möchte genauere Hardware Infos von Notebooks

derkerl

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen und habe mir das HP 250 G7 ( 6HM83ES 15,6" Full HD, i5-8265U )angesehen.
Alles schön und gut.. wenn ich mir bei einem Händler z.b.NB das Gerät ansehe bekomme ich nur allgemeine Infos z.b. Wlan AC u.s.w
Auf der Produktseite von HP werden dort für das Notebook aber mehrere mögliche Ausstattungen angegeben :
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Intel Dual Band Wireless-AC 3168 802.11a/b/g/n/ac (1x1) Wi-Fi and Bluetooth 4.2 Combo (non-vPro)
Intel Dual Band Wireless-AC 8265 802.11a/b/g/n/ac (2x2) Wi-Fi and Bluetooth 4.2 Combo, vPro
Intel Dual Band Wireless-AC 8265 802.11a/b/g/n/ac (2x2) Wi-Fi and Bluetooth 4.2 Combo, non-vPro
Realtek RTL8822BE 802.11ac (2x2) Wi-Fi and Bluetooth 4.2 Combo, non-vPro
Realtek RTL8821CE 802.11ac (1x1) Wi-Fi and Bluetooth 4.2 Combo, non-vPro
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wo bekomme ich nun die Infos her was wirklich eingebaut ist ?
Machen das andere Hersteller auch so, in einen Typ Notebook verschiedene Hardware einzubauen ?

Ja machen sie so, vor allem auch bei Komponenten wie Bildschirmen, ggf. Tastaturen, Lüftern, usw. - idR hat man kaum eine Chance da raus zu finden was exakt verbaut ist. In vielen Fällen ist es allerdings auch nicht relevant.

Bei den Privatkundengeräten nicht gar so einfach.
Hier ist selten etwas dokumentiert und machmal wird hier vermutlich verbaut, was gerade besser verfügbar, günstiger usw. ist.

Da der Prozessor aber kein vPro-Prozessor ist, schließt das die Auswahl etwas ein. Und da öfter mal 2x2 dabei steht, kommen nur 2 in Frage. ich tippe mal auf den Realtek bei den günstigen Konfigurationen, gerade wenn nichts wirklich angegeben ist (also vermutlich der .Realtek RTL8822BE).
Ansonsten evtl direkt bei HPI nachfragen.

Vermutlich stehen die Intel-Chips nur fürs Projektgeschäft zur Verfügung, wenn du diese bei größerer Stückzahl konfigurierst.

Ergänzung ()

piepenkorn schrieb:

Erstens steht es da nicht dabei welcher und zweitens sind die Angaben auf Shop-Seiten sehr mit Vorsicht zu genießen.

Bei SSDs setzen eigentlich alle großen Hersteller auf verschiedene (oftmals 3) Hersteller, um Lieferengpässe und Preisschwankungen ausgleichen zu können. Bei WLAN-Chips ist das eher unüblich, wenn nichts angegeben ist es eben meist der günstigste.
Bei höherpreisigen Geräten sind dann auch gerne die besseren Chips garantiert und auch dokumentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,ich dachte es gibt Möglichkeiten mit der EAN-Nummer und vielleicht Listen die es dazu gibt.
Klar bei HP nachfragen ist eine Möglichkeit,aber mich hat das auch generell interessiert ob alle Hersteller einbauen was grad so da ist ..wow,ist wohl so

piepenkorn schrieb:
Wireless LAN 802.11 a/b/g/n/ac
Das haben heutige Geräte zu über 90%

Er wollte es aber genauer haben.
Welches Modul genau drin ist wird meist nie genau angegeben. ist halt ein Glücksspiel was man bekommt.

Zurück
Oben