kann man eigentlich keinen "Gaming"-Stuhl empfehlen
Das kannst du wie belegen? Würde mir sofort nen Recaro Gaming Stuhl kaufen, wenn ich bereit wäre, diese Summe fürn Stuhl auszugeben. Habe in einem Auto noch nie besser gesessen und unsere Sportsitze sind eigentlich auch nicht schlecht, kommen da aber nicht ran. Natürlich ist das ein völlig anderer Einsatzzweck - keine Frage, aber bequem sitzen über längere Zeit kann man da auf jeden Fall drin.
 
Scheitel schrieb:
Das kannst du wie belegen? Würde mir sofort nen Recaro Gaming Stuhl kaufen, wenn ich bereit wäre, diese Summe fürn Stuhl auszugeben. Habe in einem Auto noch nie besser gesessen und unsere Sportsitze sind eigentlich auch nicht schlecht, kommen da aber nicht ran. Natürlich ist das ein völlig anderer Einsatzzweck - keine Frage, aber bequem sitzen über längere Zeit kann man da auf jeden Fall drin.

Gut, dann würde ich sagen: keinen "Gaming-Stuhl" unter 500€, ist das besser?
Die Teile von Noblechairs sind z. B. nicht ganz übel, aber sonst... durchgesessen ist der ja auch irgendwann. Wenn man längere Zeit am Rechner sitzt, kommt man um einen professionellen Stuhl nicht rum, denn auch auf nem tollen Gaming-Stuhl tut einem der Rücken nach einiger Zeit halt weh. Ergonomie und so. ;)
 
ToflixGamer schrieb:
Das weiß ich nicht :D
Ich weiß ja, worauf du hinaus willst und das ist ja schon richtig.
Zu Hause hab ich auch einen der DxRacer Stühle(weiß gerade nicht welche Serie), der ist auch nach längerer Zeit noch bequem und auch stabil/wertig.
Mal schauen, wenn wegen der Corona Geschichte ne längere Zeit HomeOffice anstehen sollte, weiß ich danach ja, ob das auch für ne Arbeitswoche taugt :D
Einen Arbeitstag verbringe ich da durchaus entspannt drin.
 
Moin,

da mein alter Stuhl jetzt wirklich durchgesessen ist, benötige ich einen neuen.

Bin 1,90m groß und so 135-140kg.

Will eigentlich nicht mehr ausgeben als ~200€, hat wer dafür eine vernünftige Empfehlung?
 
Gummix schrieb:
Nobelchair, alles Leder Zeug

Was bei den Noblechairs richtig nervt, ist die ausgesprochene Härte. Jede Parkbank bietet mehr Komfort, ungelogen!

Hast Du Dir den Backforce One mal angeschaut? Liegt genau im Budget, hat einen guten Materialmix und kommt von Interstuhl. Die sollten wissen, was sie tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir
Weil ich grad die Links noch offen hab, hier nochmal etwas Übersicht zu den Bürostühlen Gaming-Chairs:

Übersicht von PCGH (24.02.2020): Einleitung | bis 500€ | ab 500€

Häufig genannte, höherpreisige Stühle:
Gamechanger Test1 Test2
Backforce One Test1
Recaro Exo Plat. Test1

Und von Herman Miller soll es auch bald einen geben:
https://www.igorslab.de/fuer-ein-be...-miller-und-logitech-g-starten-Partnerschaft/
Wird bestimmt nicht billig...

Ansonsten: Gaming-Stuhl.de sollte nach den Links oben ein Begriff sein - dort findet man auch andere.
Man sollte das ganze aber nur als Übersicht betrachten.
Bei IgorsLab findet man mit dem Suchbegriff "Stuhl" auch einige Exemplare, aber meistens auch nur NitroConcepts und Co.
_________________________________________________________________________________________________________________

Hier eine Übersicht "best Office chairs 2020" - die meisten über 1000€:
https://www.btod.com/blog/best-office-chair-reviews/
aber sind auch einige günstigere darunter.
auch zdnet hat eine Übersicht: https://www.zdnet.com/article/best-office-chairs/
und gearpatrol, ein US-Magazin hat ebenfalls eine: https://gearpatrol.com/2020/01/29/best-office-chairs/
Alle 3 sind allerdings eher "Ami-Seiten", daher eher keine deutschen Hersteller.

Die da wären:
Interstuhl, Westaro, Ricaro, HjH, Sedus, Dauphin und was weiß ich noch
(einfach mal reinschauen, gibt viele schicke Exemplare)
_________________________________________________________________________________________________________________

Wer einen einfachen Stuhl für unter 200€ sucht, sollte sich mal den Intey NY-Y2 anschauen.
Ansonsten den Ikea Markus für ~260€ (Achtung! - den gibt es in mehreren Varianten). Der Markus hat aber keine Verstellbaren Armlehnen. edit: siehe comments weiter unten.
Oder den Nowy Styl Net Motion für ~270€. Wird auch häufig empfohlen.
Den Dauphin VALO SYNC finde ich auch ganz interessant. Sieht man auch relativ häufig.

Ein sehr guter Standardstuhl wäre der hjh Office Pro-Tec 500 für knapp 400€ UVP - aktuell bei Amazon für ~286€

Die Website Bürotest.de testet unter anderem auch Bürostühle. Kann man sich auch mal näher ansehen.

Also, schmeißt eure alten Drecksstühle raus und holt euch was neues, Godverdomme! :n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und Happz0r
@cruse Danke für den Beitrag. Aber warum verlinkst du den Ikea Markus auf Amazon für 260€, wenn es ihn doch bei Ikea selbst schon für die Hälfte gibt?
 
Der müsste eine Synchronmechanik haben, der auf der Website eine Wippmechanik.
Im Text auf Amazon lese ich aber grad auch nur Wippmechanik, laut Verlinkung von einem Test, müsste die Variante auf Amazon aber eine Synchronmechanik haben.
Ich kanns grad nicht wirklich nachvollziehen, hab mich jetzt auf die Angabe aus dem Test verlassen.

Selbst auf der Ikea-Website gibt es 2 Varianten: 1 2 , also vielleicht gibt es da noch mehr :confused_alt:

Edit: Ohne jetzt bei Ikea nachzufragen, scheint die Artikelbeschreibung falsch zu sein. Es gibt definitiv Ikea Markus-Varianten MIT Synchronmechanik. Welche das genau sind - kA.

Edit2: Hab noch einen empfehlenswerten:
https://www.buerostuhl24.com/PRO-TEC-XXL-Stoff-Profi-Buerostuhl.html
Vor allem für größere Menschen, wie mich ^^
Hat auch allen Fick, wie hochabriebfesten Stoffbezug, Synchronm., mehrfach verstellbare und gepolsterte Armlehne, Kopflehne, verstellbaren Sitz usw.
Ist allerdings etwas teuer.

Kurz zusammenfassend, was sollte ein guter Bürostuhl haben ?
-Synchronmechanik (wichtig! - die Lehne sollte zurück wippen können, aber sie sollte gleichzeitig auch stützen, daher muss man diese auch auf sich selbst einstellen. Wenn man den Dreh raus hat und weiß was die richtige Position ist, merkt man deutlich wie "es dem Rücken besser geht".
Der Dreh wäre dabei den Mittelpunkt zu finden zwischen End- und Anfangspunkt "des Wippens", find grad Frühs um 3 nicht mehr die richtigen Worte dafür. Die Mechanik sollte einen auf jeden fall nicht "nach vorne schieben", das wäre dann zu stark. Man sollte aber auch nicht "nach hinten fallen", das wäre dann zu weich.
Anfänger stellen den Stuhl immer "fest" ein, das sollte man auf gar keinen Fall machen.
- keine zu leichten Rollen - sonst rutscht man mit dem Stuhl immer zu weit nach hinten, er sollte schon stabil vor Ort bleiben und trotzdem noch bewegbar sein.
- verstellbare Armlehnen - hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Bei billigeren Stühlen sind diese entweder gar nicht verstellbar, nur in der Höhe und/oder sie sind klapprig und halten nix aus. Von großem Vorteil sind auch Polster - wenigstens einfachere Weichpolster(leicht eindrückbarer Kunststoff). Haben quasi alle Stühle der höheren Kategorie. 3,4,5D Bezeichnet dann immer die Anzahl der möglichen Veränderungswege/-arten.
- Abriebfestes Sitzpolster erhöht die Lebensdauer. Der Sitzbezug von richtig lange haltbaren Bürostühlen bestehen fast immer aus Polyester. PU Leder hält nicht ewig, ist aber pflegeleicht. Echtleder muss man pflegen. Ich bevorzuge Stoff aka Polyester. Verschiedene Hersteller haben da verschiedene Methoden. Der Interstuhl hier z.b. ist locker 15-20 Jahre alt und den könnte ich vom Bezug her als neu verkaufen.
-hohes Gewicht auch hier erkennt man billigen Spanplattenscheiß - die wiegen nix! Wenn ich Metall weglasse und durch Holz und Luft ersetze, wird das Gerät klar leichter. Ein hochwertiger Stuhl wiegt immer einiges. Ab 20 Kilo, sollte so ein Teil schon wiegen, die richtig teuren 1000€+ Stühle können schonmal 30kg auf die Waage bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Selbst auf der Ikea-Website gibt es 2 Varianten
Da ist doch aber der einzige Unterschied das Material der Bezüge. Einmal Stoff und einmal Leder.
Ikea Produkte auf Amazon kaufen wirkt, jedenfalls für mich, nicht so unbedingt vertrauenserweckend.

cruse schrieb:
Es gibt definitiv Ikea Markus-Varianten MIT Synchronmechanik.
Sicher, dass das nicht erst der Järvfjellet kann? Ich weiß es allerdings nicht.
 
da ich mir einfach total unschüssig bin hab ich mein budget mal auf wirklich max. 400€ ausgeweitet.

Da fällt der Noblechairs ICON und HERO drunter. Was ist denn der Unterschied? Die kosten an sich ja fast gleich.

Beide so 380-400€
 
Zurück
Oben