Möchte ein NAS als Speicher für Videos bauen.

rosi006

Newbie
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
6
Ich habe folgende Bauteile
1. Asus Rog STRIX Z270F
2. Intel Core i5- 7500T 35 Watt bei Last
3. 32 GB DDR 4 Arbeitsspeicher
4. Be Quite Power 7 450 W ATX Netzteil
5. Raid Controller LSI 9750- i8 mit Backup Batterie
- möchte im Endausbau 8 Seagate NAS IRONWOLF Festplatten 12TB mit 7200 u/min bei Last je 7,8 Watt
mit dem Raidcontroller LSI 9750 i8 in RAID 5 oder RAID 6 betreiben.
Frage,
welche Software, Wo LSI 9750 i8 erkannt wird.
Möchte eine 10 GB Netzwerkarte einbauen Frage welche passt.
Welchen Switch wird für 3 x 10 GB und 12 bis 14 X 1GB NETZWERK wird benötigt.
Im Haus ist CAT 7 NETZWERKABEL verlegt. ( 1x 25 m und alle restlichen längen sind maximal 2 m)
Alle anderen 1 GB Netzwerk- Teilnehmer, sind nur 2m vom Switch entfernt.
Auf dem Board ASUS STRIX Z270F sind 2 Steckplätze für NV SSD vorhanden
Wäre, wenn ich diese bestücke, ist dann die Schreib/ Leseleistung besser, obwohl ich
Über den LSI RAIDCONTROLLER die Festplatten betreibe.

Wer kann mir helfen.
Für eure Fachliche Meinung, möchte ich mich im voraus bedanken.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Soll das NAS wirklich nur als Videospeicher herhalten oder auch noch andere Funktionen bereitstellen (z.B. Videotranskodierung on FLY / Docker / VM usw.)?
Für einen reinen Videodateiserver wäre ein NAS (von Synology oder QNap) vielleicht die bessere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet: ((von Synology oder QNap) ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosi006
Die Kiste ist für den Einsatzzweck - mehr als "Videos speichern" kann man nicht entnehmen, also das was im Titel steht - völlig überdimensioniert, vor allem in Sachen RAM.
Mein Hauptnas für das Servieren von Filmen/Serien (auch in 4k) ist ein QNap TS-509 mit Celeron Prozessor und 1GB RAM, das schafft auch das GB-Netz auszureizen und hatte in einem RAID5 mit 5 HDDs (jetzt als Einzeldisk) auch kein Problem das beim Lesen und Schreiben von/auf das RAID (Softraid) mit "Volldampf" GBit Netz zu machen.

Bei 10Gbit wird es allerdings wieder ein anderes Thema.

Also bitte präziser werden was das Ding alles können muss, nur für "Video speichern" ist das zuviel an Rechenpower und RAM.
 
Er möchte das NAS 15 Teilnehmern mit 1Gbit/s-Leitungen zur Verfügung stellen.
Klingt fast nach einem kleinen Hotel bzw. nach einer mittelgroßen Pension o.s. ...

Für 15 Teilnehmer finde ich die Leistung angemessen.
Transkodieren von mehreren Streams könnte sogar schon wieder zu viel Leistung fordern.

Es gibt diverse NAS-Betriebssysteme (z.B. auf Linux-Basis).
 
Der LSI 9750 8I mit Backup Batterie,
läuft derzeit auf meinen Hauptrechner. Den will ich ausbauen und in das neue NAS integrieren.
Dann kann ich mit meinem Zweit PC im Büro auch auf den NAS zugreifen.

Ich habe bereits einen QNAP TS 639 PRO, mit 6 Stück Seagate Serverplatten a. 3 TB in RAID 6 seit über 10 Jahre im Betrieb. Beim Übertragen über die 1GB LAN habe ich nur 80 MB in der Sekunde. Der QNAP TS 639 PRO hat nur einen 1600 Celeron und nur 1GB Arbeitsspeicher und ist nicht erweiterbar. Der LSI 9750 i8 macht mit 8 Seagate 3 TB im Raid 5, Lesen ca. 1600 MB und im Schreiben 1520 MB in der Sekunde. Der Flaschenhals ist bei mir der QNAP TS 639 PRO und die 1GB LAN.

Ich habe an der 1GB LAN 7 xPC- Anschlüsse, daran angeschlossen sind 4 PC mit Wasserkühlung und alle Übertaktet, 2 Drucker, 1 Kabel Fritzbox 6591 mit 1000 Leitung, 1 QNAP TS 639 PRO, 1 Zyxel NAS NSA 320 in RAID 5 mit 4x 2 GB Seagate Platten.,1 Linux Sat Receiver Octagone SF 8008 DUO, 1 TP LINK WLAN ROUTER für Handy und Tabletts. Also 14 LAN 1GB Geräte.
An alle Geräte habe ich Cat 7 Leitungen gelegt.
Für meine 2 Haupt- PC und den NAS den ich bauen will, möchte ich eine 10Gb LAN realisieren. Dazu benötige ich 2 Netzwerk- Karten 10 Gb und einen Switch mit mindestens 3x 10 GB LAN Anschlüsse und 12 bis 14 x 1GB LAN Anschlüsse.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Netzwerkkarten für 10 GB LAN und welcher 10 GB Switch sowie welche Software für die NAS, die auch den LSI 9750 i8 Raid- Controller und meine Hardware erkennt.
Ich bitte um eure Unterstützung, da ich im Bereich Netzwerk- Technik und Software für NAS nicht so Firm bin.
Ich freue mich auf eure Hilfe
Viele Grüße

Die oben genannte Hardware, bis auf die Festplatten, die 10 GB Netzwerkkarten und den Switch 10 GB hab ich schon. Ich bin von den Seagate Ironwolf 6 GB Platten abgekommen und baue vorerst 5 Seagate Ironwolf 12 TB an den LSI Raid Controller. Bei dem LSI 9750 i8 kann ich nachträglich noch 3 der gleichen Festplatten ohne Datenverlust hinzufügen und das Raid Volumen erweitern. Mein Budget gibt derzeit keine 8 Seagate 12 TB her.
Das Gehäuse baue ich selber, weil es keines nach meinen Vorstellungen zu einem guten Preis zu kaufen gibt. Ich baue ein Alu- Gehäuse für 15 bis 20 Stück 3,5 Zoll Festplatten und dem bestückten Board und Netzteil mit guter steuerbaren Belüftung. 2,5 " SSD benötige ich nicht, da auf dem Board ASUS STRIX Z270F 2 x M2 SSD Plätze vorhanden sind und diese einen besseren Datendurchsatz haben. Könnte dann noch mit dem Motherboard- Raid oder einen weiteren Raid- Controller noch weitere Festplatten zu den 8 Stück 12 GB hinzufügen. Dann wäre die NAS zukunftssicher.

Aber zuerst freue ich mich auf eure Tipps.
Vielen Dank dafür und schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
rosi006 schrieb:
sorry es ist ein LSI 9750 8I
Ändere solche wichtigen Infos bitte immer auch im 1. Beitrag!
Du möchtest vermutlich ebenso, dass die Antworten/Ideen der Helfer schnell gegeben werden können.

Keiner liest sich gern erst alle einzelnen Beiträge genauestens durch, um zu schauen, ob nachträglich irgendwo Änderungen an der Basis deiner Frage bzw. deiner Hardware/Software auftauchen. Deshalb meine Empfehlung.
Ach ja, benutze doch besser ein kleines "i" bei "8i", weil das nicht zu verwechseln ist - das große "I" aber schon.

Inhaltlich interessiert mich das Thema, da ich mir ebenfalls ein NAS für Filme & ggf. andere Dateien wünsche.

