Möchte auf DVB-S umsteigen, benöige Rat

Nigges19

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
131
Hallo,

ich möchte von meinem Kabelanschluss auf Satelit umsteigen. Einen guten Platz für die Schüssel habe ich bereits und beim Wohnung renovieren wurden auch direkt die Kabel passend dafür gelegt. Nun habe ich die Fragen:

Welche Schüssel, auf was muss ich achten?
Ich schätze mal, wie bei allem gibts halt einfach billig und gute Schüsseln.
Wie groß? Welches LMB?
Benötige ich sonst noch was?
Da ich keine Ahnung habe, was so ein Teil kosten soll, habe ich auch keine Preisvorstellung.
Suche, wie die Meisten, gutes Preis/Leistung Verhältnis.

Ich möchte 2 Fernseher anschließen, einer davon FullHD. Für diesen benötige ich noch einen Receiver, aber das ist erst der nächste Schritt, es sei denn, ich muss im Zusammenhang auf etwas achten, bzw. vlt. gibt es ja günstige "sets" für alles zusammen.

Danke schonmal, fürs lesen des riesen Textes :D
 
Also ich mußte mir gerade auch einen neuen SAT-Receiver zulegen, weil der uralte analoge die Grätsche gemacht hatte. Da mittlerweile ein FullHD-Flachmann vorhanden ist, lag es nahe, gleich einen zu nehmen, der auch HD kann. Bei HD-Receivern gibt es welche, die nur die freien HD-Kanäle empfangen können (Das Erste HD, ZDF HD, Arte HD usw.), die haben dann keinen CI-Slot. Leider sind die freien HD Programme "nur" 720p und nicht 1080p, aber man sieht trotzden einen deutlichen Unterschied zu SD.

Ich habe mich für den DigitalBox Imperial HD 2 basic entschieden, weil ich kein Bezahl-TV und Gedöhns brauche. Bekommt man schon für 70 euro. Der tut es prima und die Bildqualität ist um Klassen besser als die des Analog-Oldies.

Falls du auch Bezahl-TV (verschlüsselt) haben willst (Sky, RTL HD, Sat 1, HD, Pro7 HD usw.), brauchst du einen mit CI-Slot. Wie es dort mit HD aussieht also ob dort 1080p geboten wird, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sicherlich andere aufschreien werden. Ich habe bisher nicht auf Markenhersteller geachtet. Hängt auch damit zusammen wie lange man die SAT Schüssel so nutzen kann. Wirst du Jahre in der Wohnung verbringen solltest du auch etwas tiefer in die Tasche greifen.

Vorab musst du dir einigermaßen klar sein was du aktuelle und in naher Zukunft brauchst.

Als Schüssel sollte eine 60cm reichen. Preise ab 30 Euro oder halt Marke (Technisat, Kathrein z.B.), so um die 100 Euro.

LNB. " TVs -würde somit ein Twin LNB reichen. Sat Receiver mit Aufnahmefunktion bist schon bei 3 Anschlüssen. 2 Sat Receiver mit Aufnahme = 4 Leitungen usw. Also entweder eine Quad LNB (ist Multischalter integriert) oder gleich mit Multischalter arbeiten. Da kannst zukünftig weitere Geräte anschließen.

Zu guter Letzt Kabel und F-Stecker. gerade bei Kabel in eine gute Schirmung investieren. Wenn möglich Fensterdurchführungen vermeiden.
 
Als Spiegeldurchmesser galt früher mal die Faustregel, dass eine 80er Größe für störungsfreies sehen nötig ist. Die kleineren Spiegel sind anfälliger für Störungen durch Wind, Wolken, Regen oder Schnee.
Ob das heute immernoch so ist, weiß ich nicht.

Als Rundumsorglosmarke kann ich TechniSat empfehlen. Leider sind die relativ teuer, aber das Geld auch wert. Wenn Du mehrere Geräte an einem LNB betreiben möchtest brauchst Du entweder ein LNB mit eingebauter Weiche oder eine separate Weiche und ein normales LNB. Je nach Kabellänge kann die Weiche auch gerne eine aktive sein.
 
Wieviele Anschlüsse werden benötigt? evtl. Multischalter erforderlich

Reichen überwiegend deutsche Sender oder solls auch was aus´m Ausland sein? - Multifeed

Für´s normale Fernsehen reicht ne gute 80-er Schüssel aus ALU und ein vernüftiges LNB
 
Das entscheidende Gerät ist immer der Sat-Receiver! Hier solltest Du auf DVB-S2 achten und falls Du noch Sky willst, dann auf entsprechenden Karten-Slot und Kompatibilität.

Schüssel, auch wenn ich mit meiner 60 cm Schüssel keine Probleme habe, würde ich eher 80 cm oder max. 100 cm empfehlen. Da ist das Bild dann einfach auch bei Gewitter, Regen, Schnee länger stabil!

Du benötigst also mind. ein Dual-LNB. Willst Du einen Receiver anschliessen der aufnehmen und gleichzeitig was anderes sehen zulässt, dann bist Du schon bei einem Quad-LNB. Selbst die Marken LNB's kosten nicht viel - mein Tipp nicht das günstigste und eins nehmen, was zu der Schüssel passt, dann gibts auch keine Probleme mit der Halterung.

Kathrein ist immer eine gute Wahl, aber kein Muss!

Und lass Dich nicht von HD+ ködern, das braucht kein Mensch. Jeder DVB-S2 Receiver kann upscaling und schon ist das Ergebnis fast das gleiche wie für pay-TV a la HD+.

Folgende Einschränkungen sind mit HD+ hinzunehmen – mit anderen Worten, die privaten können:
•die Aufnahme gänzlich unterbinden
•die Wiedergabe von TV-Aufnahmen zeitlich begrenzen (zwischen sechs Stunden und 61 Tagen)
•zeitversetztes Fernsehen gänzlich unterbinden oder begrenzen (zum Beispiel nur bis 90 Minuten nach Sendungsende)
•TV-Aufnahmen unter Einsatz des individuellen Keys des DVB-Recoders an das jeweilige Gerät binden, die dann nicht von anderen Geräten wiedergegeben werden können. Auch das Aufzeichnen auf einer externen Festplatte kann verhindert werden.
•das Vorspulen (z. B. zur Unterdrückung der Werbung) gänzlich unterbinden. ProSieben und Sat.1 haben bereits angekündigt, bei der Wiedergabe von HD+-Mitschnitten das Überspringen bzw. schnelle Vorspulen der Werbung zu verhindern[10], RTL und VOX erlauben gar nur Echtzeit-Wiedergabe - verbieten also grundsätzlich das Spulen.[11][12]
•festlegen, ob und in welcher Auflösung (evt. Downscaling auf SDTV) die Videoausgabe über den analogen Ausgang (z. B. SCART) erfolgen soll und ob diese mit einem Kopierschutz (Macrovision) versehen wird, wie etwa bei HDTV-Sendungen.
•Die Kanalreihenfolge/Sendeplätze und Programmlisten können fest vordiktiert werden.
 
Die 80cm Regel bei Parabolspiegeln stammt noch aus der Analogzeit, wo man ein verschlechtertes Signal gleich an der Bildqualität bemerkte.

Bei digitalen Signalen gibts Prüfsummen über die eine Menge Fehler herausgerechnet werden können. Das hängt wiederrum von der Güte des Receivers ab.

Ich hab mit 60cm Parabolspiegel auch bei größtem Unwetter keine Probleme. Entscheidend ist also nur, wieviel Platz du hast. Wenn genügend Platz vorhanden ist, dann je größer desto besser. Vor allem wenn du Signale mehrerer Satelitten empfangen möchtest.

Als Hersteller für Parabolspiegel und Receiver bin ich mit Technisat immer bestens bedient gewesen.
 
Also montieren lassen würde ich es von nem Fachmann. Wenns ne Gute Firma ist, bringen sie bereits alles nötige mit, wenn du das möchtest (Spiegel , LNB). Da wo ich arbeite wird nur hochwertiges Gerät mit gutem P/L verhältnis verbaut.

Vom Fachmann, weil es bei digital und besonders bei HD darauf ankommt, das Maximum an Pegel herauszuholen. Dafür gibts ja entsprechend teure Messgeräte.

Wie auch immer, wenn du HD willst, bleiben dir momentan nur Das Erste HD, ZDF HD, ARTE HD, Servus TV HD und ANIXE HD. Servus und ANIXE senden im gegensatz zu den anderen in 1080i anstatt in 720p. Bei entsprechendem Quell material ist 1080i deutlich schärfer und feiner aufgelöst.

Willst du auch Pro7, Sat1, Kabel 1, VOX und RTL in HD, brauchst du einen HD+ fähigen Receiver mit CI+ Schacht oder nem kompatiblen Smartcard Slot.

An HD+ Gelangst du entweder mit nem neuen HD+ Receiver, da liegt die Karte bei und wird in den Karten slot gesteckt

Du kaufst dir ein CI+ Modul mit HD+ Karte und steckst es in den CI+ Schachte deines Receivers.

Oder du wartest auf das HD+ Kompatible CI Modul, das dann in jeden Receiver funktionieren soll (entsprechendes Softwareupdate vorausgesetzt). Das sollte schon vor nem Jahr erscheinen und wurde immer verschoben. Obs jemals rauskommt ist fraglich.

