Möchte Grafikkarte mit Mäntlechen

Echo68

Cadet 3rd Year
Hallo mal wieder,

also ich habe mich wieder viel belesen und bin auch einer der verrückten die wieder mal nur zum zocken (und dann auch noch bf4) die Grafikkarte tauschen möchten.
Ihr habt mir vor 2 oder waren es schon 3 jahren geholfen mir mein jetzigen Rechner zusammenzustellen.
Zum Glück hattet Ihr mich überredet das selbst zusammen zu stellen und zu bauen.............läuft alles super und ich kann euch hier nur nochmal Danken und jedem empfehlen

Hört auf die Jungs und bestimmt auch Mädels..........Sie wissen was Sie tun (meistens ;-) )

So mein Rechner seht Ihr ja in der Signatur und was ich jetzt gemacht habe ist nur das ich noch was an der Graka mit Afterburner geschraubt habe...........läuft jetzt mit Core Clock 905 Mhz und Memory Clock 2190 Mhz bei 1100 mV
Temp. is max. bei 82 Grad

Da ich aber immer GPU Auslastung habe würde mich eine Empfehlung einer Grafikkarte interessieren.
Natürlich dank der wohl gelungenen Vorstellung von Mantle eine AMD bitte.

400,- Budget sind drin um evtl. BF4 auch mal in Ultra zu sehen obwohl ich dann evtl. doch wieder nur auf Hoch spielen werde aber dafür mit AA

Achso der Speicher ist auch nicht mehr aktuell ..........habe jetzt 16 gb aber weiß grad nicht wieviel Mhz.

Mein Monitor ist ein Dell u2412m (60Hz) und ich spiele mit einer Vollbildauflösung von 1920 x 1200 59,95 hz

Hab mir schon was ausgeguckt aber es gibt schon wieder soooooooviele das ich besser nochmal fragen wollte.

lg Elmar

Hi,
schön, dass du dich wieder hier meldest ;)
Ich würde dir raten zuerst zu testen ob dir deine aktuelle Hardware nicht noch ausreicht.
BF4 @ Ultra bei 1920x1080p ist auch mit ner 570 MÖGLICH, das muss nicht heißen für jeden super flüssig.
Schau dich da mal nach Tests um mit deiner Grafikkarte.
Aber nur für BF4(bisher einziges Spiel mit Mantle) ne neue Graka für 400€?
Ja die Vorstellung war imposant und wirft uns erst mal beeindruckende Zahlen an den Kopf.
Trotzdem sollte man meiner Meinung nach erstmal abwarten wie sich das alles entwickelt.

Daher meine Empfehlung, falls du außer BF4 und Mantle derzeit keine Not an Grafikleistung hast, bleib bei dem was du hast.
Teste, was du sowieso benutzen willst (BF4 usw.) falls dir dann die Leistung nicht ausreicht, kannst du immer noch bestellen ;)

EDIT: vermutlich hast du 1300MHz RAM, das ist bei den Sandys perfekt, mehr bringt nix.

Gruß
Dark

Zuletzt bearbeitet:
Echo68 schrieb:
Da ich aber immer GPU Auslastung habe würde mich eine Empfehlung einer Grafikkarte interessieren.
Ich hab jetzt länger drüber nachgedacht. Aber ich verstehe den Satz einfach nicht.
Wäre ja schlimm wenn Du keine GPU Auslastung hättest^^
Oder meinst Du die GPU läuft ständig auf 99%?

Wie gewohnt.........schnell seid Ihr ja ;-)

Aber

3 Antworten und 3 verschiedene Karten ohne irgendein Kommentar warum grad diese und keine andere.

Ein wenig mehr Input wäre wünschenswert...........Danke

lg Elmar

PS: Die Saphire hat mir auch in den Tests gut gefallen ........was spricht für die anderen außer schön laut oder schön heiß ;-)

Für die anderen spricht im Falle der 290X leider nicht viel. Die Sapphire Tri-X ist das wesentlich bessere Produkt.

HisN schrieb:
Ich hab jetzt länger drüber nachgedacht. Aber ich verstehe den Satz einfach nicht.

Naja ich hab halt den Afterburner bei BF4 laufen und ist halt immer 80 - 99 % GPU Auslastung und soweit ich das gelesen habe nennt man sowas GPU limitert also die CPU schaufelt immer ausreichend Daten an die Graka .
Da könnte also mit besserer Graka mehr gehen oder hab ich alles falsch verstanden ?
Ergänzung ()

Dark Power schrieb:
Hi,
schön, dass du dich wieder hier meldest ;)
Ich würde dir raten zuerst zu testen ob dir deine aktuelle Hardware nicht noch ausreicht.
BF4 @ Ultra bei 1920x1080p ist auch mit ner 570 MÖGLICH, das muss nicht heißen für jeden super flüssig.
Schau dich da mal nach Tests um mit deiner Grafikkarte.
Aber nur für BF4(bisher einziges Spiel mit Mantle) ne neue Graka für 400€?
Ja die Vorstellung war imposant und wirft uns erst mal beeindruckende Zahlen an den Kopf.
Trotzdem sollte man meiner Meinung nach erstmal abwarten wie sich das alles entwickelt.