Grüße
 
Ich habe viele große Dateien, da ich seit 1990 sehr viele Filme mit der Familie gemacht habe und diese auf von VHS auf 1080 P 50 konvertiert habe und danach in HDTV und anschließend in 4 K gefilmt habe, kommen sehr große Dateien zusammen. Ich mache im 3D Bereich einiges. Da kommen große Date7en zusammen. Diese möchte ich zur Archivierung schnell auf die NAS zur Sicherung speichern. Geschätzt ca. 50 TB. Bei 80 MB/sec ist das Laden der Dateien und das Sortieren sehr Zeitraubend. Über die 26 Jahre die ich den Computer benutze habe ich die Erfahrung gemacht, wenn die Festplatten mehr als 90 % beschrieben waren, wurden sie schneller defekt. Deswegen, soll die NAS , nach und nach im Raid 6 mit 8 Seagate NAS 12 TB auf 72 TB maximale Speichermöglichkeit erweitert werden. Wenn ich diese mit maximal ca. 50 TB Fülle, gehe ich davon aus, daß die Festplatten länger halten. Auch zeigt mir meine Erfahrung, daß ein Raid 5 und besser ein Raid 6, die Festplatten beim schreiben und lesen bei 8 Festplatten im Raid 6, jede einzelne Festplatte nur um 1/8 belastet. Das ist ein riesiger Vorteil, gegenüber einem Raid 0 oder Raid 10, da bei diesen Raid Varianten, die Vollen Datenmengen auf jede Platte geschrieben oder gelesen wird. Das ich im Raid 6 bei meinen 8 Festplatten 2 Festplatten für die Datensicherheit habe und nicht in der Gesamtkapazität nutzen kann, tausche ich gegenüber einer besseren Datensicherheit und einem fast 8 fachen besseren Schreib- und Leseleistung ein. Das gleichzeitig von den 8 Festplatten, 3 Stück ausfallen und meine Daten futsch sind ist fast unwahrscheinlich. Ich habe mir angewöhnt, immer wenn ich am PC sitze, im Raid - Menü den Zustand der Festplatten zu überprüfen und kann bei einem Ausfall einer Platte sofort die defekte Festplatte wechseln. Kaufe meist eine oder zwei Festplatten mehr für ein Neu- aufgesetztes Raid. Ich habe auch den LSI Raid Controller noch 1 mal nagelneu in Reserve. Das ist für mich die beste Lösung einer längerfristigen Datensicherheit ausser höhere Gewalt. Eine zusätzliche Claude- Lösung bei dieser Datenmengen ist nicht finanzierbar.
Bin vom Thema etwas abgekommen.
Hoffe noch darauf, das mir jemand bei meinen NAS Problem helfen kann.

Grüße an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Da Du bereits ausreichend Hardware zu haben scheinst, hier mal ein paar NAS-Betriebsssysteme:

OpenmediaVault
Ist OpenSource und basiert auf Linux Debian.
Kostenfrei (freiwillige Spende).
https://www.elefacts.de/test-141-openmediavault_5_unter_debian_10_buster_nachinstallieren

TrueNAS Core
Ist OpenSource, basiert auf FreeBSDs Minimal-Version "NanoBSD" und nutzt ZFS oder UFS.
Kostenfrei nutzbar.
https://www.elefacts.de/test-129-truenas_core_12__wir_stellen_den_freenas_nachfolger_vor

UnRAID
Ist proprietär, basiert auf Linux und bietet z.B. "Copy on Write"-Funktion.
Einmalige Lizenzkosten.
https://www.elefacts.de/test-123-unraid__das_vielleicht_beste_nas_betriebssystem_im_test

XigmaNAS
Ist proprietär, basiert auf FreeBSD und nutzt das schnelle ZFS-Dateisystem.
Es gibt eine kostenfreie Version.
https://www.reddit.com/r/HomeServer/comments/jmkj9o/freenas_or_xigmanas_nas4free_in_2020/

Schau dir mal an, was die so können und was dir ggf. zusagt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen herzlichen Dank für deine Info.
Ich habe mir mal XigmaNAS angesehen, die Unterstützen auch den LSI Controler.
Ich muss mir die anderen NAS- Programme mal ansehen,
Bis jetzt stehe ich auf XigmaNAS. Unraid soll keine Raidsysteme unterstützen.
Was würdest du mir für ein NAS- Programm raten.
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe.
Grüße
 
Ja, XigmaNAS soll sehr einfach zu installieren sein.

Ich kann dir nichts raten, sondern nur raten. 😉
Wie ich oben schon andeutete, würde ich demnächst auch gern ein kleines NAS-Projekt beginnen.
Habe zwar gute technische Kenntnisse von RAID und Netzwerken, aber noch kein NAS selbst erstellt.

Ich mag gern OpenSource, aber nur wenn diese (relativ) einfach zu bedienen und funktional genug sind.
Nachdem, was ich im Netz gelesen habe, soll TrueNAS sehr gut sein.

Wenn deine Platten noch leer sind, dann probiere doch alle 3 verbliebenen NAS-OS aus.
Schau an, ob diese mit einem Hardware-RAID6 ungehen können, welche Funktionen sie bieten und teste mit einigen Daten die Benutzbarkeit.

Sagen wir 1-2 Wochen für jedes NAS-Betriebssystem, dann kannst Du am 01.01.2023 loslegen. :daumen:
Ist natürlich nur eine Anregung. 😉

Und schreib ruhig mal weiter deine Erkenntnisse kompakt hier rein, wenn du magst.
Vielleicht kommen dann noch Erfahrungsberichte oder Tipps von anderen Nutzern.

Grüße

P.S.
Hier noch ein ähnliches Thema dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...mv-freenas-xigmanas-oder-was-anderes.1956710/
 
Tanzmusikus schrieb:
ob diese mit einem Hardware-RAID6 ungehen können
Ergänzung dazu:
Gerade wenn man mit Dateisystemen wie ZFS arbeitet ist es fraglich, ob da Hardware-RAID überhaupt Sinn macht. Diese Dateisysteme haben ja ihr eigenes RAID-Management. Das hat dann auch einige Vorteile. Zum Beispiel das beim Resilver nur die Blöcke neu verteilt werden müssen, die auch tatsächlich belegt sind.
Von daher ist die Frage, ob sich so ein RAID-Controller überhaupt lohnt.

Abgesehen davon: FreeBSD supported LSI 9750 RAID-Controller also sollten dies auch TrueNAS Core und XigmaNAS tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
andy_m4 schrieb:
Gerade wenn man mit Dateisystemen wie ZFS arbeitet ist es fraglich, ob da Hardware-RAID überhaupt Sinn macht.
  1. Welches NAS-Betriebssystem würde noch Sinn machen, wenn ein Hardware-RAID bereits existiert?
  2. Könnte man mit dem LSI 9750 8i auch einfach nur die 5 Datenträger (ohne RAID) zur Verfügung stellen?
    Und die dann mittels NAS-OS zu einem Software-RAID vereinen. Würde das nicht Performance kosten?
 
Zur den Lösungen Truenas Core und Xigmanas kann ich berichten, dass die recht stabil sind, in meinem Fall war die Unterstützung von idle Zuständen allerdings nicht so doll. Das hab ich gemerkt, als ich auf Opemediavault gewechselt bin. Plötzlich hat die Plattform (4core Atom) statt 12W noch 7W idle Verbrauch gehabt.
Außerdem musst du, falls du was mit Containern machen möchtest eine zusätzliche VM pflegen, weil FreeBSD keinen Docker support hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Welches NAS-Betriebssystem würde noch Sinn machen, wenn ein Hardware-RAID bereits existiert?
Man kann trotzdem die üblichen und von Dir genannten NAS-Systeme verwenden. Man kann auch ZFS verwenden, es gibt aber auch ein paar potentielle Probleme bzw. Nachteile, die man beachten sollte:
https://openzfs.github.io/openzfs-d...uning/Hardware.html#hardware-raid-controllers
Die Frage ist eher, wie sinnig es ist sich da ein Hardware-RAID zuzulegen, wenn man sowas bauen will. Das sind allerdings Gedanken, die man sich VORHER machen müsste. :-)

