Möbelfolie für abgenutzte Tischplatte. Taugt das was?

• Ersteller Ersteller KoksKaktus
  • Erstellt am Erstellt am
K

KoksKaktus

Gast
Hi zusammen,

ich hab eine Schreibtisch-/Bürokombi von Röhr, die eigentlich noch ganz gut in Schuss ist. Die Tischplatte selbst ist funktional völlig okay, aber optisch sieht man ihr die Jahre langsam an, vor allem an den Kanten und ein paar Abriebstellen auf der Oberfläche.

Ich hatte schon mal überlegt, einfach eine neue Platte zu bestellen. Allerdings liegt die bei ca. 130 € plus nochmal 140 € Versand. Das ist mir im Moment ehrlich gesagt zu viel, vor allem weil die alte ja technisch noch völlig brauchbar ist.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, die Platte mit einer halbwegs hochwertigen Folie zu bekleben (z. B. in Holzoptik oder was Schlichtes). Damit könnte man die Optik verbessern und die Lebensdauer vielleicht noch um ein paar Jahre verlängern.

Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Taugt das was auf Dauer? Wie sieht’s mit der Haltbarkeit, Kratzfestigkeit, dem "Feeling" und generell dem Handling beim Bekleben aus (Blasen, Ecken, Kanten etc.)?

Würde mich über Erfahrungen oder Tipps freuen, gerne auch Empfehlungen für bestimmte Folienmarken oder Shops.

Viele Grüße,
KoksKaktus

Moin,

Folie habe ich nicht benutzt, aber mein Selbstbauschreibtisch ist mit Linoleum in Korkoptik als Oberfläche versehen.
Pflegeleicht und optisch mein Geschmack, Kanten sind mit Profilen versehen.
Sollte es mir einmal nicht mehr gefallen, wird gegen eine andere Optik getauscht.
Hält mittlerweile über 10 Jahre ohne Probleme.

Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus
Wir haben mit einer Folie von DCFIX ein komplettes Bett neu foliert. Funktioniert perfekt. Sogar das gebogene Kopfteil haben wir blasnfrei foliert. Nimm keine billige Folie, nimm von DC-FIX. Kostet ein wenig aber ist absolut zu empfehlen. Musst dir halt Mühe geben, die ist aber sehr gut zu verarbeiten und verzeiht auch den einen oder anderen Fehler.

Also ja, taugt was und hält bereits seit 3 Jahren.

Gutes Cuttermesser kaufen, lässt sich sehr gut über Kanten legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus, dafReak und VDC
Ich hab eine Folie von Amazon im Preis Bereich 12€ bis 20€ und kann sagen, erfüllt Ihren Zweck. Die Folie kommt bei mir zum Einsatz für die Schreibtischplatte. Maße 200 cm x 80 cm.

Bei mir ist die Folie in Matt schwarz, man sieht nach über 1 Jahr täglicher Nutzung des Schreibtisches ein paar Kratzer, aber stört mich nicht. Bei dem Folienpreis kann man das verschmerzen. Optisch macht es was her man sollte sich aber paar YouTube videos anschauen, ein vernünftiges Rakel mit Föhn / Heißluftföhn um die Folie zu erwärmen usw. ist gold wert.

lg

• Gefällt mir
Ich habe ein paar Möbeln ein zweites Leben spendiert, indem ich sie foliert habe.

Hier mal ein paar Eindrücke, was mir so aufgefallen ist:
  • Einige Stellen an den Schränken waren raus gebrochen, weil Schrauben auf der anderen Seite zu tief gedreht wurden. Ich habe sie dann mit mehreren Lagen Holzleim aufgefüllt. Da das kein Vollholz sondern so eine Art Presspappe war, musste ich das mehrfach wiederholen. Der Leim wurde beim Abbinden immer aufgesogen.
  • Flächige Verklebungen sind sehr schwer blasenfrei hinzubekommen. Ja, mit Rakeln und Fön kann man so einiges machen, aber je "breiter" die Fläche, desto schwieriger wird es. Schmale Streifen hingegen (egal wie lang) sind einfach.
  • Kanten sind immer schwer schön hinzubekommen.
  • Ein richtig scharfes Messer ist ein Muss, insbesondere wenn man an Kanten entlang schneiden will (z. B. bei Ecken). An manchen Stellen muss man einfach chirurgisch genau schneiden, damit es gut aussieht.
  • Aufdrucke (z. B. Holzmaserung) auf Folien erscheinen mir nicht besonders widerstandsfähig zu sein. Mich würde es wundern, wenn da nicht schon nach ein, zwei Wochen an einem Schreibtisch deutlicher Abrieb zu sehen ist.
  • Die Folien selber sind auch nicht so sonderlich stabil. Einmal etwas mit einer harten oder scharfen Kante drauf fallen gelassen und schon hat man eine Kerbe.
  • Folien sind super, wenn man bestimmte Aufdrucke haben will, aber die Oberflächen nicht viel aushalten müssen.