Daher meine Empfehlung, falls du außer BF4 und Mantle derzeit keine Not an Grafikleistung hast, bleib bei dem was du hast.
Teste, was du sowieso benutzen willst (BF4 usw.) falls dir dann die Leistung nicht ausreicht, kannst du immer noch bestellen ;)

EDIT: vermutlich hast du 1300MHz RAM, das ist bei den Sandys perfekt, mehr bringt nix.

Gruß
Dark

Danke Dark Power
für die nette Wiedersehensbegrüßung ;-)
und ja du hast natürlich recht und ich spiele auch schon wieder seit nem Monat und teste sozusagen..........letztens hat mir nen Kumpel mit Einstellungen auch nochmal alles verbessert und ich zocke ja auch schon fast alles auf Hoch aber die Sache mit Mantle hat mich schon beeindruckt.
Da ich aber BF4 auch weiter zocken möchte und ich so grottenschlecht darin bin das das noch dauern wird ;-)............überlege ich halt......hmmmm
Und wenn Mantle jetzt echt so der Knaller wird wie ich denke dann kriegst bald garkeine AMD karten mehr............muß man ja jetzt schon 2-3 Wochen drauf warten und die Preise gehn auch schon nach oben.

lg Elmar

Echo68 schrieb:
Da könnte also mit besserer Graka mehr gehen oder hab ich alles falsch verstanden ?

nein, alles richtig verstanden. In den Bereichen wo Du deutlich über 90% Graka-Auslastung hast, bringt eine neue Graka Punkte.

Echo68 schrieb:
...
Danke Dark Power
für die nette Wiedersehensbegrüßung ;-)
und ja du hast natürlich recht und ich spiele auch schon wieder seit nem Monat und teste sozusagen..........letztens hat mir nen Kumpel mit Einstellungen auch nochmal alles verbessert und ich zocke ja auch schon fast alles auf Hoch aber die Sache mit Mantle hat mich schon beeindruckt.
Da ich aber BF4 auch weiter zocken möchte und ich so grottenschlecht darin bin das das noch dauern wird ;-)............überlege ich halt......hmmmm
Und wenn Mantle jetzt echt so der Knaller wird wie ich denke dann kriegst bald garkeine AMD karten mehr............muß man ja jetzt schon 2-3 Wochen drauf warten und die Preise gehn auch schon nach oben.

lg Elmar

Tja, das is Gefühl kenne ich.
Ich habe mich einmal davon leiten lassen und es danach bereut soviel Geld verplempert zu haben.
Meistens braucht man die Dinge nicht wirklich und besser wirst du dadurch auch nicht. Eher im Gegenteil die vielen Effekte, mal abgesehen von der Sichtweite, lenken die Aufmerksamkeit ab vom Wehsentlichen.

Nunja, was die Preisentwicklung anbelangt, ja das kann dir natürlich niemand voraussagen.
Betrachtet man die letzten Wochen und Monate hat sich Mantle nur unwehsentlich bemerkbar gemacht.
Ich glaube nicht, dass sich das so extrem auf die Preisgestaltung auswirkt.

Persönlich bin ich z.B. mit meinem System (siehe Sig.) immer noch sehr zufrieden und sehe derzeit keinen Grund aufzurüsten auch wenn nicht immer alles auf Ultra läuft. Aber das ist Einstellungssache (damit sind nicht die Optionen gemeint ^^).
Ich bin jedoch sowieso jmd der eher im Mittelpreissegment kauft also so 200-250€, da liegt für mich das P/L-Verhältnis am Besten.

Was soll dir das ganze jetzt sagen? Naja, es zeigt eine alternative Sichtweise ;)
Wenn du unbedingt eine neue Grafikkarte willst und eig. auch schon weißt welche du kaufen willst, wird dir das vermutlich eh keiner abschlagen können. Trotzdem sei mir die Frage erlaubt: "Sind die 20 FPS(nur hypothetisch) auf Ultra mehr wirklich 400€ wert?" Spielen kannst du so oder so. ;)

Gruß
Dark

Ja der Dark spricht mir irgendwo aus der Seele......wollte eigentlich auch nicht mehr zu denen gehören die immer das neueste haben müssen, habe mir derzeit schon nen i5 statt i7 zugelegt.
Was kommen denn für Vorschläge wenn ich das Budget um 100,-- kürze ?..........Macht dann ein Wechsel noch Sinn ?

Hat sich eigentlich mal wer mein Netzteil angesehen ?......reicht das überhaupt für nen Upgrade ?

