Möchte auf GF 8800 GTS /GTX umsteigen

Bauklötzchen

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
4
Hallo

ich möchte meinen eigentlich noch recht flotten Rechner nochmal einen kleinen Leistungsschub verschaffen und das für einen kleinen "Geldbeutel".

Ich habe viel Erfahrung mit Rechner selbst zusammen bauen, habe dies nun 3 mal bei meinen eigenem Rechner und paar aml bei meinen Freunden gemacht inkl. Betriebssys installiert mit Erfolg und ohne spätere komplikation.

Bei folgender Sach bin ich mir aber nicht sicher was ich tue und möchte Euren Rat.

Konkret habe ich vor meine Grafikkarte aufzurüsten.

Bekantlich sind die Preise für Graka's momentan sehr günstig deswegen will ich jetzt zuschlagen.

Ich habe mich ein bisschen vorinformiert:

mir schwebt eine Geforce 8800 GTS 512 (G92) (neue Chiparchitektur)

oder eine Geforce 8800 GTX (G80 (glaube ich) - alter Chip) vor

und da genau ist der knackpunkt...

die 8800 GTx iss momentan nach das Flackschiff und räumt ich sehr hohen leistungsbereich noch ordenlich auf mit (8x AAF oder wie der ganze firlefanz heisst)

während die 8800 GTS 512 im "normalen" grafikbereich die 8800 GTX sogar überholt
und ist gleichzeitig günstiger..

Die neue 9000er Serie ist ja nichts anderes als die 8800 GTS 512 (G92) mit gelöster handbremse und unteranderem Namen.


meine Frage zielt jetzt dahingehend ab:

was passt in meinen Rechner:

zwecks Wärmeentwicklung, was wird an Strombenötigt (neues Netzteil?), Passt die neue Karte auf das Mainboard???


meine aktuelles System:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+

Mainborad: Abit KN9 (PCI-E)

(noch) Grafik: Geforce 7900 GS 512 MB

RAM: 2048 MB 677 MHz

Netzteil: Antec 480 Watt (iss schon ca. 7 Jahre alt iss aber Qualitativ gut und hat 3 aufrüstungen leistungsmässig mitgemacht)

wichtigste frage: schafft das netzteil die Geforce 8800 GTX /GTS

in diese fragen bin ich mir halt net sicher.

Könnt Ihr mich beraten...ich will jetzt nicht die GF 8800 bestellen und dannach feststellen das war ein griff ins Klo!


achso: buget 200-250 € (bei der derzeitigen Marktsituation kein problem denke ich)

Danke im Vorraus für die anregungen

Gruss

Bauklötzchen
 
Welcome @ CB :schluck:

Schau mal aufs NT, wieviel Volt die einzelnen Schienen stellen können - es sollte aber ne GTX packen. Wichtig auch dein Monitor.

cYa
 
Bis zu einer Auflösung von 1280*1024 die 8800GTS un darüber hinaus die GTX.
Netzteil musste gucken wieviel A auf der 12V ist.
MfG
 
hat die gts512 und muss sagen selbst bei 1650x1050 mit 2 fach aa und 8 fach as hab ich gut frames bei sämtlichen games, was bei dir aber der minus facktor wäre iss deine cpu , hatte auch mall so ähnlich chip und hatte dadurch weniger frames, egal wo , neuer cpu gleich mehr frames.

Also ich an deiner stelle würd mir für 200€ nen core2duo zulegen , dadurch hast noch mall mehr lesitung.

Sonst nimm die gts es sei du bist einer der echt auf 8fach AA spielt O.o oder noch mehr.
gts braucht auch weniger strom usw , bessere video sachen aufen chip und vieles andere.
 
Hey

Die 9er Wäre reine Verschwendung, meine 8800GTX wird von meinem X2 3800+ @ 2,8GHz enorm ausgebremst. Ich rate dir zu einer 8800GTX, 8800GT weil momentan sehr günstig gebraucht bekommst.

Und selbst mit der 8800GTX solltest du später auf einem anderen Sys noch gut Reserven haben.

