Möchte unter CachyOS NVidia dGPU deaktivieren - aber wie?

WinstonSmith101

Lt. Commander
Ich möchte in einem Fujitsu Celsius H730 die NVIDIA Quadro K2100M GPU deaktivieren, um Strom zu sparen und weniger Hitze zu erzeugen. Es soll nur noch die iGPU des Intel Core i7-4810MQ genutzt werden.

Auf dem Gerät läuft CachyOS in der aktuellen Version mit KDE Plasma. Wie mache ich das? Im Moment ist die NVIDIA Quadro K2100M GPU dauerhaft aktiv und wird auch für den Desktop genutzt.

Ich habe schon versucht, das Problem mit ChatGPT zu lösen, bin dabei aber nicht weitergekommen.

Ist die iGPU im BIOS deaktiviert?
Falls nicht, installiere EnvyControl:
sudo pacman -S envycontrol

Und anschließend mit:
sudo envycontrol -s intel
sudo reboot
sollte ausschließlich die iGPU laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und phillow
Per CardWire kannst du schonmal den Zugriff im laufenden Betrieb gestatten und sperren.

Du willst die aber praktisch weitestgehend vom Strom nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Soweit ich mich entsinne hängt das auch von der Hardwareimplementierung von nvidia optimus ab: wenn interne und/oder externe Displayausgänge an der dedizierten GPU angeschlossen sind, dann muss die immer laufen. Bei Workstationgeräten kann es also durchaus sein, dass wenn du die dedizierte Karte ausschaltest du kein Bild mehr intern und/oder extern hast.

Der alte Test bei Notebookcheck zeigt auch, dass es da eigentlich keinen allzu großen Unterschied gibt: "Im Leerlauf haben wir im Minimum 13,5 Watt (Intel, minimale Displayhelligkeit, Stromsparmodus) und im Maximum 17,9 Watt (Nvidia, maximale Displayhelligkeit, Höchstleistungsprofil, alle Verbraucher an) gemessen."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und tomgit
lordlaschi schrieb:
Soweit ich mich entsinne hängt das auch von der Hardwareimplementierung von nvidia optimus ab: wenn interne und/oder externe Displayausgänge an der dedizierten GPU angeschlossen sind, dann muss die immer laufen.
Nicht nur das, auch außerhalb davon war Optimus unter Linux sehr lange ein extremer Frustfaktor, der wohl erst mit neueren Architekturen etwas verbessert wurde.
Die alte K wird jedoch nicht mehr unter den offiziellen Treibern laufen, wahrscheinlich muss man schauen, wie die Lösung über nouveau funktioniert - und nouveau scheint mit älteren Architekturen auch nicht so gut laufen zu wollen. Ggf hilft nur die Installation von älteren Nvidia-Treibern mit Optimus-Managern wie PRIME oder ähnlichem.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
Ich werde mir das morgen ansehen und schauen, ob ich da irgendwie weiterkomme. Mein Ziel ist es, das Gerät möglichst leise zu bekommen. Gerne würde ich auch den Stromverbrauch der CPU senken. Das Gerät soll nämlich nur als Abspielstation für Musik dienen. Ich habe die WLP gewechselt und auch schon versucht, das Gerät ohne Lüfter zu betreiben. Das funktioniert eine Zeit lang gut, aber nach 15 Minuten kocht die CPU. :schluck:

Für Tumbleweed (und KDE) gibt es wohl eine Integration (für Notebooks) von switcherooctl die genau das macht. Hatte ich vor längerer Zeit gelesen, aber Mangels Notwendigkeit nie ausprobiert. Ist in der arch/extra Repo, vielleicht könnte das Tool eine Option sein?

Zurück
Oben