möchte windows partition formatieren; bleibt zugriff auf dateien (2.hdd) erhalten?

cookiie

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
wies meiner sig schon zu entnehmen is hab ich 2 platten mit jeweils einer partition (c:; d:)
da mein windoof wegen treiber und co schon langsam nervt möchte ich meine erste platte formatieren und eben windows neu installieren; meine sorge ist nun einmal, dass ich dann vll. keinen zugriff auf meine dateien auf der 2. hdd haben könnte..
denn bei word dokumenten is es ja nun einmal so, dass dann der "autor" nicht übereinstimmt und man die dateien, wenn man sie editieren möchte, neu abspeichern muss
ich verwende xp home x86

Wenn es sich nur um Daten-Dateien handelt, wirst Du schon wohl den Zugriff haben, anders bei Programmen, die müssen neu installiert werden.

aj es sind nur..eh bilder, muckää und vid und versch. "exe"-dateien oben aber jetzt keine installierten programme..; sprich beim nächsten booten von cd kann ich getrost c formatieren..?! dankee für die schnellen antwort! =D

edit: daten-datein sind genau..?! ^^'

Daten-Dateien sind z.B. Dokumente die Du in Word gemacht hast, MP3, Filme usw.

oh okee danke für deine hilfe.. =D
eine letzte frage also bis auf anwendungen (die ich ja nicht installiert hab), sollte mir eigentl. nichts seinen "dienst" verweigern..?!

Wenn auf der anderen Platte keine Windows eigenen Daten sind und Du die Pfade für Zugriffe nicht verändert hast, könnten nur fehlende Treiber das Vorhaben behindern. Diese kannst Du ja vorher runterladen und auf die andere Platte kopieren, dann kannst Du sie wenn das System wieder installiert ist auch wieder einspeisen. Bei diesem Tip gehe ich davon aus, das Windows auf C: liegt und die primäre bootfähige Platte ist. Die reine Datenplatte ist dann Laufwerk D: ?

jah so im ungefähren 200gb auf "c:" und 200 auf "d:"; auf "d:" is eben der alltägliche mist oben..^^
nur wie meinst du das mit den treibern..weil als ich mein sys nheu aufgesetzt hatte (lang her, hab beide formatiert) hab ichs ganz einfach über cds, dvds oder das net eingespielt..aber ich glaub im groben hast du meine frage schon mehrmals beantwortet..danke =)

Zurück
Oben