Möchte Bestellen! Systemzusammenstellung... Bitte bewerten

herc05

Cadet 4th Year
edit: ups hab gerade gesehen, daß ich eine falsche kategorie genutzt habe! sorry!!! würde darum bitten meinen eintrag zu verschieben!!!

hallo zusammen!

erstmal ein großes lob ans cb-forum! hab hier vieles interessantes und wissenswertes entdeckt! speziell der thread "der ideale gaming pc" von campino219 hat mir wirklich sehr geholfen!!! vielen dank dafür!

nun meine anforderungen... preislich sollte der rechner die 550, 560 euro grenze nicht überschreiten! zocken möchte ich auch mit dem rechner! bin aber nicht DER zocker der immer die neuesten spiele zocken will und muss! sind eher ältere titel! wär wahrscheinlich mit dem preislimit eh net zu erreichen! bildbearbeitung und videobearbeitung ein paar mal im monat! sonst alles was man so mit einem rechner anstellt!

erwähnen will ich auch, daß nicht unbedingt ein amd oder intel mir ins haus kommen muss! wäre mit beidem zufrieden! hatte bis jetzt immer einen amd, doch würde gerne mal auf einen intel umsteigen und damit meine erfahrungen sammeln!!! muss also nicht amd oder intel sein!ach... meine zusammenstellung orientiert sich sehr stark an dem 475euro modell aus dem schon genannten thread!

hier meine zusammenstellung:

Intel Core 2 Duo E7400 Box 3072Kb, LGA775, 64bit
Gigabyte GA-EP43-DS3L, Intel P43, ATX, DDR2, PCI-Express
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5 ??? wahrscheinlich zu schnell???
Aerocool V-Touch Standard, ATX ohne Netzteil
Enermax Pro82+ 425W
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
Sparkle 9800GT 512MB
WD Caviar WD2500AAJS, 250GB 7200, SATA-II
LG DH16NS schwarz bare SATA II
LG GH22NS30 Retail schwarz SATA II
Arctic Silver V, Wärmeleitpaste 1ml

jetzt noch einige fragen meinerseits:
- hab schon erfahren das die pc2-8500 rams zu schnell wären und bei dem cpu automatisch runtergetacktet werden?!? ist das so richtig? welche anderen würdet ihr mir empfehlen?

- ist es nicht sinnvoller in ein größeres netzteil zu investieren? z.b. 550 oder 600 watt, um eventuell im nachhinein aufrüsten zu können? grafikarte...

- gibt es mit der sparkle größentechnisch probleme mit dem gigabyte-mobo? ich habe irgendwo gelesen daß sie wichtige anschlüsse etc. verdecken soll?

- sind die gehäuselüfter generell bei den cases dabei? oder müssen die dazu gekauft werden?

- haben sich fehler in der zusammenstellung eingeschlichen?

das wars erstmal...
vielen dank euch allen schonmal im vorraus! möchte in ca. 3-4 wochen bestellen, also hat keine eile!

mit DRUMatischen grüßen
herc05

Zuletzt bearbeitet: (falsche kategorie! sorry 'bout that!!!)
AW: Möchte Bestellen! Systemzusammenstellung... Bitte bewerten!!!

Willkommen im Forum!

zunächst mal ist mir eins aufgefallen die Festplatte! Nimm eine 320 oder 640 GB Festplatte - vorzugsweise von WD Caviar blue - super schnell, leise und kühl! Wohl zur Zeit eine der besten am Markt. Durch die Technik sind die schneller als die 250 GB Modelle!

Brauchst Du noch ein 3,5" Laufwerk? Ist heute eigentlich überflüssig!

Die RAM-Geschwindigkeit bei Intel-Systemen kannst Du vernachlässigen. Kannst ruhig ein günstiges RAM kaufen!

Lüfter, Dein Tower hat 1 x Lüfter 120mm, 2 Stück gehen wohl noch optional.
guckst Du hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...erocool-V-Touch-Standard--ohne-Netzteil-.html

Ich rate Dir auch noch einen zweiten einzubauen. Ein mal Luft rein - Ein mal Luft raus, für einen guten Luftstrom!

Sonst sieht das für mich ok aus.

Nachtrag: Dein Netzteil, es lohnt sich eigentlich nicht für die Zukunft zu kaufen. Wenn Du später was neues einbauen willst und es dann nicht mehr reicht, gibt es möglicherweise neue oder andere Anschlüsse und Du benötigst schon wieder ein anderes Netzteil. Bleib dabei.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deine tipps lars_shg!

mit einem 3.5" laufwerk siehts einfach kompletter aus :) und vielleicht brauch man irgendwann mal ne startdiskette? kann ja nicht schaden... die paar euro... hmmm, vielleicht lass ichs auch weg! recht haste eigentlich!

danke für die info zu den rams! kannst du mir etwas empfehlen?

das mit dem zusätzlichen lüfter werde ich auf jeden fall machen! jetz seh ichs auch... ein 120mm lüfter is dabei! danke für den link!

ok, das mit dem netzteil werde ich beherzigen! werde es bei dem enermax belassen!

ich hoffe es reagieren noch einige auf meinen eintrag! kann ja nie schaden!

grüße herc05

Das Netzteil passt. Bei den RAM ist es so 800MHz (wären für dich angebracht / PC6400), 1066MHz sind "nur" erforderlich wenn du übertakten würdest.

