möglich mit aspire one?!

mal-de

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde der Bits und Bytes,

ich überlege mir ein Netbook der Firma Acer zu kaufen
und zwar das 150L.

Nun würde ich gerne als zweites Betriebsystem, auf na seperaten Partition, Windows XP installieren, sodass ich beim Booten zwischen den Systemen wählen kann.
Bekommt man das hin, und kann ich da einfach mein normales Win XP nehmen oder muss
ich mir dafür extra eins besorgen?

Und hat schon jemand Erfahrung mit Steam und dem Aspire One gemacht?!
Ich weiß, Netbooks sind nicht zum Spielen gemacht, aber in einer langweiligen Stunde
ist es doch mal ganz angenehm :D

Danke schon einmal im Voraus für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen, euer Mal-de

Das mit dem Xp ist kein Problem, du brauchst nur einen großen USb Stick oder SD Card (odeer externes laufwerk) zum installieren.

steam ist ja doch sehr cpu lastig, das koennte echt schwer werden, habs aber selber auf meinem eee 1000 noch nicht getestet (ist ja eigentlich die selbe hardware)

Es gibt aus meiner Sicht nur 2 Netbboks die was taugen und das sind das Asus eee 901 und 1000H. Kein anderes hat eine Laufzeit über 3-4h, auch wenn sie sonst alle recht ähnlich sind.
Allerdings kann man die Hardware verallgemeinern, das Nettop ist ein normaler PC, dein Vorhaben wird gehen, Spiele sind auch möglich, vorallen ältere (Ich zock in der dosbox alte Klassiker, aber auch mal HL1).

Hängt wohl vom BIOS ab, ob es auf zwei Boot Partionen arbeiten kann. Eigentlich müsste sich ein Boot Manager dazwischen hängen, damit du beim Booten zwischen Linux und XP wählen kannst. Diesen gibt es per se bei Linux - aber die Acer Variante ist bestimmt auf den One abgestimmt.

Wenn, dann könnte ich mir nur vorstellen, dass man per se XP installiert. Also zunächst eine externer DVD ran und dann von der mit XP Installations DVD booten. Aber auch da scheint mir fraglich, ob das im Acer einstellbar wäre.

ABER Steam und kleine Runde in einer freien Stunde kann man sicher vergessen. Mehr oder weniger alle Netbooks setzen derzeit auf den Intel Atom N270 und eine 950 oder 945 integrierte Grafik. Ich könnte mir vorstellen, dass das sogar 800 x 600 mit minaler Einstellung ruckelt!

Also wenn es klein sein soll und trotzdem noch preiswert - ich habe kürzlich folgendes Laptop gesehen, was von P/L vernüftig scheint

MSI VR201-2322E

http://www.alternate.de/html/produc.../VR201-2322E/269927/?tn=HARDWARE&l1=Notebooks

Wichtig ist halt, was du überhaupt da mit primär anstellen willst: Surfen, Email, mal ein kleiner Text (Netbook) oder doch ein bisschen mehr

Zumal du für ein Netbook noch ein externes USB DVD Laufwerk brauchst, wenn du XP oder was anderes installieren willst.

Du brauchst kein DVD Laufwerk.
OS geht per USB stick oder SD Card, und da wird wohl jeder was mit 2 GB + rumliegen haben, und wenn nicht kostest 10 €.
Programme kann man ohne Problem ueber irgendein Laufwerk im Netzwerk installieren.
Einfach freigeben, Arbeitsgruppen und IPs passend einstellen, fertig, 0 Problem.

hayden : jap find ich auch, 6 Zellenakku in der Grundausstattung ist Pflicht.

Games ist so eine Sache, vieles läuft, aber da bei steam auch immernoch einiges zusätzlich zum game läuft und steam ja doch cpu power mag koennte es da schwer werdeen.
Ich hab z.b Age of Empires 1 und 2 drauf das war aber eher ein Machbarkeitstest wirklich zocken tu ich mit dem Eee nicht

@MSI : das ich in 10 Shops keinerlei Angaben zum Akku gefunden hab heißt nichts gutes

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht würde sich ja jemand mit einer Aspire One bereiterklären das mal zu testen
mit Steam! Das wäre natürlich super ...

Und das mit dem OS's klingt schon einmal gut.
Da hatte ich eigentlich auch eher weniger Bedenken.

Hi,

also ich habs getestet auf meinem Acer Aspire One 150L mit Windows XP Pro.
Ich habe mit Steam Counterstrike 1.6 getestet und muss sagen es kommen höchsten 30 fps auf den Bildschirm (ohne Mitspieler). Auf öffentlichen Servern erreichete ich eine Framerate von 15-20 miteiner Auflösung von 800x600.

Ich hoffe ich hab ein paar geholfen.

Grüße

Zurück
Oben