In deinen Fall würde ich je nach Ausmaß die Schäden mit Holzleim oder Holzleim-Sägespäne-Gemisch reparieren. Alternativ kann man bei sehr festem Material (z. B. Vollholz) auch mal die Kanten rund schleifen oder absägen und so neue machen.
Und dann würde ich einfach eine Tischdecke nach Wahl drüber legen. Die gibt es auch in schön. Und wenn sie mal zu viel abbekommen hat, dann kauft man eine neue.
Oder man lackiert in mehreren Schichten. Davon habe ich aber nicht viel Ahnung und ich glaube, ich würde das auch nicht in Hochglanz und makelloser Oberfläche hinbekomme.

• Gefällt mir
KoksKaktus schrieb:
Ich hatte schon mal überlegt, einfach eine neue Platte zu bestellen.
Ich hab genau das gemacht, als meine Schreibtischplatte immer unansehnlicher wurde und sich die Umleimer lösten. Allerdings hab ich mir, weil ich wegen des 3Druckers ohnehin eine tiefere und massivere Platte benötigte, im Baumarkt eine optisch gefällige Küchenarbeitsplatte gekauft und die dann passend zugeschnitten. Auch weil mein Schreibtisch in einer Ecke steht die keinen rechten Winkel besitzt und ich deshalb einen Öffnungswinkel von 93° benötigte, damit der Schreibtisch satt an beiden Wänden steht.

Andere Möbel folieren wir schon mal um ihnen ein neues Leben zu schenken, aber bei einer Tischplatte kommt das für mich nicht in Frage, schon weil z.B. mein Schreibtisch wegen des 3D Drucks auch als Werkbank dient und ich darauf mit allerlei Werkzeugen hantiere.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus, Krik und BFF
Ich habe mir mit 190 cm Körpergröße auch einen Tisch mitsamt Gestell anfertigen lassen.
80 cm tief für reichlich Platz, 80 cm hoch statt den üblichen 70 cm im Büro für kurze Beine. Sonderanfertigung.
Die Tischplatte hat Küchenqualität, wenn nicht sogar mehr. Es lässt sich alles entfernen.
Selbst Nagellack-Tropfen meiner Tochter bekam ich runter ohne Spuren zu hinterlassen.
Ich bin etwas skeptisch ob solch eine aufgeklebte Folie den Belastungen des Alltags lange standhält.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@JennyCB
Eine aufgeklebte Folie wird auf einer solchen Oberfläche recht schnell unansehnlich werden und Spuren aufweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus und JennyCB
Meine Schwester ist ausgebildete Schilder- und Lichtreklameherstellerin.
Sie klebt vom Stadtbus bis zum Smartphone alles zu mit Folie.
Aber noch niemals einen Schreibtisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus und areiland
Das wird mit der üblichen Möbelfolie nicht lange halten. Die ist für Optik und nicht Dauerbelastung geschaffen.
Die weiter oben genannten Folien kenne ich aber nicht, mag sein das es damit geht.

• Gefällt mir
KoksKaktus schrieb:
Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Taugt das was auf Dauer? Wie sieht’s mit der Haltbarkeit, Kratzfestigkeit, dem "Feeling" und generell dem Handling beim Bekleben aus (Blasen, Ecken, Kanten etc.)?
Ich empfehle es nicht. Die Folen sind empfindlich. Habe das auch schon ein paar mal gemacht.
An Fronten ist es kein Problem, aber Flächen, vor allem welche, welche genutzt werden, entstehen mit der Zeit feine Kratzer, Das aufgedruckte Motiv löst sich, die Folie reist ein usw.

Meine idee währe, je nach Oberfläche der besteheden Platte, die mit echtem Material zu verdecken.
Da musst du aber handwerklich ein wenig was machen.

Z.b. könnte man Echtholz-Strkfurnier aufkleben. Dann hast du 'ne 1-2mm starke Echtholzfäche.
Statt furnier kann man auch dünne Dielen nehmen.

Wenn kostengünstiger sein soll. Nimm Fußbodenlaminat. Das ist robust.
Bekommt man auch in kleineren Mengen, wie hier für den Schreibtisch, via z.B. Kleinanzeigen günstig...

