Möchte einen PC selber bauen, worauf achten bei den Komponenten?

keay36

Newbie
Wie der Titel schon aussagt, benötige ich Hilfe weil ich überhaupt nicht weiß worauf man achten muss und ob das die richtigen Komponenten sind usw.

- Ich wollte 8 HDD's mit jeweils 4 TB einbauen plus dazu noch eine SDD 512 GB bis max 1 TB fürs System und meist benutzte Programme und Spiele (und damit habe ich schon mein Problem weil Google da nicht besonders weiter hilft, nach wöchentlichem rum stöbern dampft mein Hirn nur noch mehr)
- mindestens 32 GB Ram
- 2 Laufwerke 1. BLU-RAY 3D Laufwerk 2. BLU-RAY Brenner
- Extra Soundkarte mit einer sehr guter Leistung im bereich von Filme, Spiele und Musik
- Grafikkarte das Locker ein BLU-RAY 3D Film ruckelfrei wiedergibt ohne das alles gleich der ganze PC hängt
- Der Mainboard sollte Bluetooth integriert haben.
- LAN Sollte auch ziemlich stark sein mindestens 300 MBit

Der Pc ist für Multimedia gedacht, für aktuelle Spiele, Filme, Musik sowieso und aber auch für Softwares wie bsp Video Bearbeiten, Beats machen wie Bsp mit Cubase sprich Multimedia plus Arbeit-PC, deshalb auch die hohe Speicherkapazität.

Ich bedanke mich jetzt schon für hilfreiche Antworten, falls ich diesen Beitrag ins falsche bereich gestellt habe tut es mir leid

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Review auf ohne Präfix geändert)
Müssen die HDDs alle IM Rechner sein? Dann laufen sie nämlich immer mit. Wäre nicht ein NAS besser?

- Extra Soundkarte mit einer sehr guter Leistung im bereich von Filme, Spiele und Musik

Hast du kein Audiointerface?

Selbstbau PC,,,

eigentlich ne schöne Sache, nur mit den Jahren würd ich sagen.

hol dir ne Konsole zum Spielen und für den Rest ein Fertiggerät, egal ob BluRay HDD Receiver (Allerdings find ich das ein USB Flash Stick am TV ehr State of the art ist. , ein Laptop Tablet oder Smartphone für den Rest.

ein PC Arbeitsplatz braucht einfach zuviel Platz in der Wohnung, geht höchstens noch als HTPC am TV

Punkto HDDs im PC, wenn eSATA keine Option ist, Du weisst schon dass SATA Hotplug könnte und ein entsprechendes 5 1/4 Zoll HDD Laufwerksgehäuse wunderbare Dienste tun kann.

keay36 schrieb:
1. Ich wollte 8 HDD's mit jeweils 4 TB einbauen plus dazu noch eine SDD 512 GB bis max 1 TB fürs System und meist benutzte Programme und Spiele (und damit habe ich schon mein Problem weil Google da nicht besonders weiter hilft, nach wöchentlichem rum stöbern dampft mein Hirn nur noch mehr)
2. 2 Laufwerke 1. BLU-RAY 3D Laufwerk 2. BLU-RAY Brenner
3. Extra Soundkarte mit einer sehr guter Leistung im bereich von Filme, Spiele und Musik
4. Grafikkarte das Locker ein BLU-RAY 3D Film ruckelfrei wiedergibt ohne das alles gleich der ganze PC hängt
5. Der Mainboard sollte Bluetooth integriert haben.
6. LAN Sollte auch ziemlich stark sein mindestens 300 MBit
1. dann bemüh mal geizhals und die dazu gehörigen Filterfunktionen, klappt besser als zu "Googlen" - ich würde allerdings auch zu einem NAS greifen, damit die HDDs nicht unnötig rödeln müssen, wenn sie nicht gebraucht werden
2. mMn. wären 2 BD-Laufwerke unnötig, außer um den Brenner zu "schonen" - 3D kann quasi jedes popelige Laufwerk lesen, die Abspiel-Software macht den Unterschied
3. Also eine Soundkarte (mit guter Soundqualität) -> Filme mit Passthrough (DTS/DD)? Via AVR und HDMI? Soundkarte ist dann quasi nutzlos/unnötig
4. Schaffen selbst IGPs
5. Besser per Addon Lösung, ansonsten ist man bei der Mainboard wahl (unnötig) eingeschränkt bzw zahlt unnötig drauf für anderen Schnickschnack den man nicht benötigt
6. Also gigabit (=1000mbit) ... was auch quasi jedes aktuelle Mainboard mitbringt

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Selbstbau PC,,,

eigentlich ne schöne Sache, nur mit den Jahren würd ich sagen.

hol dir ne Konsole zum Spielen und für den Rest ein Fertiggerät, egal ob BluRay HDD Receiver (Allerdings find ich das ein USB Flash Stick am TV ehr State of the art ist. , ein Laptop Tablet oder Smartphone für den Rest.

ein PC Arbeitsplatz braucht einfach zuviel Platz in der Wohnung, geht höchstens noch als HTPC am TV

Er braucht den Rechner für Cubase. ;)

3. Also eine Soundkarte mit guter Soundqualität -> Filme? Via AVR und HDMI? Soundkarte ist dann quasi nutzlos/unnötig
Selbe Geschichte, für Cubase braucht man zwingend ein latenzsfreies Audiointerface.

Zuletzt bearbeitet:
@Bridax

Die STX ist nicht für Cubase geeignet, da sie eine zu große Latenz hat. Karten von Esi oder RME müssen da her.

Bei Soundkarten gebe ich gerne an dich weiter :)

Zurück
Oben