i7 4770 Upgrad auf Ryzen für CSGO -> Ryzen 5 oder 7?

@ToxicTom
- CPU wie gesagt ziemlich egal welcher neuer Ryzen, machs halt davon abhängig was du ausgeben willst. 144fps werden die schaffen.

- Mainboard ist nicht erwähnt im Mindfactory Link.

- Ram würde ich den von Denniss erwähnten Crucial Ballistix 3200 CL16 nehmen oder ein Kit mit 3600 CL16 / 3200 CL14.

- Als Kühler würde ich aus persönlicher Erfahrung nur Noctua nehmen, in dem Fall also z.B. NH-D14 oder sogar einen der Kleineren wenn nicht übertaktet werden soll.

- ggf. noch 1 oder 2 Gehäuselüfter dazu und ein neues Netzteil, da das alte e9 die c6/c7 Power States der CPU nicht unterstützt. Da kann dann im Idle das System ausgehen. Zur Not für das alte Netzteil die entsprechenden Stromsparmodi der CPU deaktivieren.

- Falls Gebrauchtkauf in Frage kommt, kriegt man statt einer SATA SSD auch eine NVME: https://www.sims-it-shop.de/webshop/ssd-sm951-512-gb-ssd-m-2-pcie-3-0-x/a-10486/
ssd1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ja, Mainboard hatte ich bei alternate...Habe es noch ergänzt, handelt sich um das ASUS TUF GAMING X570-PLUS.
Gehäuselüfter sind genug vorhanden, aktuell 6 Stück verbaut (vorne & unten rein, oben & hinten raus).
Noctua kommt bei mir nur der schwarze NH-D15 infrage.Netzteil schau ich nochmal
Ergänzung ()

Bin gerade dabei den Warenkorb mal zu überarbeiten, lohnt sich denn der Ryzen 5 3600X gegenüber dem 3600 oder kann man sich die 50€ sparen? Mainboardtechnisch wäre ich auch offen für was, was OC tauglich ist (Temps der Spawas) und weniger kostet als das ursprünglich angedachte Asus Tuf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich sparen, siehe Tests. Der frisst nur mehr Strom, und bringt fast gar nichts.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Kann man sich sparen, siehe Tests.

Die Tests hier auf CB mit 3600/3600X wurden ohne AGESA 1.0.0.4 durchgeführt und sind nicht mehr wirklich stellvertretend.
Redirion schrieb:
dein Beitrag klingt aber auch wie "einmal mit ohne bitte"
Mit ohne K ;)
 
Igor hatte so sein Probleme mit diesem board, da klappte so einiges nicht. MSI B450 Tomahawk Max - da macht man nichts falsch und kostet nur etwas über 100 Öcken.
 
Bin gerade dabei den Warenkorb zu überarbeiten, wenn ich das ganze mit dem MSI Board und einem Ryzen 5 3600 konfiguriere habe ich im Budget sogar noch einiges über womit dann auch ein Netzteil, neues Gehäuse + ne AiO Wakü drin sind. Das gefällt mir auch ganz gut, da ich dann meinen jetzigen PC bisauf Festplatten und Graka an meine Familie weitergeben kann, damit die keinen FX8350 Stromfresser im 20€ China Gehäuse mehr nutzen müssen
 
Wakü ist Geldverschwendung, und unnötige Fehlerquelle. Jeder Towerkühler mit 120er-Lüfter reicht voll und ganz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Hatte vor dem Matterhorn einen Brocken Eco, welcher im Sommer mit dem i7 4770 überfordert war (Entweder Temps über 80 Grad oder Staubsauger). Mit dem Matterhorn bin ich zufrieden, jedoch habe ich immer den faden Beigeschmack wegen dem Gewicht, weswegen ich eigentlich von einem Luftkühler schon wegwollte. Ansonsten würde ich aber auch gerne mal den Alpenföhn Olymp testen, wobei ich gelesen habe, dass die AM4 Mounting Kits nicht das wahre sein sollen
 
Mein NH-U12S war nie mit dem 4770 überfordert. Und der NH-U12A auf meinem Ryzen 7 3700X ist selbst dann noch um Größenordnungen besser als der Boxed-Kühler bei Vollgas, wenn ich ihn auf kaum hörbare 800 U/min begrenze.

Dazu muss man allerdings wissen, dass Haswell und auch Ryzen 3000 bei hoher Last immer heiß werden, weil die interne Wärmeleitung schlecht ist (bei Intel wegen Wärmeleitpaste statt Verlötung, bei Ryzen wegen der 7 nm).

Sprich: ignorieren, oder Kompressorkühlung/Flüssigstickstoff. Eine Wakü ist nur eine Lukü mit "Verlängerungskabel", die bringt rein gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Mein 3700X überfordert meinen Dark Rock Pro 3 auch nicht. ;)
 
@Chillaholic Bis welchen Takt macht dein 3700x denn mit im Boost? Wie siehts sonst mit dem Rest im Warenkorb aus? Habe die Ram Sache berücksichtigt und das Netzteil sollte ja auch etwas neuer sein
 
Warenkorb sieht gut aus, bei mir taktet die CPU stock auf ~4.1 Allcore, mit PBO auf ~4.25.
Händisch geht der bis 4.35 Allcore, meine CPU packt allrdings auch nen Infinity Fabric von 1900.
 
Alles klar, dann werde ich das Mal soweit fest machen bisauf die CPU, da werde ich mich noch ein bisschen belesen
 
ToxicTom schrieb:
Hier der nun überarbeitete Warenkorb:

Kann man so machen. Zwei Dinge noch:
1) Beim Ram sollte noch mal ein Experte dieses konkrete Modell absegnen wegen der verbauten Chips und der kompatibilität zu Ryzen und dem gewählten MB.
2) 74€ für eine 500gb SATA Crucial MX500 finde ich zu viel. Lieber die von mir verlinkte gebrauchte 500gb NVMe Samsung 951a (äquivalent zur Samsung 950 Pro) für 54€ mit Händlergewährleistung oder eine neue 500gb NVMe Samsung 970 Evo für 94€.
 
Alternativ könnte ich auch mir das AM4 Mounting Kit für meinen Matterhorn kaufen, jedoch schrecken mich da halt die Schwankenden Bewertungen ab...
 
tidus1979 schrieb:
1) Beim Ram sollte noch mal ein Experte dieses konkrete Modell absegnen wegen der verbauten Chips und der kompatibilität zu Ryzen und dem gewählten MB.

Der Ram ist Crucial E-Die da gibt es keine Probleme.
Das ist offensichtlich am 3600er Takt, Crucial ist die Hausmarke von Micron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Der Boosttakt hängt von der Art der Last ab. Prime95 Large FFTs: um 4,15, Smallest FFTs: um 3,8.
 
Sowas testet halt auch kein Mensch mehr mit Prime. :)
Ich spreche konkret von Ingame-Taktraten.
 
Zurück
Oben