Möchte mir eine LanDrive/Disk zulegen

Belee

Lt. Commander
Hallo

Bin am überlegen mir ein LanDrive zu kaufen, bei ebay gibt es so einige und da fängt jetzt auch schon das Problem an. Ich habe absolut keine Ahnung davon welches man jetzt ohne groß nachzudenken kaufen kann und von welchen man lieber die Finger lassen sollte.

Habe im Netzwerk 3 PCs sowie ein Notebook am laufen, die Rechner sind über einen Router angeschlosssen, meine Überlegung nun, ein Landrive am Router anzuschliesen damit jeder Rechner direkt darauf zugreifen kann, natürlich sollte das LanDrive auch vom WEB aus Zugriff bekommen.

Nun, 300gb reichen eigentlich völlig aus, nun aber habe ich im Netz gelesen das NTFS auf LanDrives nicht geht und man Fat32 benutzen muss sowie nur eine Partition geht, ich frage mich wie das funktionieren soll? 300gm fat32 und eine Partition? Fat 32 hat doch ein Limit oder nicht?
Meine eigentliche Frage lautet nun, welches LanDrive oder Disk kann ich bedenkenlos kaufen? sollte nicht teuer sein, wie gesagt bei ebay gibt es welche mit 300GB unter 150.- euro.

Ein guter Rat. lies dich in den gängigen Foren ein. Ich habe hier u.A. einen Longshine der zwar seinen Dienst versieht, aber dafür sehr langsam ist. Ausserdem ist die Firmware nicht ausgereift und wird wohl auchnicht weiterentwickelt soweit ich das mitbekommen habe.

Als Betriebssystem wird bei den NAS meistens ein Linux benutzt welches dann auch auf der Platte ein Linux Dateisystem anlegt. Somit sind auch die vollen 300 GB ansprechbar. NTFS sollte man nicht verwenden, da Linux noch nicht 100% sicher schreibend darauf zugreifen kann.
Willst du etwas Gutes haben und dementsprechend Geld ausgeben, dann sieh dir mal den QNAP TS 101 an. Preis liegt bei über 300 Euro ohne HDD. Für etwas Einfaches ohne grössere Ansprüche reicht aber sicher auch etwas Günstigeres. Es kommt auch darauf an, was du mit dem Teil alles anfangen willst.

Hallo

Was will ich damit? gute Frage, eigentlich benötigt man sowas als privater User nicht, man kauft sich halt immer irgendwelchen Mist weil man denkt man muss es haben ;)
Ich habe auf meinen 2 Rechner unendliche viele Bilder "Famile, Urlaub sowie Videos und halt auch Musik meiner CDs in Mp3 Format, sowie Dokumente und Sachen von der Arbeit", nun, damit ich nicht alles immer auf jeden einzelnen Rechner "Sohn, Frau" = 4 Rechner kopiere, dachte ich, so ein NAS Server wäre genau das richtige, alles nur einmal auf einer Platte und jeder kann darauf zugreifen, zudem könnte ich von der Arbeit aus via FTP auch darauf zugreifen weil ja mein Router und dann der NAS immer online wären. Eigentlich ist sowas ja keine schlechte Sache weil man nicht immer die Frau anrufen muss wenn man an irgendwelche Daten am PC dran muss.

Ich dachte an sowas hier, was sagst du dazu reicht das?
http://cgi.ebay.de/LANDRIVE-3-5-NAS...9QQihZ003QQcategoryZ26808QQrdZ1QQcmdZViewItem

Möchtest du RAID nutzen? Würd ich bei einem NAS immer bevorzugen, da es sehr ärgerlich ist, wenn beispielsweise 300GB Daten futsch sind. Wenn ja, dann schau mal nach Produkten der Firma Thecus, die bieten wirklich gute Geräte. Aber erschreck dich nicht gleich, Qualität hat ihren Preis. ;)

mmh...

das ganze geht ja preislich ganz schön in die Höhe... schon mal darüber nach gedacht n FTP-Server bei dir aufzubauen? was kleines feines? entsprechend ausgesucht verbrauchen die dinger nicht mal viel Strom so das deine Stromrechnung nicht in die Höhe schellt...

dazu kannst du die Festplatten beliebig erweitern, Raid Systemelaufen lassen und so weiter ohne dir großartig n Kopf machen zu müssen.... würde Preislich sicher aus nem ähnlichem niveau laufen.....

dazu könntest du ihn als Printserver nutzen und so weiter......

Wollte nur die Möglichkeit erwähnt haben :-)

Es gibt genug NAS mit denen das auch problemlos möglich ist. ;) Auch wenn es teurer sein würd, in meinen Augen lohnt sich das.

Hab mir das Drive oben aus dem Link gekauft, sollte für mich eigentlich reichen das ganze. Und wenns nix ist, naja dann habe ich halt ne 300gb Platte und ein doch recht schönes Gehäuse was ich dann halt über USB betreiben kann.

Zurück
Oben