windows XP auf Laptop Acer Aspire ES1-531 installieren

Johnsonlxd

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
63
Guten Abend Community,

möchte mich so kurz und prägnant in diesem Beitrag bewegen. na dann mal los.

Aufgabenstellung: Auf genanntes System ein XP Betriebssystem installieren.
Grund: Nostalgie

der Laptop soll nur Offline genutzt werden

Eckdaten zum Laptop:

Acer
Mainboard: Aspire ES1-531-1012
bisher installiertes System: Windows 10

für mehr Details siehe angehängtes Bild

Folgendes wurde bisher durchgeführt:
  • Das Windows ist auf eine USB als bootfähige Datei installiert
    • über Disk Drill installiert
    • NTFS System
  • Installation vom Windows über UEFI
    • ein booten vom USB war nicht möglich, da in der Boot-Auswahl immer nur der "Windows Boot Manager" möglich war
  • Installation vom Windows über Legacy
    • Über die Schaltfläche "First part of Windows XP Profressional SP3 setup from partition 0" kommt die Fehlermeldung "0x0000007e (0x0000005, 0xF73B8D66,0xF78D1Ea0, 0xF78D1B9C) --> Siehe Bild
    • wenn ich nach Lösungen für die Fehlermeldung suche, kommt nicht hilfreiches raus

Welche Lösungsansätze schlagt ihr vor oder ist es überhaupt nicht möglich das Windows XP zu installieren?
  • Mir wäre eine Installation über UEFI am liebsten
    • ich behaupte einfach, dass das besser ist :D
Habe kein IT Hintergrund oder ähnliches.
Nichtsdestotrotz falls ihr mir ein schönes Tutorial zur Lösung habt, her damit.

Im Anhang habe ich einige Bilder, die hoffentlich hilfreich sind, angehängt.

grüße
 

Anhänge

  • IMG_6376-min.JPG
    IMG_6376-min.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_6374-min.JPG
    IMG_6374-min.JPG
    3,9 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_6375-min.JPG
    IMG_6375-min.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_6373-min.JPG
    IMG_6373-min.JPG
    2 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_6372-min.JPG
    IMG_6372-min.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_6371-min.JPG
    IMG_6371-min.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 80
Johnsonlxd schrieb:
Mir wäre eine Installation über UEFI am liebsten
windows XP kann kein UEFI

Ich zweifle sehr daran, dass das mit einer CPU von 2015 etwas wird. Da war ja Windows 7 schon fast EndOfLife.
Die wird XP nicht kennen.
Probier mal Hardware aus 2008
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23, aragorn92, SuperHeinz und 3 andere
XP erfordert wohl noch ältere Hardware.
Das wird wohl nichts oder nur mit viel getrickse (also Murkserei)

Linux bietet sich da an oder noch die 2 Jahre Windows 10. Das gewünschte Projekt erfordert wohl andere Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
April 2014 war das Ende von Windows XP.
Alles was an Hardware danach kam, ist mindestens ziemlich tricky zu installieren, wenn es überhaupt geht.
UEFI kann Windows XP z.B. gar nicht.

Dann werden vermutlich jede Menge Treiber fehlen, USB, PCIe, ACPI usw.
Und da ist es auch fraglich ob es überhaupt passende Treiber gibt, die man in die Installation integrieren könnte.

Vielleicht probierst du es mal mit
Lubuntu https://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/23.10/release/lubuntu-23.10-desktop-amd64.iso
Das sollte auf so einer alten und vergleichsweise schwachen Plattform ganz gut laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ja wenn legacy dann muss ein ahci Treiber her und im Setup enthalten sein. War bei xp nicht enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serana
Johnsonlxd schrieb:
Nichtsdestotrotz falls ihr mir ein schönes Tutorial zur Lösung habt, her damit.
Das ist einfach, beschaff dir ein Gerät, das für WindowsXP geeignet ist.

So was z.B. Acer TravelMate 6460

CU
redjack
 
alles klar, danke erstmal für die ganzen antworten.
habe es mir irgendwie bereits gedacht :D

also der hauptgrund ist es diverse alte spiele "siedler II / siedler III / age of empire 2" etc. zu spielen.
es geht wirklich darum die alte version zu spielen und nicht die neue für win10 optmierte version...

der laptop gehört einem kollgen und der weiß nur wie man den laptop und das spiel startet.
deshalb weiß ich nicht ob er die option mit einem virtuellen windows xp klarkommen wird.
---> gibt es da eine einfache lösung?

EDIT: also nur als randnotiz: laut meinem kollegen stürzt das spiel immer nach einer weile spielzeit ab.

@redjack1000 danke ich mal in den raum werfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Siedler 2 nächste Gen. auf Win 11 kein Problem

1702660514340.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
such mal auf youtube nach "xp uefi" da wurden in den letzten paar jährchen ein paar tuts zu gemacht.
sogar der in der windows-"szene" recht bekannte enderman hat zufälligerweise erst vor 8 tagen ein tutorial dazu gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnsonlxd
nochmal danke für die Hilfe.

Das Thema kann geschlossen werden.

Werde den Laptop einmal platt machen und neu aufsetzen.
Den Rest kann ich mir im Internet erlesen.
Im Zweifel wird es dann die virtuelle Win Xp Lösung
 
Vielleicht kann die Anleitung auf dieser Seite helfen:
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-xp-mode-installieren-so-geht-s/
Ergänzung ()

Davon ab, ich besitze die Siedler I bis IV in beiden Versionen und kann im Spiel selbst keinen Unterschied erkennen. Die History Edition läuft allenfalls deutlich schneller, als die originalen Versionen. Was aber bestimmt an der wenig leistungsfähigen alten Hardware liegt. Habe da noch ein altes Offline-Notebook mit Windows XP SP3 drauf. Das Spiel selbst ist in beiden Versionen gleich langatmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnsonlxd
Johnsonlxd schrieb:
also der hauptgrund ist es diverse alte spiele "siedler II / siedler III / age of empire 2" etc. zu spielen.
es geht wirklich darum die alte version zu spielen und nicht die neue für win10 optmierte version...
Super Tool hierfür, bisschen einlesen wie's funktioniert:
"dgVoodoo 2"
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
UEFI kann Windows XP z.B. gar nicht.
Mit CSM lässt es sich installieren auf UEFI.
 
Johnsonlxd schrieb:
also der hauptgrund ist es diverse alte spiele "siedler II / siedler III / age of empire 2" etc. zu spielen.
es geht wirklich darum die alte version zu spielen und nicht die neue für win10 optmierte version...
Diese Spiele gibt es alle bei gog bzw AoEII ist neu aufgesetzt worden, einfach mal googlen...
 
Womöglich hat das Gerät keine CSM Option, dann geht gar nichts mit Windows XP.
Ist eben ein Laptop (OEM).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Bei den neueren ATOM Notebooks scheitert die Installation von XP an den Treibern. Wenn es KEIN Notebook sein muss, besorg dir einen Thinclient mit AMD APU. Die Kisten kosten weniger als 20€, haben XP Support, sind passiv gekühlt und eine Gpu die grob High-End aus dem Jahr 2003 entspricht. Link klicken für mehr Infos.

Wenn es ein Notebook sein muss, dann würde ich mich nach irgendwas aus dem Bereich Intel Core 2000 oder älter umsehen. Die haben teilweise noch XP Support und sind günstig verfügbar. Alles was neuer als 3000er Intel ist hat keinen XP Support mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Ja, wurde geknackt
 
Zurück
Oben