• Gefällt mir
areiland schrieb:
Eine aufgeklebte Folie wird auf einer solchen Oberfläche recht schnell unansehnlich werden und Spuren aufweisen.
Nicht mit DCFIX. Ich habe hier auch ein Regal und ein LACK Tisch foliert. Nochmal…. Keine billige Folie verwenden.

Hier mal Bilder vom Lack-Regal und von einem Kallax.
Wird täglich was daraufgestellt. Keine Kratzer keine Abnutzung.

Anhänge

• IMG_7540.jpeg
    IMG_7540.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_7541.jpeg
    IMG_7541.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_7539.jpeg
    IMG_7539.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
BTW:
Statt solch eine Platte online zu bestellen kannst du auch mal zum Tischler/Schreiner (wobei du ja nix Schrein-Artiges haben willst...) gehen.
Auch im Baumarkt gibt es Vollholz-Arbeitsplatten

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
Nochmal…. Keine billige Folie verwenden.
Die DCFix sind sehr billig, wenn ich sie mit den Angeboten auf Amazon vergleiche.
Ich habe rund 20 € für 90x210 cm für die Holzoptik, die ich wollte, bezahlt. Deine DCFix kosten dagegen 13 bis 14 €, je nachdem wo man schaut.

Möchte mal wissen, warum die Folien in ihrem eigenen Shop teurer sind als auf Amazon, wo sie einen Anteil an A abgeben müssen.

• Gefällt mir
Und?
Was willst du mir mit deinem Post sagen?
Und dennoch gehört Sie zu den Marktführern und zu den besten und stabilsten Folien. Günstig heißt eben nicht billig! Wenn man folieren will, nimmt man DC fix. Ich habe Erfahrung mit der Folie und schon einiges an Möbeln damit aufgewertet und das Ergebnis ist immer einwandfrei gewesen.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Die DCFix sind sehr billig, wenn ich sie mit den Angeboten auf Amazon vergleiche.
Nochmal günstig, ist nicht billig.

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
Nochmal günstig, ist nicht billig.
Billig = niedriger Preis

Ich eben nachgeschaut, wo meine Folien herkommen. Ach schau an, die waren auch von DCFix. So toll fand ich die nicht. Da ist definitiv Luft nach oben.

• Gefällt mir
Ah jetzt fandest du sie nicht toll, na dann. Ich habe sogar gewölbte Flächen blasenfrei hinbekommen, man muss sich halt Mühe geben und dafür sorgen, dass die Fläche fett- und staubfrei ist. Ich habe keine Fön gebraucht.

• Gefällt mir
Firefly2023 schrieb:
...Nochmal…. Keine billige Folie verwenden...
Wir verwenden immer Dcfix, weil wir damit die besten Erfahrungen gemacht haben. Ein Schreibtisch unterliegt aber in der Regel ganz anderen Beanspruchungen, als ein Abstelltisch oder ein Regal. Deshalb sehe ich eben davon ab, Flächen die diesen Beanspruchungen unterliegen zu folieren. Denn abriebfest ist Dcfix nicht. Die Arbeitsplatte für meinen Schreibtisch hatte mich, da ein Auslaufmodell, ganze 80 Euro gekostet weil ich bei Abholung nochmal 20 Euro Rabatt bekommen hab. Damit lag ich bei zwei Dritteln dessen, was ich mir für die Erneuerung der Platte als Limit gesetzt hatte.

Der TE muss sich aber selbst klar darüber werden, ob er die Schreibtischplatte ganz ersetzt oder lediglich foliert. Diese Entscheidung kann er aber nun mit unseren Argumenten für und wider Folie besser abwägen.

Unser Bett haben wir übrigens vor einiger Zeit um 10cm erhöht und neu mit Stoff bezogen. Dadurch hat es eine komplett neue Optik bekommen. Als wir unsere Wohnwand umgestaltet haben, haben deren Schubladen und Türen auch selbst entworfene Griffe bekommen. Mein Schreibtischcontainer wurde in diesem Zug optisch angeglichen und bekam die gleichen Griffe verpasst, die aus silbergrauen Haltern vom Drucker bestehen, die einen 10mm Holzstab halten, der von den Befestigungsschrauben der Halter fixiert wird.

1754644532843.png

Da muss man schon recht nahe ran gehen, um zu sehen, dass die Halter vom 3D Drucker kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus und Krik
Der TE spricht von einem Schreibtisch und nicht über eine Werkbank. Das sollte mit Folie aber kein Problem sein.

• Gefällt mir
Jeder hat so sein eigenes Nutzungsprofil und dementsprechend unterliegt seine Arbeitsfläche möglicherweise ganz anderen Beanspruchungen. Das kann nur der TE für sich beantworten.

• Gefällt mir
Zurück
Oben