möchte dell vostro 200 aufrüsten

alex4kant

Lt. Junior Grade
hallo allezusammen,

möchte meinen pc aufrüsten ...

die daten :

dell vostro 200 ( micro atx board + gehäuse )

2x 1 gb ddr2 667 mhz ( 2 bänke noch frei )

intel c2d e4300 ( 2x 1.8 ghz, 2mb cache )

ati radeon x1300 pro 256 mb

spiele wie need for speed undercover laufen zwar, jedoch nur auf 1024 x 768

mein monitor ist ein hp w1907v ( 19 zoll, 1440x 900 )

jetzt möchte ich ihne für ca. 200 - 250 euro aufrüsten.

jetzt weiß ich nicht welche grafikkarte da rein passt, wegen dem gehäuse. ( ist PCIe )

2. Problem : das netzteil hat keinen pcie stromanschluss und keinen 5.25" er.. nur 4x Sata :D

ich wollte eigendlich eine hd3850 ( ca. 100 euro ) ein neues netzteil ( ca. 50 euro ) und noch 2gb ram ( ca. 30 euro ) kaufen.

doch passt das alles so?

und welchen ram unterstützt mein Board ?

danke schonmal

Die Grafikkarte sollte eigentlich reinpassen. MATX unterscheidet sich meines Wissen nach nur in den Abmessungen der Mainboardfläche von ATX.

Beim Netzteil musst du darauf achten, dass es eben die von die benötigten Anschlüsse aufweist und die Bauform micro ATX (wie du ja auch schon gschrieben hast ;))

Beim RAM musst du darauf achten, dass du möglichst die selben Speicherriegel kaufst, die jetzt schon in deinem Board stecken! (Zwar funktionieren auch unterschiedliche miteinander, das beste Ergebnis erzielt man jedoch immernoch, wenn man gleiches mit gleichem zusammen tut)

eigendlich wollte ich den ram rausschmeißen,
und gegen 2x2 gb ersetzten,
oder lohnt sich das nicht ?
kann man mir einen "falschen" netzteil am pc irgendwas kaputt machen ?
welche grafikkarte würde sich denn eignen ?

-------------------------

was haltet ihr denn davon ?

http://img512.imageshack.us/img512/802/alternatevs4.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Klar kannst du deine alten Riegel rauswerfen und dir 2x2GB zulegen. Das kann sicher eine Performanceverbesserung bringen. Allerdings wäre die wohl nur dank niedrigeren Timings möglich, da dein MB wohl keine höheren RAM-Takte als 667 unterstützt? Das war eigentlich meine Überlegung und darum habe ich dir gerade lediglich RAM dazu zu kaufen.

Unterstützt dein Board jedoch auch 800 oder 1066er RAM, so bringt es natürlich viel mehr wenn du dir 2x2gb mit den entsprechenden Spezifikationen kaufst!

Mit dem falschen Netzteil kannst du einen Computer nicht kaputt machen. Du kannst lediglich mehr Energie verpuffen lassen als notwendig, oder ein Netzteil kaufen, dass nicht in dein Gehäuse oder zu deiner HW passt. (Es gibt glaube ich Pins und Pols, die unter einander nicht kompatibel sind.)

In Sachen Grafikkarte würde ich dir eher zu einer solchen http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=159681 raten.

Die von dir herausgesuchte würde wohl durch den Prozessor sehr stark ausgebremst. Allerdings holst du dir dazu am besten noch eine weitere Meinung ein!

das wäre dann wohl am besten die hier :

https://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/HIS/HD4670_IceQ_Turbo/292162/?

ja, 800er ram unterstützt das board ... jedoch kann ich nicht, falls falsche settings eingetragen sind, ins bios, da das von dell gesperrt ist :-(

------------------------------

hab noch eine Frage zur Graka,
mein Netzteil ist ein 300Watt Netzteil von "bestec"
kann ich bei der hd4670 nicht das netzteil drinnen lassn ?
ich hab mal geguckt, habe aber keinen pcie-stromaschluss finden können.
Dann könnte ich ja sogar mit 110-120 Euro hinkommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Das ist natürlich doof (Bios). Gibt es keine Möglichkeit diese Sperre zu umgehen?
Dann bleibt wohl wirklich nur der Griff zum 667er RAM. Falls di jedoch Vista nutzt, oder vorhast darauf zu wechseln, dann wäre die 2x2gb Variante trotzdem eine Option, da Vista ja anders als XP bis zu 8GB RAM unterstützt.

Vom Netzteil her bin ich mir nicht sicher ob es ausreichen würde. Es könnte jedoch klappen, du kannst dir ja auch einfach mal die übrigen Komponenten bestellen und dann ausprobieren, ich würde dir jedoch raten, dir ein stärkeres zu kaufen.

Eine Variante zur von mir bereits vorgeschlagenen Grafikkarte wäre noch eine 9800GT oder 9800GTX+ - dann bräuchtest du aber mit absoluter Sicherheit ein stärkeres Netzteil.

Aber wie gesagt. In Sachen Grafikkarten/Prozessor holst du am besten noch eine zweite Meinung ein.

ich werde dann wohl noch 2x1 gb nachrüsten ...
im moment ist xp drauf, kommt aber bald wieder vista drauf, was beim pc schon dabei war
ich werde es ersteinmal mit der hd3670 ohne anderes netzteil ausprobieren.

danke ;-)

Zurück
Oben