Tanzmusikus schrieb:
Könnte man mit dem LSI 9750 8i auch einfach nur die 5 Datenträger (ohne RAID) zur Verfügung stellen?
Das kann ich auf Schlag gar nicht sagen. Allerdings würde es ja wenig Sinn machen es so zu betreiben.

Tanzmusikus schrieb:
Würde das nicht Performance kosten?
Kommt ein bisschen drauf an. Aber bei dem oben genannten Setup wird das wohl eher kein nennenswerten Impact haben.

SeppoE schrieb:
in meinem Fall war die Unterstützung von idle Zuständen allerdings nicht so doll.
Man kann da noch ein wenig was tunen. Aber ja. Generell ist der Support bei Linux da besser.

SeppoE schrieb:
Außerdem musst du, falls du was mit Containern machen möchtest eine zusätzliche VM pflegen, weil FreeBSD keinen Docker support hat.
Man kann Container auch ohne Docker machen. :-)
Aber ja. Wenn Du Docker-Support haben willst/brauchst, sieht es zur Zeit noch ziemlich dünn aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke @SeppoE, da würde ich glatt mal den Debianischen OMV ganz selbst & eigen ausprobieren.
Bin eh gerade viel mit Linux unterwegs ...

Danke @andy_m4 für deine Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Das mit der passenden Software für den Raid- Controller ist wie ich sehe nicht so einfach.
Ich probiere wie von Andy geschrieben FreeBSD.
Auf dem Asus Board ROG STRIX Z270 sind nur 6 Sata 6 Anschlüsse und 2 Anschlüsse M.2 2280.
Einen M.2 2280 würde ich für das Betriebssystem nehmen.
Die 6 Sata 6 Anschlüsse sind für m7ch zu wenig.
Die eingebauten 1GB Netzwerkanschluss möchte ich nicht nutzen, dafür möchte ich in 2 PC und in die NAS je eine Netzwerk mit einer 10 GB Netzwerkkarte RJ 45 einbauen. Habe CAT 7 Leitungen.
Wenn die NAS Software schon Probleme mit einem Hartware Raid- Controller haben, wie schaut es dann mit den Netzwerkkarten aus.
Grüße
 
@rosi006
Probiere die verschiedenen NAS-OS mal aus ... ;)

Soweit ich das verstehe, gibt es zwei Ebenen: Hardware-RAID und Software-RAID.
Wenn ein HW-RAID genutzt wird, macht ein SW-RAID wenig Sinn. Es würde nur nochmals den Aufwand steigern und den Speicherplatz verringern.

Man könnte sogar das unRAID auf einem HW-RAID betreiben, nehme ich an. Ebenso wäre vermutlich jedes NAS-OS geeignet, wenn es nicht automatisch ein RAID erstellt/erzwingt.

Wie von redjack100 vorgeschlagen könnte das OMV auf Debian-Basis geeignet sein, weil es u.a. die Stromsparmchanismen von PC-Hardware (CPU-Speedsteps/C'n'Q) ermöglicht.

In wie weit 10Gb/s-NICs unterstützt werden, könntest Du entweder direkt per Installation herausfinden oder nach "Debian 10Gb/s-Ethernet Treiber" o.s.ä. im Internet suchen.

Hast Du schon die 10Gb/s-NICs gekauft?
Wenn ja, wie lauten Hersteller/Modell?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosi006
Zurück
Oben