Lg Elmar

Im Preissegment unter 300€ ist es ein Rennen zwische R9 280X, HD7790 GHz Edition und der GTX 770.
Anmerken sollte man hier, dass die 280X eig nix anderes als ne umgelabelte 7790 GHz Edition ist. Dabei ist die R9 280X sogar langsamer und beitet abseits des Preises (253€ vs 269€) eig. keine relevanten Vorteile. Beide profitieren von Mantle!
Für die GTX 770 (ab 264€) spricht meiner Meinung nach eig garnichts. Sie ist nicht schlecht keines wegs aber die 7790 GHz Edition ist etwas schneller und bekommt Rückenwind von Mantle...
Daher fällt meine Empfehlung auf die 7790 GHz Edition --> Leistungsvergleich, P/L-Verhältnis

Ich weiß, warten kann man immer aber wie bereits erwähnt halte ich ein Update für nicht notwendig. Da mein System in einer ähnlichen Leistungsregion liegt wie deins (vermutlich etwas langsamer) denke ich solltest du, so wie ich das auch vor habe, abwarten was AMD im Segment um die 250€ noch auf den Markt wirft. Hoffentlich mit der neuen Architektur und TrueAudio was meiner Meinung nach neben Mantle eine der wichtigsten Neuerungen, leider nur bei der R9 290(X)/R7 260X, ist. Bis dahin ist Mantle vermutlich auch ausgereifter und man weiß wirklich wie man es bewerten kann.

Ich meine, das Schlimmste was passieren kann ist, dass die R9 290(X) nicht oder kaum im Preis fallen, spielen kannst du ja nach wie vor ;)

Gruß
Dark

Zuletzt bearbeitet:
Er meint die 7970 GHZ nicht die 7790!

Warten kann man immer. Solang man nicht sämtliche Zustände bekommt weil man nur noch Diashow hat muß man halt für sich entscheiden ob die Qualität ausreichend ist oder man halt ein schöneres Bild sehen will.

Mit der X290 hast auch für die Zukunft genügend Leistung auch wenn du dann auf ein paar Ultra Einstellungen dann verzichten mußt!

Allerdings gibt es nur 2 Alternativen! Entweder tri-x oder Reverenz und selbst auf andere kühllösung umbauen. Z.b accelero Extreme III oder mk 26! Achtung garantieverlust!

Ja das mit der 7970 (Danke das du aufgepasst hast @Nemesis) sieht doch gut aus und scheint vollkommen ausreichend.....erstmal ;-)

Würd mich nur noch interessieren ob mein Netzteil das packt und ob mir wer sagen kann was das zu meiner jetzigen Karte wohl für ne Steigerung ist ? In dem verlinkten Artikel taucht meine jetzige Karte nämlich schon garnicht mehr auf :(

Und dir auch danke Nemesis aber so Karten mit eigener Kühllösung frickeln is nicht so mein Ding und dann auch Garantieverlust......ne las mal :rolleyes:

Also wenn mir das nochmal wer beantworten kann dann würd ich mir die 7970 wohl bestellen wenns keine Einwände oder andere Vorschläge gibt.

Danke

lg Elmar

Zieht man den CB-Test zum Vergleich so ist die 7970 GHz Edition bei 1920x1080 mit AA/AF im Schnitt 56% schneller.
Was den Energiehunger angeht gibt auch hier der CB-Test Antwort.
Das Gesamtsystem verbraucht demnach 342 Watt. Bei einem 90+ Gold zertifizierten Markenetzteil mit 480 Watt, so wie du es hast, sollte das nicht den Rahmen sprengen, bin aber auch kein Experte auf dem Gebiet!
Zum Vergleich die 570 braucht ~35 Watt weniger müsste also eig. passen. Abgesehen davon kommt hier auch ein i7 2600K mit 4,5GHz zum Einsatz der nicht gerade unwehsentlich mehr verbrauchen dürfte.

Gruß
Dark

Oh verdammt wie peinlich.........die sehenden sind wieder mal klar im Vorteil :evillol:

Ich danke dir nochmals Dark

lg Elmar

Keine Ursache, freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Viel Spaß damit ;)

Gruß
Dark

Soooooo....... Karte Fr. bestellt, Sa. geliefert und verbaut.....läuft soweit.
Jetzt hab ich auch von der AMD Seite hoffentlich die aktuellen Treiber geladen wobei ich von den Beta Treibern noch die Finger gelassen hab.
Aber die brauche ich doch wenn Mantle laufen soll oder ?
Werd mich noch belesen aber für entsprechende Links wäre ich dankbar 😊
Auch stellt sich mir noch die Frage nach den richtigen Einstellungen für mein bevorzugtes Spiel (bf4)
Ist es eigentlich sinnvoll da in catalyst so ein Profil anzulegen ? Und was ist dann mit den Einstellungen im Spiel ?
Schließt die eine die andere aus oder wie läuft das ?

Fragen über Fragen ........hoffe Ihr könnt mir mal wieder ein wenig unter die Arme greifen......danke im Voraus

Lg elmar