Möglich alte SATA Festplatte an "neues" Mainboard anschließen

Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

erstmal vorweg, ich habe leider wirklich kaum bis keine Ahnung von Computern, deswegen verzeiht mir wenn ich wichtige Informationen nicht direkt reinschreibe.

Ich habe eine alte SATA (1?) Festplatte von mir gefunden, die ich gerne mit meinem Mainboard verbinden würde, um zuschauen was da alles drauf ist.
Hier von oben und Anschluss: https://ibb.co/1zDkL5D / https://ibb.co/XSpYZdj

Ich habe ein MSI A320M-A PRO Mainboard und dort ist eine SSD angeschlossen.
Die Kabel die vom Mainboard ausgehen sind jeweils nicht die richtigen bzw. nur eins davon, welches in die Festplatte passt.

Ergo die Frage, geht das überhaupt, brauche ich Extrakabel order sonst was ?
Gibt es sonst andere Möglichkeiten diese Festplatte über den PC zu Booten ?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe schonmal!
 
Willkommen im Forum
Du brauchst ein ganz normales SATA-Datenkabel zum Mainboard und SATA-Stromstecker vom Netzteil.
Es gibt keinen Unterschied zwischen alten und neuen SATA Geräten was den Anschluss angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu, testwurst200 und xxMuahdibxx
SATA ist Abwärtskompatibel, die Anschlüsse und Kabel sind gleich.
Die WD Festplatte dürfte aber jedenfalls mal eine Sata II sein.
 
Die Übertragungsrate wird von beiden ausgehandelt.. der langsamer gibt den Speed vor

Daher gar kein Problem..

P.S. Bilder kann man hier direkt einfügen ... Externe Werbehoster braucht es dann nicht
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also, ich habe einen Kabel vom Netzteil was in die SATA passt, mir fehlt nur dann nur noch das Verbindungskabel vom mainboard zur Festplatte. Ich geh mal davon aus, dass das das Sata Datenkabel ist?

Vllt dumme Frage, ich hole mir morgen so ein Kabel, Stöpsel die an und was muss ich dann machen ?
Beim booten ne Tastenkombi drücken?

Ja Bilder waren zu groß um sie anzuhängen, deswegen extern - sorry!
 
Die Datenkabel liegen beim Mainboard mit dabei... Meist mehrere

Bilder verkleinern mit Windows Paint und Skalierung auf 50 Prozent ist so easy.
 
SATA III Kabel - bestelle dir eben paar Stück und gut ist.
Vorzugsweise welche mit Clip wie im Beispiellink.
 
hamsterhamster schrieb:
Vllt dumme Frage, ich hole mir morgen so ein Kabel, Stöpsel die an und was muss ich dann machen ?
Dein Windows starten und im Explorer auf die HDD zugreifen, wenn die formatiert ist und ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen bekommt.

Ist halt wie ein USB Stick, denn du anstecken würdest, das ist bei der HDD da auch nicht wirklich groß anders.
 
Super vielen lieben Dank!
Kabel muss ich extra kaufen, sind keine drin im Gehäuse.

bisy schrieb:
Dein Windows starten und im Explorer auf die HDD zugreifen, wenn die formatiert ist und ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen bekommt.

Ist halt wie ein USB Stick, denn du anstecken würdest, das ist bei der HDD da auch nicht wirklich groß anders.
Auf der Festplatte ist safe noch Windows drauf, sprich nicht formatiert, dann geh ich davon aus das man im BIOS einstellen kann welche Festplatte gebootet wird und diese dann auswählt?
 
Das das Windows von der HDD startet ist nicht unbedingt gegeben, man kann es testen, aber es muss nicht funktionieren, es kann.

Fragt sich, ob du überhaupt von der booten willst, oder ob du einfach von deinem jetzigen Windows auf die HDD und die darauf befindlichen Daten drauf zugreifen willst.
 
bisy schrieb:
Das das Windows von der HDD startet ist nicht unbedingt gegeben, man kann es testen, aber es muss nicht funktionieren, es kann.

Fragt sich, ob du überhaupt von der booten willst, oder ob du einfach von deinem jetzigen Windows auf die HDD und die darauf befindlichen Daten drauf zugreifen willst.

Also sprich, ich Stöpsel sie ein und versuche mal davon zu booten (über bios) wenn das klappt, nice to have.
Klappt das nicht, dann fahr ich ganz normal meinen pc hoch und dann müsste über den explorer die Festplatte zu finden sein und ich kann dann auf alle Daten zugreifen ? (Quasi wie beim usb einstecken)?
 
SATA ist hot-plug-kompatibel (kann man oft im bios an und abschalten) sprich die dinger kannste auch im laufenden Betrieb einfach an stecken, dann gibts auch keine probleme bzgl. boot-reihenfolge.
auch wenns die option nicht gibt funktionierts, der unterschied ist nur das dann eben die "datenträger entfernen" option wie man sie von wechseldatenträgern wie USB-Sticks her kennt fehlt, also aufpasen beim abziehen das nichts geschrieben wird. Gibt auch Motherboards die haben direkt einen eSATA Port, hier wird der Datenträger immer als Wechseldatenträger behandelt.
 
Zurück
Oben