Mfg Tino
 
AW: Möchte auf GF 8800 GTS / GTX umsteigen

Auch wenn mich viele hierfür nicht verstehen: ich empfehle eiskalt die GeForce 8800 GTX!!! selbst bei einer Auflösung von 1280*1024! Sie schafft Crysis bei 1280 ein (oder 2faches)AA und HIGH mit 20-35 Frames (bei mir harkt nur EIN level, der rest läuft flüssig) während ich mit der GTS G92 ohne AA und Mischung aus mittel und High das nicht schaffe (im level CORE sehe ich nur schwarz, sobald schwerkraft aussetzt) ... okay viele sagen mein Prozzi drückt die GTS.. naja aber er reicht für GTX (*grübel*)

Selbst im SLI läuft bei mir eine GTX besser als (noch) meine beiden GTS XXX
 
@ SpyKill



Zitat: "Also ich an deiner stelle würd mir für 200€ nen core2duo zulegen , dadurch hast noch mall mehr lesitung."

Zitat Ende

....

häh??

core duo??

ich hab doch ein Athlon Dual Processor....reicht der nicht?
 
Hallo Bauklötzchen,

Leistungsmäßig würdest du mit der 8800 GTS und der 8800 GTX keinen Fehlgriff machen. Auch das Netzteil sowie das Board werden mit beiden Karten fertig. Welche du letztendlich nimmst, ist letztendlich Geschmackssache, es sei denn, du besitzt einen Monitor mit über 19 Zoll Bildfläche. In einer Auflösung ab 1680*1050 ist die 8800 GTX eindeutig im Vorteil, begründet liegt dieser Vorteil wohl im größeren VRam sowie der etwas besseren Speicheranbindung gegenüber der 8800 GTS.
Der Stromverbrauch sowie die Hitzeentwicklung ist bei der 8800 GTX in der Tat recht hoch. Wie es sich bei der 8800 GTS verhält, kann ich dir leider nicht sagen. Wie allerdings schon erwähnt, wird dein Prozessor die 8800 GTX etwas ausbremsen, was jedoch nicht unbedingt schlimm ist! Einige Leistungsreserven zu haben empfinde zumindest ich nicht als Nachteil, gleichzeitig wirst du auch mit deiner jetzigen CPU noch genügend anfangen können. (3D Mark ist nicht alles. :) )

Meine persönliche Empfehlung geht an die 8800 GTX, da der Aufpreis doch recht gering ist. Dennoch würdest du auch mit der 8800 GTS nichts falsch machen!

edit

Ein Intel Core2Duo bringt weitaus mehr Leistung als ein Athlon X2. Da du aber nur nach einer Grafikkarte gefragt hast, werde ich darauf jetzt nicht näher eingehen. Eine neue Grafikkarte wird dir weitaus mehr bringen als ein neuer Prozessor.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr sollte aber auch bedenken das er dann ein neues Board braucht und nicht nur ne neue CPU ;-)
Deswegen am besten die GTX für die Zukunft. Bin selber sehr zufrieden.
GTS ist auch ok.
 
jo vielen dank!

leute das iss ja das Problem mit der hardware..

ich hab die CPU erst vor 1 1/2 Jahren gekauft.

Es ist mir vollkommen klar das die CPU auch nicht mir die Leistungsfähige ist


aber mal im ernst wo führt denn das hin???

Angenommen ich Kauf mir jetzt nach 1 1/2 jahren schonwieder einen neue CPU samt Mainboard auf High-End, geb bis zu 1500,- Ocken oder mehr aus, morgen sind die Klamotten schonwieder von vorvorgestern!

Ich geh doch nicht in die Privatinsolvenz nur weil ich mein Rechner alle 3 Monate neu bauen muss nur weil es weiterentwicklungen am Markt gibt...


Ich sach Euch Computer sind bei der dieser Entwicklungsgeschwindigkeit ein
FASS OHNE BODEN!!!

Trotzdem Danke für die Infos, jetzt bin ich mir sicher was ich mach!

Gruss Bauklötzchen
 
Zurück
Oben