Möchte Windows XP auf Vista Acer Aspire 5930G

Simple Man

Lt. Commander
Ich habe hier ein Acer Aspire 5930G mit Vista installiert und das Vista macht paar Probleme...

Jetzt wollte ich ein Windows XP installieren, aber nach dem Booten, lesen der CD, wenn der Installationsschirm kommen soll, kommt eine Meldung, dass die Festplatte nicht gefunden werden kann.

Die ganzen Daten werden von der CD geschaufelt und wenn es losgehen soll mit der Installierung, kommt eben diese Meldung. Bluescreen und Notebook muss neu gestartet werden.

Eine recovery oder vista selber habe ich atm nicht da.

Hallo,

wahrscheinlich laufen die SATA Controller im AHCI Modus. Wenn möglich, stelle sie auf IDE im Bios um. Wenn nicht möglich, brauchst Du zum installieren "F6" Treiber. Win XP fragt am Anfang nach, ob man SCSI / IDE Treiber einbinden möchte *Drücke F6 um...". Das geht aber nur mit einem Diskettenlaufwerk. Hat Dein Notebook keines mehr, muss Du Dir eine XP CD basteln, in dem Du die passenden SATA AHCI Treiber integrierst.

Grüße,

Blubbs

@
vielleicht gibt es keine Treiber für nicht vorhandenes BS? Was soll der Schwachsinn?
Für Recovery-Installtion gibt es eine Tastenkombination. Steht meist beim laden des BIOS ganz groß unten am Bildschirm. Handbuch lesen und ausführen nicht möglich?

Ja, ohne Floppy-Laufwerk gibt zwei Möglichkeiten:

1. SATA-Controller in IDE-Modus schalten.

2. Eine neue Installations-CD mit nötigen AHCI-Treibern erstellen. Toshiba gibt dazu eine Anleitung (Punkt 2 ist jetzt etwas simpler, da es die Treiber auch direkt als ZIP gibt).

Variante 2 wäre zwar zu bevorzugen, 1 ist aber einfacher.

Ich möchte allen DANKEN. Vor Allem BlubbsDE!! Ich habe im Bios die besagte Umstellung auf IDE vorgenommen, die Fehlermeldung bezüglich nicht erkannter Laufwerke kam nicht und c:\ wird gerade formatiert um hoffentlich bald ein WinXP oben zu haben ^^

big thx

Perfekt Ecki04 :)

Zwar schon dutzende PCs aufgesetzt, aber das wird First Try bei einem Laptop! Soll ich mir dieses EpowerManagement & Co auch installieren oder einfach wie bei einem PC vorgehen und für alle Komponenten die Treiber installieren?

Oder bedarf es mehr Beachtung bei einem Acer Aspire?

Ich würde ihn auf AHCI umstellen später wenn als IDE installierst.
Einfach mal Gooen gibt genug Beschreibungen wie man es macht.
Enfach alle TreiberInstallieren.Habe ich auch gemacht

Simple Man schrieb:
Ich möchte allen DANKEN. Vor Allem BlubbsDE!! Ich habe im Bios die besagte Umstellung auf IDE vorgenommen, die Fehlermeldung bezüglich nicht erkannter Laufwerke kam nicht und c:\ wird gerade formatiert um hoffentlich bald ein WinXP oben zu haben ^^big thx

Gut :-)

Wenn XP installiert ist, solltest Du im Nachhinein wieder auf AHCI stellen. Wie das geht, sagt Dir Google. Die Performance und auch die Fähigkeiten der HDD werden dann besser ausgenutzt.

Simple Man schrieb:
Perfekt Ecki04 :)

Zwar schon dutzende PCs aufgesetzt, aber das wird First Try bei einem Laptop! Soll ich mir dieses EpowerManagement & Co auch installieren oder einfach wie bei einem PC vorgehen und für alle Komponenten die Treiber installieren?

Bei Notebooks gibt es meist sehr spezielle Treiber, was das Powermanagement angeht. Du wirst es im Geräte Manager der fertigen XP Installation sehen. Und dann musst Du schauen, ob Acer auch für XP Treiber dafür zur Verfügung stellt.

Grüße,

Blubbs

@GodF4ther: Andersrum gefragt: Welche Vorteile hätte den Vista, die XP nicht hätte?

Ok habe mich geirrt. Hatte da was in Erinnerung das unter XP einige Funktionen nicht gehen. Ist aber nicht so.

Zurück
Oben