Möchte Vista kaufen! Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wmaci

Cadet 1st Year
Guten Tag,

Jetz wo das SP1 draußen ist von Vista möchte ich gern von Xp auf Vista umsteigen, bin mir aber noch unsicher und brauche ein paar Tipps von euch!

Also der Hauptgrund ist natürlich DX10 und meine die 4GB RAM.

Also das ist mein System:

Intel e4300@3,00GhZ
Asus P5 Deluxe
Geforce 8800 GT 512 MB ->OC
4GB XMS2 Corsair--> unter XP hab ich zurzeit nur 2 GB eingebaut...
19" TFT

Ist es jetz sinnvoll auf Vista 64bit zu wechseln? Ich spiele Hauptsächlich mit den Computer und jetz brauch ich halt noch die 4GB und das DX10 feature.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Mfg Wmaci

ps: 8800gt 512 MB OC reicht aus für DX10 oder?

also ich hab XP und vista parallel instaliert(xp 32 bit,vista 64 bit) und ich benutze MEISTENS xp...vista is einfach langsamer.

Deine Wünsche sollten mit einer 64Bit Home Premium vollkommen erfüllt werden ;-)
Vista ist bei mir gleich auf mit XP..

8800gt 512 MB OC reicht aus für DX10 oder?
Ja.
Nimm Home Premium 64bit. Kannst auch 32bit nehmen, aber dann würdest du nur noch ~3,2 - 3,4 GB Ram zur Verfügung haben.

Mit nem 64bit System sind theoretisch sogar 2^64 = 16 Exa Byte verfügbar :)...Allerdings unterstützt HomePremium nur 16 GB aber das reicht doch

EDIT:
vista is einfach langsamer
...Wahrscheinlich liegt der Fehler da aber beim User :)

Also ist die 64Bit Version am geeignesten für mein System?
Die Home Premium 64bit gefällt mir eh am besten von PL.

Muss ich mit Performance Verlusten rechnen mit Vista 64bit?
Oder läuft es bei den 32Bit beim spielen schneller?

Wirken sich die +2GB Ram dann spürbar aus beim spielen? ( 64Bit Version)

Lg

Ob du mit 64 oder mit 32 bit spielst macht keinen Unterschied, ob du mit 2 gb und 4bg spielst macht sich hächstens bei Crysis bemerkbar-allerdings bietet Vista andere Features wie z.B. Aero, DX10, Mediacenter und und und, ein Umstieg zu Home Premium 64 bit wär also sehr gut
64 oder 32 bit? Nehm auf jeden Fall 64 bit, die skaliert besser und ist dadurch schneller, außer bei spielen, weil die meist auf 32 bit kompatiblitätsmodus laufen

Kannst getrost zur 64bit Version greifen, die Unterschiede was die Performance angeht sind zu vernachlässigen.

Langsamer, wie behauptet wird ist vista nicht, im Gegenteil, es flutscht richtig gut.

Vista 64Bit ist schneller als die 32Bit Version. Es gibt nur leider noch nicht viele sachen die es unterstützen. Aber wenn mehr Leute wie du sich Vista in der 64Bit Version kaufen so schauen wir wenigstens nach vorn und nicht nach hinten.

rechner daten stehen oben!

Wie gesagt ich spiele Hauptsächlich nur mit den computer.
Also ist 64bit zum spielen geeigneter?

Hat wer schon Erfahrungen mit Vista 64 bit?
Läuft es bei euch stabil?
Und habt ihr großen Performance Verlust im Gegensatz zu XP?

und ich finde es schade das 2GB RAM uneingebaut bei mir am Tisch liegenen :( ^^

Meine Meinung zum Umsteigen generell: Steige nur dann um, wenn es aus deiner Sicht nötig ist. Spielebereich: Zum Beispiel wenn du ein Spiel hättest, von dem du weisst, dass es unter DX10 besser/schöner ... läuft, oder von dem du weisst, dass es von mehr als 3 Gigabyte profitiert.

Von den Spielen, die ich in dem Jahr gezockt habe (Crysis, CoD4, Stranglehold, Kane&Lynch, GoW, NfS Pro Street, ... ) wüsste ich zum Beispiel nicht, dass sie von 4GByte oder DX10 profitieren. Also: warum für etwas Geld ausgeben, dass keinen zusätzlichen Nutzen verspricht?

Falls du aus anderen Gründen umsteigen willst bzw. Vista für nötig erachtest (schickeres Aussehen, ....) musst du halt überlegen, ob es dir das Geld wert ist. Ich perönlich würde dir dann auch zu Vista 64 bit raten ... brauchst dir dann über zukünftigen RAM-Ausbau keine Gedanken mehr machen.