Wenn dabeisteht das Lüfter vorhanden sind, dann sind sie dabei. Ansonsten musst du schauen wie viele man überhaupt hinein bauen kann!

würde gerne alles bei hardwareversand.de bestellen! die empfohlenen "OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)" aus dem "der ideale gaming pc" thread, sind auf hardwareversand nicht erhältlich!

welchen anderen hersteller kann man noch empfehlen? sollten es das cl5-5-5-18 sein oder kann es auch ein anderes timing sein? kenn mich da leider nicht so aus! bitte helfen :)

Die RAM timings würden mit 5-5-5-18 schon passen. Ich kann dir nur diese empfehlen, da ich diese habe und rundum zufrieden bin mit der Leistung. Sehen auch super aus mit den roten Kühlern.
Die Timings mit 4-4-4-12 natürlich auch super.

vielen dank für eure antworten... vielleicht werden es ja noch ein paar!

ok folgende aktuelle zusammenstellung:

Intel Core 2 Duo E7400 Box 3072Kb, LGA775, 64bit
Gigabyte GA-EP43-DS3L, Intel P43, ATX, DDR2, PCI-Express
4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 4
Enermax Pro82+ 425W
Sparkle 9800GT 512MB
WD Caviar Blue SE16 320GB SATA II 16MB
LG DH16NS schwarz bare SATA II
LG GH22NS30 Retail schwarz SATA II
Aerocool I-Curve+ Schwarz, ATX, ohne Netzteil
Arctic Silver V, Wärmeleitpaste 1ml

3 fragen meinerseits noch:

- reicht der lüfter der in der box vom e7400 beinhaltet ist, aus?

- bei der bestellung sagt mir hardwareversand.de immer, daß bei dem ausgwählten prozessor man keine wärmeleitpaste benötigt! ist das so richtig? oder sollte ich sie auf jeden fall bestellen und auftragen?

- betreffend dem monitor den ich schon besitze... ist ein ganz guter, hat aber noch den normalen blauen stecker ich glaube 15 polig oder? da die von mir gewählte graka diesen anschluss nicht mehr besitzt - brauch ich da diesen adapter DVI-I auf VGA Adapter http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=6514&agid=551 ist das der richtige?

vielen dank für eure hilfe!
grüße herc05

Zuletzt bearbeitet:
und noch eine zusätzliche frage ist mir eingefallen die bei meiner bestellung wichtig erscheint!

das case aerocool I-curve+ bietet noch eine zusätzliche möglichkeit 2 120mm lüfter in der seite einbauen zu können! der front und back lüfter sind schon beinhaltet!
ich würde gerne die seite ebenfalls mit 2 lüftern versehen und zusätzlich bestellen! doch jetzt weiß ich nicht ob ich diese noch an mein gigabyte anklemmen kann? hab aus der gebrauchsanweisung die fan-anschlussmöglichkeiten vom gigabyte entnehmen können:
CPU_FAN/SYS_FAN1/SYS_FAN2/PWR_FAN (Lüftersockel)

heißt das, dass ich an sys_fan1 und sys_fan2 den front und back lüfter installieren kann aber dann keine belegungsplätze mehr für die beiden seitenlüfter mehr vorhanden??? oder gibt es noch andere möglichkeiten diese 2 zusätzlichen lüfter anzuschließen?

würde mich wirklich um antwort betreffend meinen 4 letzten fragen freuen! dann kann ich auch alles beruhigt bestellen!

mit DRUMatischen grüßen
herc05

p.s.: einen zusatz noch. ich baue die kiste komplett selbst zusammen... sind alle verbindungskabel, sprich s-ata kabel festplatte, dvd laufwerk, dvd-brenner und alle anderen kabel die man zum zusammenbau braucht bei den elementen enthalten?

so das wars aber jetzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter der bei der Boxed Edition dabei ist reicht aus, außer du übertaktest. Ansonsten reicht er aus. Eine Wärmeleitpaste brauchste auf alle Fälle (bessere Wärmeableitung). Es kann sein das eine schon dabei ist (weiß ich nicht!!!), ansonste kauf dir eine, die kosten eh nur 2€.

Normaler Weiße ist sind bei den Grafikkarten Adapter für VGA auf DVI mitgeliefert. Das jedenfalls bei meiner.

Bei den Lüftern gibt es welche die einen 4 Poligen Molex brauchen, dann brauchst du keinen Steckplatz auf der Platine sondern du schließt sie direkt mit den Kabeln vom Netzteil zusammen. Ich würde dir zu diesen raten, da brauchst du dir keine Sorge um die Steckplätze auf dem Mainboard zu machen.

danke für die auskunft, martl92! nein hab nicht vor zu oc! dann bleibt es erstmal bei dem boxed-lüfter.
na dann mach ich mich mal schlau ob da schon ein adapter mit dabei ist!

die zusätzlichen lüfter haben zwar jeweils einen 3-pin molex - sind aber, wie gerade ergoogelt, 4-pin molex adapter dabei! na dann ist ja für mich alles klar!

vielleicht kannst du noch auf meine frage im p.s. eingehen? wäre super! dann ist nämlich für mich alles klar wie kloßbrühe :)

Normalerweise schon.
Also erstmal sind bei dem Mainboard 2 S-ATA Kabel dabei und wenn du einen DVD-Brenner oder ein Laufwerk als Retail Version kaufst ist dor meist auch noch ein S-ATA KAbel beigelegt.
Also du kannst ihn so zusammenbauen ohne extra Kabel zu bestellen, es sind alle Teile dabei. :)

Und noch zu deiner Frage mit dem boxed Kühler.
Erstmal: Er reicht aus um deine CPU zu kühlen.
Und die Wärmeleitpaste liegt nicht bei sondern ist direkt auf dem Kühlerboden aufgetragen.
Damit hast du also keine Last. Sie verteilt sich von alleine.
Aber denk dran vorher die Folie vom Kühlerboden abzumachen :))))
Viel Spaß beim zusammenbauen.

Zurück
Oben