Möchte meinem silent P.C. ein Upgrade spendieren

blackgate

Cadet 2nd Year
Hi Leute folgende Rechnerkonfiguration habe ich:

- Fractal Design Define R4 Black Pearl
- ASUS P8H77-V, H77
- Intel Core i5-3550
- Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB 1600 CL9
- Powercolor PCS+
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W
- Samsung SSD 830 Series 128GB
- 2000 GB Datengrab

Ich liebeugel ganz ganz stark mit der MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G , weil die echt super leise sein soll (genauso wie meine alte) und so 330-350 € ist voll im budget drin. Ich will aufrüsten für The Witcher 3 und Star Citizen, dass ich da alles hoch drehen kann und auch für die spiele die jetzt kommen (the Evil Within, Dragon Age, etc.). Falls es da echte Alternativen gibt, her damit! :)

Reicht das oder sollte ich da nochmal den gleichen Ram dazu stecken? Bringt das noch was, oder wird das ganze am Prozessor/Mainboard scheitern weil die da nicht mehr mitmachen?

Vielen Dank euch schon mal!

Sind für dich ca. 55-60% Mehrleistung der GTX 970 gegenüber der 7950 genug, um 350 Euro auszugeben?

8 GB RAM reichen aus.

Wenn es in deinen Preisberei passt, dann hast du hiermit eine sehr effiziente und leistungsstarke Grafikkarte die zu deinem restlichen PC auch passt.

Ich vermute mal, irgendwann, so in zwei oder drei Jahren wird dann deine CPU langsam zum Falschenhals. Ich habe selber die gleiche CPU und werde voraussichtlich in einigen Jahren den i5-3*** durch einen i7-4*** ersetzen. So verlängert sich der Status Top-PC auch nochmal um zwei oder drei Jahre. Ein i7-3*** macht in meinen Augen keinen Sinn, genau so wie mehr Arbeitsspeicher...

Mit Glück bekommst du deinen i5-3550 für 110€ los einen i7-3770 für 160€. 30% HT Leistung - je nach Spiel/Anwendung - sind ganz gut für 50€. Ram musst du selber wissen bzw. kannsts einfach z.B. via OSD prüfen ob dir 8GB ausreichen. Und zur eigentlichen Frage der 970: ich würds tun (wenn ich die Mehrleistung sinnvoll nutzen kann). Aktuell bekommst noch so 120€ für deine alte Karte... mehr wirds sicher nicht mehr werden. ;)

Graka macht Sinn! Alte verkaufen, neue rein, passt. Mehr als 8GB brauchst du nie beim Gaming PC. NUr für Foto, Video, Rendern etc.

Tipp von mir. Baue eine 2,5" SSHDD oder HHD ein. Du nutzt sie ja nur als Datengrab und da sind 2,5" Festplatten viiel leiser und vibrationsärmer. Als Datengrab reichen auch 80-90 MB/sek statt 120-150MB/sek. 2,5 vs 3,5" HDD

Tip von mir, immer mal die Lüfter und Kühler reinigen. Dann bleibt alles viel kühler ... :lol:

Aber die gtx 970 ist eine gute Karte für dein System.

Warte doch erstmal ab bis die Spiele erschienen sind und schaue ob du überhaupt ein System-Upgrade benötigst was ich derzeitig noch ein wenig bezweifeln mag.

Stimme Killerphil51 zu.

Niemals auf Reseve upgraden! Immer erst dann Hardware holen, wenn sie benötigt wird.

Danke schön mal für all die Antworten :)

@crustenscharbaq: ich habe um die HHD einen silencer case....einer von den alten Guten die vergriffen sind (weiß nicht mehr welchen) Do höre ich nix! ;-) aber guter Tipp für Zukunft.

@Killerphil51, Facu1ty: Das Problem ist (warum ich die alte Graka auch nicht verkaufen kann) das Teil bockt rum. Spiele gerade Shadow of Middelearth und die dreht ganz schön laut auf und überhitzt. Von vorne ziehen 2 Lüfter (beide 120 mm) drauf von oben einer (140mm) und nach hinten nochmal (140 mm). Musste das Modell schonmal umtauschen lassen...da hatte sogar noch von der Seite ein 140mm drauf geblasen. Es war eine tolle Karte aber wie es scheint , ist Powercolor sehr anfällig.

Wenn die Garantie sowieso futsch ist, setz nen Custom Kühler drauf und übertakte noch ~15%. Glaube nicht dass sich der immense Preis für 55% Mehrleitung lohnt....