Möchte alten Scanner wieder anwerfen!

{LuSiMaN}

Moraloffizier
Ich möchte meinen alten Canon Scanner wieder anwerfen!
(Paralleler Scanner)

Jedoch bekomme ich die Fehlermeldung dass ich ich im Bios von ECP auf ECC (so glaub ich heißt das) umstellen soll.

Also habe ich das getan!

Jedoch sind die eingescannten Bilder voll häßlich und haben Regenbogenfarben drinnen!

Mit meinem P3 konnte ich noch auf ECP arbeiten und da waren die Bilder viel schöner!

Bei manchen Scannern liegt für den ersten Gebraucg ein Kalibrierungsblatt bei. Mit dem wird dem Scanner beigebracht, wie er welche Farben erkennen soll. Mußt mal bei Canon auf die Seite gehen und sehen ob Du dort eine solches Blatt ziehen kannst.
werkam

Nein so ein Blatt hab ich nicht dabei!

Ob das hilft, dass die Regenbogenfarben weggehen?

So weit ich weiß können die Scanner nur mit der Einstellung ECP/EPP oder der ganz einfachen meist steht dar Normal. Wenn diese Einstellungen nicht funzen bzw. deine Farben falsch sind würde ich mal schauen ob es nicht vom Hersteller ein Tool gibt womit man den Scanner kalibrieren kann, bei meinem Scanner war son kleines Tool dabei ist aber nicht von Canon.

Wünsche dir noch viel erfolg.
MfG Smigo

Hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Scanner. Mir hatt es offensichtlich softwaremäßig was verhagelt, da ich nach der Neuinstallation des Betriebssystems und der Scanner-Software wieder die schönsten Farben habe. Ich habe mir auch sagen lassen, dass div. Grafikprogramme möglicherweise Probleme mit schlampig programmierten Twain-Schnittstellen haben!

Zurück
Oben