Deine Hardwareausstattung ist jedenfalls dicke genug. Würde allerdings schauen, ob es Vista x64 Treiber gibt für
* Scanner
* Drucker
* TV-Karte
* Webcam
* ....
falls du solche Hardware hast.

edit: die 2 GByte kannst du einbauen, nur wirst du halt unter XP 32bit (genauso wie unter Vista 32bit) dann insgesamt nur 3,25 bis 3,5 GByte nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin vor 3 Tagen umgestiegen, hatte es vorher mal angetestet mit 2gb ram war es viel zu langsam. Jetzt hab ich 4gb und ultimate 64bit und das is echt schnell. 1,5-2gb sind fast immer belegt, Der läd alles in ram was du vielleicht brauchst macht aber genauso schnell platz falls du mal was mehr brauchst. Kopiervorgänge gehen schneller als bei xp und gestern habe ich die Demo von Crysis runtergeladen und entpackt udn die festplatte hat 2-3 mal gerödelt, Ram auslastung ist auf 3,7GB angestiegen, anscheinend hat er alles im ram gemacht und das hat xp nie gemacht da wurde immer schoen auf die Platte ausgelagert.

Negativ ist das allle dx10 games nicht wirklich gut laufen mit meiner 3870x2.

Mein Fazit: Hammergeiles Dateisystem und Cachmanagment, allerdins nur ab 4gb ram besser 8gb da man so die auslagerung auf der hdd ausmachen kann. Crysis hat den ram komplett voll gemacht und iust abgeschmiert, wegen zu wenig ram.

@Wmaci

Benutz mal die Board Suche! :rolleyes:

Das Thema 32bit vs. 64bit hat einen Bart, der ist so lang, wie von hier bis Moskau! ;)

Interessant ist es, das nur Minuten nach Erstellung deines Themas, jeder hier meint etwas dazu sagen zu müssen, obwohl die 32bit 64bit Problematik schon tausendmal durchgekaut wurde! :freak:

^^ Also bei mir belegt Crysis (wenn ich im Task-Manager nachschaue) zwischen 900 MB und höchstens mal 1,3 GByte ... (bei der 1280er Auflösung und High) es schmiert aber bestimmt nicht wegen zu wenig RAM ab.
Hatte auch mal spasseshalber die 1600er Auflösung auf Very High, aber auch da hats nur ungefähr 1,6 GByte gebraucht.

Die Installation einer 64-Bit-Version bringt nichts, wenn man bei einem Speicherausbau von 4 GB - von denen unter Vista 32 Bit ca.3,25 GB erkannt werden - den fehlenden Speicher gewinnen möchte. Durch den erhöhten Speicherbedarf des 64-Bit-Betriebssystems wird der Gewinn wieder zunichte gemacht. Erst ab einem größeren Speicherausbau lohnt sich eine 64-Bit-Variante.

Also ich bin sehr zufrieden mit Vista 64bit.
Anfangs vor ca. einem Jahr hatte ich etwas Probleme mit den Treibern. Inzwischen haben die Hersteller meiner Meinung nach ihre Hausaufgaben gemacht.
Es gibt jedoch Probleme mit manchen "Uralt"-Spielen. So hab ich es nicht geschafft ColinMcRae 2 zum laufen zu bekommen.
Solltest du noch ne alte TV-Karte oder so im Rechner haben informier dich im vorraus ob es dafür Treiber gibt.
Noch ein unterschied zischen 32bit und 64bit Vista: Mit dem 32 bit OS kann ein Thread auf max 2GB arbeitsspeicher zugreifen, auch wenn dir 3,2GB zur Verfügung stehen. Spontan fällt mir jetzt keine Situation ein in der n Programm 2GB Arbeisspeicher gebraucht hätte. Wollt ich aber trotzdem mal loswerden weil alle immer nur darüber schreiben, dass im 32bit OS keine vollen 4GB Ram zur Verfügung stehen.

Evtl noch eine Bewertung zu denen Leuten die immer meinen Vista sei zu langsam. Vista ist für aktuelle Systeme gemacht und ob ein solches System nun 1% oder 2% schneller mit XP wär merkt ihr im realen Gebrauch eh nicht :rolleyes:

@HomerJSi: naja bei mir sinds 1920x1200 mit 8x AA und fast alles auf Verry high udn schon verdoppelt sich der ganze mist. :-)

ich hab xp 32bit und vista 64bit ultimate aufm pc,
benutzen tu ich nur noch vista wegen besserer windows performance und in spielen mind. xp performance, in cod4 is bei mir vista sogar 5-7fps schneller!

wenn ich noch manchmal xp starte kommt es mir viel langsamer vor (start vorgang etc zieht sich viel länger),
beide betriebssysteme sind dabei defragmentiert und nicht zugemüllt (xp 20 prozesse, vista 33 prozesse nachm start).

system: q6600, 4gb ram, 8800gt

XP wird doch jetzt offiziel bis 2010 unterstuetzt.

Warte noch ein Jahr bis du dir Vista antust,
auser du bekomst es kostenlos, zB. via MSDNAA oder so.

Und in einem Jahr wird es bestimmt ein paar Euro guenstiger sein als jetzt,
sofern du es nicht kostenlos kriegst.

PS Ich hab 3 Vista Busines Lizensen per MSDNAA bekommen. ^^

Taheron schrieb:
Und in einem Jahr wird es bestimmt ein paar Euro guenstiger sein als jetzt,
sofern du es nicht kostenlos kriegst.

Glaube aber nicht das es noch wahnsinnig fallen wird bis dahin, wird bestimmt zu vernachlässigen sein. Preisvergleiche im Internet lohnen da die Spanne ist da bei manchen Shops echt gigantisch :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben