Möchte auf GF 8800 GTS /GTX umsteigen

Bauklötzchen

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4
Hallo

ich möchte meinen eigentlich noch recht flotten Rechner nochmal einen kleinen Leistungsschub verschaffen und das für einen kleinen "Geldbeutel".

Ich habe viel Erfahrung mit Rechner selbst zusammen bauen, habe dies nun 3 mal bei meinen eigenem Rechner und paar aml bei meinen Freunden gemacht inkl. Betriebssys installiert mit Erfolg und ohne spätere komplikation.

Bei folgender Sach bin ich mir aber nicht sicher was ich tue und möchte Euren Rat.

Konkret habe ich vor meine Grafikkarte aufzurüsten.

Bekantlich sind die Preise für Graka's momentan sehr günstig deswegen will ich jetzt zuschlagen.

Ich habe mich ein bisschen vorinformiert:

mir schwebt eine Geforce 8800 GTS 512 (G92) (neue Chiparchitektur)

oder eine Geforce 8800 GTX (G80 (glaube ich) - alter Chip) vor

und da genau ist der knackpunkt...

die 8800 GTx iss momentan nach das Flackschiff und räumt ich sehr hohen leistungsbereich noch ordenlich auf mit (8x AAF oder wie der ganze firlefanz heisst)

während die 8800 GTS 512 im "normalen" grafikbereich die 8800 GTX sogar überholt
und ist gleichzeitig günstiger..

Die neue 9000er Serie ist ja nichts anderes als die 8800 GTS 512 (G92) mit gelöster handbremse und unteranderem Namen.


meine Frage zielt jetzt dahingehend ab:

was passt in meinen Rechner:

zwecks Wärmeentwicklung, was wird an Strombenötigt (neues Netzteil?), Passt die neue Karte auf das Mainboard???


meine aktuelles System:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+

Mainborad: Abit KN9 (PCI-E)

(noch) Grafik: Geforce 7900 GS 512 MB

RAM: 2048 MB 677 MHz

Netzteil: Antec 480 Watt (iss schon ca. 7 Jahre alt iss aber Qualitativ gut und hat 3 aufrüstungen leistungsmässig mitgemacht)

wichtigste frage: schafft das netzteil die Geforce 8800 GTX /GTS

in diese fragen bin ich mir halt net sicher.

Könnt Ihr mich beraten...ich will jetzt nicht die GF 8800 bestellen und dannach feststellen das war ein griff ins Klo!