Möchte mein alten I7-4770 upgraden

NoFVCKSGiven

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
10
Moin würde gern mein I7-4770 upgraden mein setup ist im moment das hier:

CPU:I7 4770 non k

GPU: GTX 1070

PSU: 500w be quiet Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

RAM: 16GB

Hab da an nen Ryzen 5 3600 gedacht und weiß nicht genau welches Mainboard ich brauche bzw Kaufen soll es soll OC'n können und sollte noch mit Ryzen 4000 funken wenn möglich

RAM hab ich mir das hier rausgesucht: https://www.amazon.de/gp/product/B07RM39V5F/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Mein budget ist 400-450€ Neue GPU brauche ich erst mal nicht und wenn möglich bitte über Amazon würde gerne direkt alles da bestellen
 
1. Ryzen 3000 braucht man nicht übertakten, das bringt nix.
2. Bei dem Budget ein B550 Board mit gewünschter Ausstattung Günstig wäre das MSI B550-A Pro.
3. Corsair Vengeance würde ich nicht nehmen, da weiss man nie, was drin ist. Lieber Crucial Ballistix.
4. Dein Netzteil sollte auch bald mal in Rente wandern.
 
Für 400-420€ gibts bereits einen 3700X mit nem anständigen Mainboard! Würde auf jeden Fall keinen Cent mehr in einen 6 Kerner stecken! Nimm bspw. ein MSi B550 Tomahawk mit einem 3700X-da bist du bei um die 420€!
 
Und den RAM bekommt er dann geschenkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
In Beitrag #6 geht das gerade so auf, kann man machen. Ich würde dennoch das Netzteil im Auge behalten.

Bei Amazon landet man so übrigens auf knapp 485€ während die Summe der Bestpreise knapp 455€ ist.
 
Wobei ich 6 Kerne voll in Ordnung finde, habe keine Probleme mit 6 Kernen. Beim Prozessor kann man Geld sparen und dann in ein vernünftiges NT investieren.
 
Weiß nicht ob der Ryzen 7 3700x Overkill wäre nutze mein PC eig nur zum Zocken (im mom Apex Legends und zB CSGO also FPS spiele) hab aber nen 144hz monitor viele sagen das nen 5 3600 reicht hm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiggiHD87
Der 3600 reicht in jeder Hinsicht, nutze ihn ja selbst. Es gibt kein Spiel wo ich Probleme hätte. Genau darauf wollte ich hinaus, ich würde dann eher zu dem greifen und das NT mit wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man müsste halt die Nutzungszeit wissen. Momentan reichen sechs Kerne überall, bis auf irre Experimente wie Gras auf max bei Troy. Wie es in der Zukunft aussieht: Keine Ahnung.
 
So kannst du es auch nehmen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f8d9f4dde3728e9bad18935549ec8501b4ccb09904

Die Speicher laufen auf jeden Fall mit 3200, habe das selbe Setup (Board + Speicher) und das Board ist Ryzen 3 Ready. Allerdings wird darauf kein Ryzen 4 mehr laufen soweit ich weiß. Also entweder nimmst du das B550-A mit dem 3600 oder das VDH-Max mit dem 3700X, musst du entscheiden aber irgendwo musst du bei dem Budget Abstriche machen. Ich kann dir aber versichern, dass du mit dem 3700X sehr lange deine Ruhe haben wirst und ein Upgrade auf Ryzen 4 eigentlich nicht notwendig sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du noch bis November warten? Dann kommt die nächste Generation und wirst Geld sparen.
 
SiggiHD87 schrieb:
Kannst du noch bis November warten? Dann kommt die nächste Generation und wirst Geld sparen.

können ja aber weiß halt nicht wie viel man da sparen kann wenns jetzt kp 10-20€ dann lohnt sich das jetzt glaube ich nicht wirklich
 
Wo klemmt es denn bei dem alten i7? Ich denke bei CS:GO wirst du mit deiner aktuellen Hardware kein Problem haben die 144 FPS zu erreichen und zu halten, oder?

Stell mal alles auf Low + 720p in Apex, dann siehst du wie viele Frames dein i7 liefern kann.

Ich hab so die Befürchtung, dass du bei deinen Games von dem Upgrade unterm Strich etwas enttäuscht sein könntest.
 
Silver4Monsters schrieb:
Wo klemmt es denn bei dem alten i7? Ich denke bei CS:GO wirst du mit deiner aktuellen Hardware kein Problem haben die 144 FPS zu erreichen und zu halten, oder?

Stell mal alles auf Low + 720p in Apex, dann siehst du wie viele Frames dein i7 liefern kann.

Ich hab so die Befürchtung, dass du bei deinen Games von dem Upgrade unterm Strich etwas enttäuscht sein könntest.
CS spiele ich immer seltener und da habe ich auch um die 200fps in apex habe ich im moment so um die 80-120fps auf 1080p alles low da ich nen 144hz 1080p moni hab erhoffe ich mir dauerhaft über 150fps in Apex zu haben
 
Zurück
Oben