Möchte mehrere Toosl schnell und einfach installieren

Klexy

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
385
Da gibt es doch so Tools die einem Firefox, Steam und was weiß ich einfach und schnell installieren. Sowas wie "portable apps" nur nicht portable. Also man macht checkboxen und die SW kümmert sich um den Rest: Download & Install. Habe das mal wo gelesen, aber finde es nicht mehr. Kann mir wer helfen?
 
Ich vermute du meinst diese Seite hier:

Ninite

Auf dieser Seite kannst du dir etliche Anwendungen zusammenklicken und bekommst einen einzelnen Installer zusammengeschnürt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klexy
Das ist schon mal gut, aber das gibt es noch mehr "live", also ein Tool in Windows, dass dir die Tools gibt, so wie du sie in dem Moment brauchst und dann runterlädt. Keine Webseite. Aber danke.
 
Vll ist es ja hier bei:

Guck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klexy
zwar nicht mit klicken aber einfach im terminal mit winget. winget install -e --id Mozilla.Firefox und fertig :) die übersichtsseite ist hier zu finden. ebenso einfach mit updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klexy und R00kie
Würde dir auch WinGet empfehlen

oder sowas, aber sei dir über mögliche Gefahren etc im klaren:

https://christitus.com/windows-tool/

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klexy und R00kie
Wow, da muss ich mich erst mal durchwühlen. Mega Forum, danke euch!
 
notnitro schrieb:
Würde dir auch WinGet empfehlen
Und ich rate davon dringend ab wenn man nicht weiß welche einzelne App man upzudaten meint (weil - die könnte man auch selber direkt).
Ich habe --all abgesetzt und hatte auf einer Testmaschine plötzlich 2x Skype aktiv; manches Tool installierte sich in Standardordnern neben den von mir bewusst gewählten anderen Örtlichkeiten.

CN8
 
1677917448662.png

Also WingetUI ist es jetzt geworden, ein sehr gutes Tool!
 
Ein sehr schlechtes Tool!
Wie ich oben erwähnte: es macht alles selber - mit Standardeinstellungen! Und das zu reparieren hat mir mehr Arbeit gemacht als hätte ich die paar Progs selber upgedatet.
CN8
 
Provokante Antwort:
Code:
apt install firefox steam $toolxyz
( alternativ: pacman, emerge, yum, dnf)
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ein sehr schlechtes Tool!
Wie ich oben erwähnte: es macht alles selber - mit Standardeinstellungen! Und das zu reparieren hat mir mehr Arbeit gemacht als hätte ich die paar Progs selber upgedatet.
CN8
So what? Ich habe positive Erfahrungen damit gemacht. Du hast deine Meinung ja schon weiter oben geschrieben und scheinst jetzt diese Meinung hier nochmal für alle manifestieren zu wollen. Gegen solches "Meinungsmachen" hab ich was. Letztlich gibt´s bei vielen Tools zwei Seiten, daher kann man das auch einfach mal so stehen lassen, wenn jemand etwas gut findet ( ich hatte deine Probleme mit dem Tool bisher nicht!).
 
Mit dem Parameter -i wird auf der CLI der Interactive Mode angefordert. Sprich der Installer wird gestartet und der Nutzer kann wählen was getan werden soll.
 
Klexy schrieb:
( ich hatte deine Probleme mit dem Tool bisher nicht!).
Ich hatte sie auf einer Reihe Systeme identisch, bei denen ich dachte es würde mir das Leben erleichtern. Schalter --all. Müsste ich Quellen angeben, na dann kann ich’s auch mit denselben selbst.
CN8
 
Zurück
Oben