Möchte mir eine Kompaktkamera holen nur welche?

F!r3f0x

Lieutenant
Hallo.

Ich möchte mir in nächster Zeit eine neue Kompaktkamera kaufen, weil die die ich habe einfach nur "mist" ist. Ich hab an eine Preisklasse von ungefähr 150€ bis max. 200€ gedacht.

Wichtig bei der neuen Kompaktkamera ist mir, dass er eine gute Akkulaufzeit hat, einen starken Blitz, der auch in dunklen Räumen (Cafes & Bars) gute Fotos macht.
Natürlich sollten so kleine extras wie eine Datumsfunktion etc. enthalten sein und auch brauchbare Bilder liefern, egal wo ich knipse.

Schön wäre auch, wenn die Kamera mit 4GB und mehr SD-Karten umgehn könnte.
Ich dachte da als Anfänger an eine Canon PowerShot SX110 IS für 199€, aber ich weiß wie gesagt halt nicht ob sie brauchbare Fotos liefert und meinen Wünsche erfüllt.

Hoffe ihr könnt mir da bisschen weiterhelfen.

Gruß
F!r3f0x

also gerade wenn du in dunklen räumen bilder machen willst solltest du auf eine kamera mit einem großen objectiv setzten, sowas wie ne lumix fz50, oder ft28 wäre da deutlich besser

es sind nicht immer dunkle Räume.
Als ich gestern z.B. auf der Geburtstagsfeier war im Cafe da warn die Räume abgedunkelt und ohne Blitz hätte man einfach 0 gesehen.
Ich möchte auch gern draußen brauchbare Fotos machen, soll ja sone universalkamera werden, weil die Fotofunktion von den Handys eigtl. kaum was taugen^^.

Edit: außerdem is die Lumix fz50 und ft28 a) zu teuer und b) keine kompaktkamera.
Ich mag nich son riesen ding mit mir herumschleppen. Bin kein Fotoprofi is halt nur für gewisse anlässe.

Zuletzt bearbeitet:
N Kumpel hat die Panasonic Lumix DMC-TZ4.
War von den Bilder in dieser Preisklasse echt beeindruckt, kenn mich aber nicht so aus, also wart mal was andere dazu sagen.

Ich habe mich erst vor kurzem mit diesem Thema auseinander gesetzt, da ich auch eine vernünftige Kamera haben wollte, die aber trotzdem recht kompakt ist und nicht so klobig wie eine DSLR......ich habe mir dann die Panasonic Lumix TZ5 zugelegt.....kostst ca 225 also n bissl mehr als du ausgeben willst......

Die Frage ist, was man unter "recht guten bildern" versteht.....das ist alles immer subjektiv....

Die TZ5 hat ein 10-Fach zoom-objektiv von Leica, halt ein wenig größer als die von den einfacheren kompaktkameras......der blitz ist eigentlich stark genug, also ich finde die aufnahmen ziemlich gut......man muss halt in betracht ziehen, dass bei fast allen Kompaktkameras heutzutage einfach zu viele Pixel auf zu kleinen Bildsensoren untergebracht werden, was zu mehr bildrauschen führt.....bei aufnahmen mit was weniger Licht halt nicht so förderlich......aber solange man mit blitz fotografiert ist eigentlich alles in ordnung.

Ein anderes Thema sind die einstellungsmöglichkeiten....ob man nun eine kamera möchte, wo man einfach nur den auslöser drücken muss und ne vernünftige aufnahme haben will (da ist die Panasonic eigentlich ganz gut, hat nen intelligenten automatikmodus, der ganz gut funktioniert), oder ob man viel manuell einstellen möchte (da soll die Canon Powershot SX 110 IS besser sein).....

brauchst du kein wirkliches weitwinkel und 10-fach zoomobjektiv, dann kannst du natürlich auch nach kleineren kameras gucken, die passen dann auch wirklich in die hosentasche ;)

PS: Alle angaben ohne Gewähr :D und rechtschreibfehler sind bestimmt 100 drin :D

naja wie gesagt ich brauch halt ne Kompaktkamera für die Hosentasche bzw. die Jackentasche :).
Natürlich ist die Bildqualität subjektiv eingeschätzt, aber ich meinte ja ich suche eine Kompaktkamera die vernünftige Bilder macht, d.h. ich will mich freuen, wenn ich mir die gemachten Bilder angucke und nich sagen "boah ey, die Kamera is so dermaßen scheiße...schau dir mal die Qualität der Bilder an."

Da ich ja Anfänger bin, weiß ich nicht wirklich mit den ganzen Objektiven was anzufangen.
Also ich weiß das es Zoom-, Weitwinkel-, Fischauge- und Standardobjektive gibt, aber ich weiß wie gesagt nicht welche Funktion diese habe, weil ich mich mit der Materie nicht auseinander gesetzt habe.
Unter nem Zoom kann ich mir schon was vorstellen. Aber das versuche ich nie zu benutzen, da die meißten Bilder mit Zoom nur verpixelt sind (aber das liegt wohl daran, das es kein optischer Zoom ist).
Es gibt ja auch die Brennweite und so.....das sagt mir dann wieder garnix.

Naja bin bissle vom Thema abgekommen...ähm auf jedenfall sollte es was für die Hosentasche sein.
Die Kamera die ich hier benutzt habe gestern, hat 5.2MP, 3fach optischen Zoom, 2.5" Display. Is von Maginon die Komapaktkamera. Hab mir dafür ne 4GB SD Karte geholt konnte die aber nicht nutzen, musste gestern mit 64MB leben und etwa einem Akku für 75 Fotos (alle mit Blitz). Der Akku is mit 650mAh natürlich ein bisschen schwach. Mein Handy hat da ja schon 800mAh.

für die hosentasche ist die SX110 eigentlich auch schon zu groß.
dann eher die lumix fx37 oder eine ixus zb die ixus 90 oder lumix fx150.

Meine Erfahrung ist das für nicht so hohe Ansprüche eine Kamera wie die erwähnte Canon Powershot geeignet ist, sofern einem die Größe nicht störrt.
Da die Kamera normale AA Batterien verwendet kannst du durch Akkus mit hoher Kapazität (mind. 2700mAh) auch lange Zeiten erreichen.

Zurück
Oben