Möchte ein NAS als Speicher für Videos bauen.

rosi006 schrieb:
Das mit der passenden Software für den Raid- Controller ist wie ich sehe nicht so einfach.
Naja. Das hat damit erst mal nicht direkt was zu tun. Funktionieren würde das immer irgendwie. Aber es stellt sich halt die Grundsatzfrage, ob man wirklich ein Hardware-RAID haben will oder nicht. Davon hängt halt ab, wie man seine Software konfiguriert. Also ist jetzt nicht so, das bestimmte NAS-Software ungeeignet oder geeignet wäre. Aber man muss das halt bei der Einrichtung berücksichtigen.

rosi006 schrieb:
Ich probiere wie von Andy geschrieben FreeBSD.
Man kann im Prinzip auch ein vanilla FreeBSD nehmen. Das setzt allerdings ein bisschen was an Know-How voraus. Von daher bietet es sich an, wenn man in diese Richtung geht, lieber zu gucken ob man nicht eine entsprechende Distribution wie das angesprochene TrueNAS Core oder XigmaNAS nimmt.

rosi006 schrieb:
wie schaut es dann mit den Netzwerkkarten aus.
Wenn Du irgendwas Linux-basiertes (OpenMediaVault unc Co.) hast, dürftest Du keine Probleme bekommen. Bei FreeBSD(-basierten) Sachen hängt es ein bisschen ab. Allerdings sind all diese Dinge i.d.R. dokumentiert, so das man vorab nachgucken kann, ob die angepeilte Karte supported wird.
 
Jetzt baue ich mir das Gehäuse für das Asus Z270 H, mit ca 15 bis 16 Laufwerk- Plätzen 3,5". Größe ca. 28 cm breit, 32 hoch und 30 tief. Ich baue das Gehäuse so, das alles sehr gut Durchlüftet wird. Vorne möchte ich noch einen Blueray- Brenner und zusätzlich noch einige USB 3 und einen USB 3.1 alternativ ein Kombigerät Fronteinbau einbauen und Ein- Austaster, Resettaste sowie Lüftersteuerung integrieren.
Bis ich das Gehäuse fertig habe, kann ich mich noch um die für mich passende Software kümmern. Wenn nichts passendes dabei ist, dann wird es ein Windows Fileserver. Wenn ich das Wunsch Gehäuse fertig habe, dann freue ich aufs Testen der NAS- Software.
Vielleicht werde ich mit eurer Hilfe noch fündig.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben