Möbelfolie für abgenutzte Tischplatte. Taugt das was?

• Ersteller Ersteller KoksKaktus
  • Erstellt am Erstellt am
Muss unbedingt eine Folie sein?

Ich denke einfach, die Oberfläche durchschleifen erst mit 120 Körnung und dann 220-240.
Wenn das fertig ist, mit passenden Farbspray 2+3 Mal drüber sprühen.

Einzige Manko: Ich kenne leider kein Farbspray, die eine Muster hat. Aber Fragen an den Baumarkt kann man ja stellen ...

Dabei kann man etwas was sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus
Makami schrieb:
Moin,

Folie habe ich nicht benutzt, aber mein Selbstbauschreibtisch ist mit Linoleum in Korkoptik als Oberfläche versehen.
Pflegeleicht und optisch mein Geschmack, Kanten sind mit Profilen versehen.
Sollte es mir einmal nicht mehr gefallen, wird gegen eine andere Optik getauscht.
Hält mittlerweile über 10 Jahre ohne Probleme.

Viel Erfolg!
Hört sich interessant an. Hast Du es beim "Kleben" umgebogen bekommen? Linoleum ist ja etwas dicker als so 'ne normale Tischfolie.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Wir haben mit einer Folie von DCFIX ein komplettes Bett neu foliert. Funktioniert perfekt. Sogar das gebogene Kopfteil haben wir blasnfrei foliert. Nimm keine billige Folie, nimm von DC-FIX. Kostet ein wenig aber ist absolut zu empfehlen. Musst dir halt Mühe geben, die ist aber sehr gut zu verarbeiten und verzeiht auch den einen oder anderen Fehler.

Also ja, taugt was und hält bereits seit 3 Jahren.

Gutes Cuttermesser kaufen, lässt sich sehr gut über Kanten legen.
DC-Fix hat auch Quadro-Folien mit "Struktur", jedoch nur in drei Farbtönen und in unpraktischen Abmessungen. Ich werde mir deren normale Folien näher anschauen.

@KoksKaktus :

Bau die Tischplatte ab, geh zum Küchen- oder Möbelhersteller "um die Ecke" und lass Dir eine neue Tischplatte machen. Die suchen dir das Dir zusagende passende Dekor raus, schneiden die Platte passgenau zu und kleben die Umleimer (Kanten) maschinell dran. Zumindest hättest Du dann die Transportkosten gespart. Vorher vll. dort mal anrufen? Besser wäre aber doch der persönliche Kontakt . . .

Musst halt mit dem Meister dort reden, oftmals haben die Reste in der Ecke stehen und machen dir das Teil für einen Obolus in die Trinkgeldkasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und KoksKaktus
Bully49 schrieb:
Muss unbedingt eine Folie sein?

Ich denke einfach, die Oberfläche durchschleifen erst mit 120 Körnung und dann 220-240.
Wenn das fertig ist, mit passenden Farbspray 2+3 Mal drüber sprühen.

Einzige Manko: Ich kenne leider kein Farbspray, die eine Muster hat. Aber Fragen an den Baumarkt kann man ja stellen ...

Dabei kann man etwas was sparen.
Auch eine Idee! :)

KoksKaktus schrieb:
Hört sich interessant an. Hast Du es beim "Kleben" umgebogen bekommen? Linoleum ist ja etwas dicker als so 'ne normale Tischfolie.
Ist nicht geklebt, ist recht schwer und an den Kanten abgeschnitten, ringsherum verschraubte Messingprofile, die halten alles fest.
Bei Bedarf schraube ich die ab, wechsel den Belag ...

• Gefällt mir
Ich hatte meine alte Arbeitsplatte vom Ikea MALM Schreibtisch mit matter DC-Fix Möbelfolie beklebt gehabt, nachdem die Ikea-Oberfläche ruckzuck abgenutzt war und ich die rutschige Glasscheibe wegen Spiegelung und Dreckmagnet loswerden wollte. Die Folie hat gehalten aber durch die Mattierung und dunkle Farbe und dadurch, dass es halt auch nur Kunststoff ist hat man jeden kleinsten Fingerabdruck usw. drauf gesehen. Aber wenn man nicht gerade Mattschwarz nimmt, ggf. etwas in Holzoptik, dann geht das absolut klar für den schmalen Taler.

Ich wollte dann jedoch meinen PC in einer Halterung unter der Tischplatte aufhängen (wegen nachgerüsteter Stehmechanik) und das ging mit der Ikea-Karton-Platte natürlich nicht. Das hat mich dann letztes Jahr so sehr genervt, dass ich mir dann nach jahrelangen hin und her geringe doch eine Tischplatte von Faust-Linoleum anfertigen lassen habe. Die wird wohl hoffentlich die nächsten 20 Jahre halten. Linoleum ist IMHO das geilste Obermaterial für einen Schreibtisch. Fingerabdruckresistent und siehst kaum / keinen Staub drauf. Nur mit Flüssigkeiten muss man aufpassen. Und die eigentliche Multiplexplatte in Schreinerquialität überdauert ohnehin Dekaden. Die Platte war dann aber nichts mehr für den schmalen Taler, das war eher ein reichlich großer Taler.

• Gefällt mir
Reaktionen: KoksKaktus und Krik
Bully49 schrieb:
Ich kenne leider kein Farbspray, die eine Muster hat.
Kein Farbspray, aber Farbe. Es gibt extra Farbe, wo man mithilfe eines Kammes oder Rolle eine Holzfaseroptik in alles Farben erzeugt. Das gibt es schon seit den 80er Jahren. In Bezug auf ein Spray würde ich Hammerschlag schon als Muster bezeichnen.

1758203470688.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und KoksKaktus
Ikea ist Billigstware, genauso wie alle anderen Anbieter von schnellen Möbeln. Dort gibts keine Qualität, sondern nur Austauschbarkeit und gegebenenfalls noch etwas wie System - das Kundenbindung erzeugen soll.

• Gefällt mir
Zurück
Oben