Am einfachsten wäre daher ein HD+ Receiver mit beiliegender Karte.

HD+ Kostet 50€ im Jahr. Die Sender senden alle in 1080i. Das Programm tagsüber ist zu 90% hochskaliertes SD Programm, sieht aber dank der größeren übertragungsbandbreite deutlich besser aus, als das normale programm. Die Auflösung bleibt daher IM GRUNDE die selbe, (Der Sender Skaliert es hoch und nicht dein TV) aber dafür erhältst du quasi originalqualität ohne Kompressionsartefakte.

So gut wie alle Filme und auch Serien werden in super scharfem 1080i ausgestrahlt. Wenn an nem Sonntag abend beim durchschalten jeder Film in HD ist, ist das wahrlich beeindruckend!

Nachteile sind die gängelung durch HD+ ansich. Aufnahmen sind nicht möglich, wenn doch, sind sie nur begrenzte Zeit ansehbar, theoretisch könnte sogar das wegzappen bei der Werbung blockiert werden usw. Das wäre theoretisch alles möglich. Dazu kommt noch, dass du die besagten 50€ zahlst, obwohl du werbung sehen musst und HD in Deutschland sowieso längst überfällig ist und in anderen Ländern längst standard ist.

Muss jeder für sich entscheiden. Fakt ist, dass dir die normalen SD Sender bleiben. Somit hat man keinerlei Nachteile. Mir persönlich ist es das ganze wert. Auf die HD Blockbuster in DolbyDigital möcht ich nicht mehr verzichten.
 
Vielen Dank für die vielen, schnellen Antworten!

Pay TV benötige ich nicht, also Pro7 und so in HD auch nicht.
Ausländische Sender schaue ich auch nicht.

Eine Aufnahmefunktion benötige ich eigentlich auch nicht.
Ne Externe Platte über USB anschließen wäre zwar nett, aber kein Muss.

Also fasse ich zusammen, ich benöige ne 60" Schüssel und ein Dual LNB.
Am besten zusammen kaufen und ne gescheite Marke.

Beim Receiver auf DVB-S2 achten.

Kennt ihr Shops, wo ich das gut und günstig bestellen kann?

Konkrete Produktvorschläge?
 
Nigges19 schrieb:
Beim Receiver auf DVB-S2 achten.

Wenn "HD" oder HDTV" drauf steht, ist es auch immer DVB-S2. (Vor zig Jahren gab es zwar mal einen Sender "Euro 1080", der hat über DVB-S MPEG2 codiertes HDTV gesendet (unverschlüsselt!!!), aber die Zeiten sind wohl vorbei...)
 
Kathrein für Schüssel und LNB ist schon mal ein guter Anfang - es geht aber auch günstiger.
Satelliten-Anlage habe ich günstig bei Mindfactory im Nachtverkauf ohne Porto geschossen - mußt mal Preise vergleichen.

Gute Auswahl bei Redcoon - aber auf Versandkosten achten, mal umsonst mal gigantisch teuer!

Bei den Receivern, habe ich auch einen Kathrein, mittlerweile gibt es aber eine riesen Auswahl. Wenn Du nur gelegentlich Aufnahmen machen willst (über externe HD) und kein Dual-Receiver brauchst, geht der Spass ab ~ 100 € für den Receiver los!

Hier ist eine nette Auswahl an Receivern:
http://www.alternate.de/html/catego...T&l1=Empfangstechnik&l2=HDTV+Receiver&l3=Sat&
Bitte darauf achten, dass die Receiver auch mindestens HDMI 1.3 oder mehr haben. Manchmal werden hier alte Geräte vertickt mit alten Protokollen!
 
hi,
schüssel würd ich auf jeden fall was renommiertes kaufen, schwaiger, humax, fuba,... grad die mastbefestigung ist mmn. sehr wichtig, bedenke stürme, wind und wetter das ding sollte da schon möglichst aufm dach bleiben =)

ich hab auch vor gut einem 3/4 jahr ne satanlage aufs dach geschraubt... schüssel ist von humax, lnb von alps, multischalter (den du ja mit 2 tv´s nicht brauchst), receiver hab ich ausschließlich comag, die sind preiswert und funktionieren relativ gut (klar eine dreambox kann mehr, aber das brauch ich nciht)

was mir persönlich noch wichtig war gute kabel (habe kathrein lcd 111 oder so ähnlich genommen) und gute f stecker. davon kauft man auch bisschen mehr sonst ärgert man sich blöd wenn man samstag nahmittag nicht weiter machen kann weil kein einziger f stecker mehr im haus ist (glaub mir^^)

falls du interesse hast, ich hätte nen gebrauchten vomag sl90hd zu verkaufe, bei interesse mach ichn thread im biete auf.
 
Zurück
Oben