möchte Wechseln

B

bspfront

Gast
Hallo Gemeinde...

Also meine Ati Erfahrung sind Ewigkeiten her, und würde gerne mal wieder eine ATI Grafikkarte mein eigen nennen.

Zur Zeit läuft eine MSI GTX 460 im Rechner womit ich auch zufrieden bin,
Sie aber notgedrungen weichen muss.

Die Zwecke:
Office,Surfen,Grafik - Videobearbeitung, ab und an mal Spielen (muß nicht Ultra sein)

Motherboard 890GX Extreme3
Prozessor AMDll X6 1055 auf 3,6 GHz
16MB Ram DDR3
Monitore sind zur Zeit 2 ältere AOC 2216Sw angeschlossen.

Auf die neue Grafikkartengeneration kann ich nicht warten!

Preislich gesehen stehen 180 - 250 Euro zur Verfügung.

Verstehe ich auch nicht, was meinst du mit "notgedrungen weichen muss"? Selbst Battlefield3 kannst du mit der 460 flüssig spielen, wenn auch nicht auf Ultra. Wieso also der dringende Wechsel und keine Zeit auf die nächste Generation zu wechseln?

Bei einem Budget von 180-250€ bekommst du sowieso höchstens eine gute 6950 oder schlechte 6970, das lohnt sich einfach nicht.

Bei ab und an spielen bist du bei deiner Karte bestens aufgeboben. Da lohnt ein Umstieg kaum, es sei denn, Du hast extreme Auflösungen oder ganz neue, hohe Ansprüche.

Sorry bin noch nebenbei am arbeiten.

Also die jetzige karte muss weichen, da Sie in einen schwächeren Rechner eingebaut wird, daher dachte ich - wir,
das wir einen Umstieg auf jetzt AMD und nicht wie von mir geschrieben ATI wechseln und eventuell etwas leistungsstärkeres bekommen könnten.

Was das Spielen betrifft, mag ich auch nicht meckern Elfenlied.

Alo wie wir das gerade hier so lesen, bringt es also nichts zur Zeit!?
Ergänzung ()

günstige Übergangs-Karte? oder eine weitere 460er Karte Kaufen, da jedenfalls eine her muss.

Hm, irgenwie scheint es als brauchst du wirklich nichts neues. Wenn du dennoch ab und zu Gamen willst dann kauf dir vielleicht die Radeon HD 6870 ... da kriegst du viel Leistung für wenig Geld.

Hallo nochmals Gemeinde
uns geht es nicht nur ums Spielen, das war nur beiläufig mit erwähnt.
Es geht darum, dass wir hier eine neue Grafikkarte benötigen und einen Umstieg auf AMD erwünschten mit eventuell etwas mehr Leistung.

Vielleicht etwas falsch ausgedrückt gehabt.
Wir werden uns wohl einige AMD Karten im Geschäft anschauen und mit den Daten der jetzigen 460er vergleichen.

Dennoch Danke für eure bisherige Unterstützung.

Musst du nicht ins Geschäft gehen (und evtl. auch noch teuer kaufen).
Die Sapphire Radeon HD 6870, 1GB ist wohl die passende Wahl, da diese schon mehr Leistung bringt als eine GTX 460.
Wenn du dein Budget allerdings nutzen willst bzw. mittlerweile höhere Ansprüche hast, dann kommt eine Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB in Frage.
Vergleichen kannst du die Grafikkarten in diesem Test: Performancerating

Deine Entscheidung :)! Andere Karten von AMD würde ich hier nicht in Erwägung ziehen.

Chip ist nicht gleich Chip. Dahinter stecken jeweils unterschiedliche Architekturen. Wenn Ihr jetzt anhand von MHz vergleichen wollt.

Die GTX460 ist ja ansich eine schnelle Karte wenn ihr jetzt was schnelleres wollt ist die mehrleistung einer aktuellen 250€ GPU Karte nicht wirklich offensichtlich bemerkbar. Unterstützen eure Grafik/Videobearbeitungs Programme Cuda? Wenn ja dann macht es keinen Sinn eine AMD Karte zu kaufen. Wenn du was schnelleres als die GTX460 willst dann eine GTX570. Wenn es um P/L geht dann eine GTX560ti.

Vorschläge zu AMD Karten muss jemand anderes machen.

Hallo nochmal

Cuda wird zwar unterstützt, wir aber durch längere Beratung dies nicht mehr Einsätzen, sondern alles über den Prozessor erledigen lassen.
Gibt es denn wen wir auf 400 Euro aufstocken würden eine gute AMD Karte? da wir wie gesagt unbedingt eine weitere brauchen, und uns natürlich etwas sinnvolles anschaffen möchten.

Sollten natürlich alle Stricke reisen, werden wir nochmals eine günstige 460er Karte kaufen zum Übergang.

Also derzeit gibt es ja die EVGA 460 GTX Superclocked für gut 120 EUR. Das ist P/L-mässig echt gut. Wenn Du eh mit der Leistung einer 460er zufrieden warst, wäre das eine Alternative.

Die Frage ist aber weiterhin: warum "muss" es nun eine AMD sein? Da würde ich dann zur 6870 greifen. Die hat etwas mehr Dampf als die 460 (ohne SC) und liegt locker in Deinem Budget. Es macht in meinen Augen mehr Sinn im gleichen Zeitraum 3x eine Karte für 120 EUR zu kaufen als 2x eine für 180 EUR.

Zurück
Oben