mögliche Abzocke beim Objektivkauf?

• Ersteller Ersteller reaper2k11
  • Erstellt am Erstellt am
Tjo dann kommt ihr halt nicht ins Geschäft.
Er kann oder will einen legalen Erwerb nicht nachweisen. Folglich sollte man davon ausgehen, das es Hehlerware ist.

Zumindest stimmt da einiges nicht. Also Finger weg.

Ja mir kommt das auch alles sehr unsauber vor, daher habe ich mich bereits nach andere Wege umgesehen.

Klar ist ne HP dazu da, damit man die aufruft. Jedoch möchte ich in der Hinsicht ihn nicht irgendwie versuchen bloszustellen. Gibt auch hier im Forum bestimmt einige, die ihn sofort versuchen anzuschwärzen. Ich geh selbst mal zum Finanzamt und frage da mal nach.

Es geht um ein frisches Pfund Glas; Fungus oder Staub wird sich nicht abgesetzt haben. Kann die Ausgangssituation des TE verstehen: Win-win, 250 sparen, der Verkäufer kompensiert seinen Dann-doch-Fehlkauf um jeden EUR ringend mit der Rechnung (wenn man nicht mal ein ordentliches Impressum hat, kein Wunder). Welches Motiv für den Verkauf gibt er denn an? Spiel mitmachen, ein leckeres Canon EF 100-400mm L IS USM oder Canon EF 50mm/1:1,2 L ist dein. Die Frage ist eher: Braucht DU das Teil für 1,1K bei dem atomaren Restrisiko?

EDIT:

reaper2k11 schrieb:
Ich geh selbst mal zum Finanzamt und frage da mal nach.

Ok, bei dem Engagement würde ich mich nicht auf den Deal einlassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
XCatenaccioX schrieb:
Es geht um ein frisches Pfund Glas; Fungus oder Staub wird sich nicht abgesetzt haben. Kann die Ausgangssituation des TE verstehen: Win-win, 250 sparen, der Verkäufer kompensiert seinen Dann-doch-Fehlkauf um jeden EUR ringend mit der Rechnung. Welches Motiv für den Verkauf gibt er denn an? Spiel mitmachen, ein leckeres Canon EF 100-400mm L IS USM oder Canon EF 50mm/1:1,2 L ist dein. Die Frage ist eher: Braucht DU das Teil für 1,1K bei dem atomaren Restrisiko?

Ok, bei dem Engagement würde ich mich nicht auf den Deal einlassen ;)

Wie kommste denn nu auf ein 100-400er oder 50 1.2 :D Die beiden suche ich nicht :)

Er verkauft das Teil, weil er sich was mit mehr Brennweite mit 2.8 Offenblende kaufen will :) So im Bereich 5000 € schätze ich mal.

Vllt kauf ich mir das Teil in den UK. Komme dann in etwa 110 € teurer hin, als der Verkauf von dem Typen. Hatte bei Canon ja bereits schonmal wegen Garantiebestimmungen gefragt und die akzeptieren das, wenn das in der UK gekauft worden ist. Frage aber trotzdem nochmal nach, genauso bin ich mir beim Zoll unsicher.

Wir können dich vor Schaden nur bewahren, wenn du das Objektiv deiner Wahl benennst - um es dir auszureden... Denn dir blüht das Geschick deines potenziellen Verkäufers: Du selbst behältst die Rechnung und bietest es gebraucht für -250 Ocken feil :D

Nene, an dem Objektiv halte ich fest, jedoch nicht von diesem Verkäufer :)
Vllt sollte ich das Objektiv gleich verschenken :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Er gibt das als geschäftliche Ausgabe an, heißt er hat weniger Gewinn (da mehr Ausgaben), und muss weniger versteuern.
Den Verkauf wird er wohl nicht beim Finanzamt angeben. Denn würde er das, so könnte er dir auch die Rechnung mitgeben (zumindest eine Kopie davon).

Der Kerl scheint mir verdammt mutig zu sein, denn das wäre im Grunde Steuerhinterziehung. Und das erzählt er auch noch einem wildfremden.

reaper2k11 schrieb:
Frage aber trotzdem nochmal nach, genauso bin ich mir beim Zoll unsicher.
Deutschland ist in der EU, UK ist in der EU. Da brauchst du dir um den Zoll also keine Sorgen machen, ist innergemeinschaftlicher Erwerb.

Ah Wunderbar.
Nochmal eine Frage zwecks Rechnung. Sofern das Kaufdatum >1 Jahr ist, ist doch die Rechnung zwecks Garantieansprüche doch eh egal. Oder für was brauche ich sie sonst noch bei Canon Objektive?

Habe da momentan jemand anderes, welcher serioöser wirkt und mehr Erfahrung hat.

Vielleicht willst du das Ding ja irgendwann weiterverkaufen und der nächste Käufer die Rechnung sehen... Egal ist 88

reaper2k11 schrieb:
Sofern das Kaufdatum >1 Jahr ist, ist doch die Rechnung zwecks Garantieansprüche doch eh egal. Oder für was brauche ich sie sonst noch bei Canon Objektive?
Die Rechnung ist der Nachweis das die Ware legal erworben wurde. Kann der Verkäufer keine Rechnung mitschicken, so kann man immer von Hehlerware ausgehen.
Ich würde nie ein Gebrauchtgerät ohne Rechnung kaufen.

So ist es. Als ich letzte Woche hier im Forum meine 7D mit dem EF-S 10-22 verkauft habe, hat die Rechnung für das Objektiv auch gefehlt. Der Käufer hat sie zwar nicht verlangt, aber aus genau diesem Grund habe ich mir auch vom Blödmarkt eine Rechnungskopie besorgt. Daß sich dann am Versandtag das Original doch noch angefunden hatte, steht auf einem anderen blatt.
reaper2k11 schrieb:
@XCatenaccioX: Was kostet denn das 300er 2.8 als gebraucht so ungefähr :D
Kommt drauf an, welches. Das alte, nicht mehr hergestellte EF 300mm f 2.8 L USM kostet gebraucht im Schnitt je nach Zustand 2100 - 2200€. Der Nachfolger EF 300mm f 2.8 L IS USM liegt gebraucht gut über 4000€, dessen Nachfolger wiederum, das EF 300mm f 2.8 L IS II USM dürfte gebraucht, wenn überhaupt schon welche auf dem Markt sind, nicht unter 6400€ zu haben sein.
Wäre tatsächlich nicht verkehrt, wenn man mal wüßte, welches Objektiv Du im Auge hast. Geht es um das EF 300mm f 4 L IS USM, dürften 1100€ ein guter Preis sein, wenn 1. keine Macken dran sind und 2. eine Rechnung da ist.[TABLE="width: 289"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ja es geht um das EF 300mm f 4 L IS USM :D

Entweder warte ich mal ab, ob ich was gutes erwische oder ich kaufe es mir dann für 1300 € neu.
Das alte 300er 2.8 wäre noch interessant, doch kann es nicht so gut mit einem 1,4TK umgehen und vezreichent optisch größere Verluste.

Vllt noch ein kleiner Hinweis zu dem Kauf aus UK:
UK gehört zwar zur EU, deshalb, wenn der Shop auf dem "Festland" liegt, keine Problem, kommt es jedoch von den Kanalinseln, die eine Sonderstellung steuerrechtlich und handelsrechtlich haben, dann stimmt es so nicht mehr und es werden entsprechende Einfuhrgebühren fällig. Also genau gucken, wo es herkommt.
Soll nicht besserwisserich sein, nur davor warnen, damit nicht aus 1300,-€ plötzlich viel mehr werden.

Gruß

9pinking

Muss man im Garantiefall dann das Objektiv nach Canon UK senden? Oder wird die dann auch von Canon DE übernommen? Wird ja oft aus Gründen der Abrechnung abgelehnt.
Wenn in UK gekauft, ist dort auch die Garantie im Kaufpreis "eingerechnet".

Joe Walker schrieb:
Auch ich empfehle Finger weg, da hier einiges nicht passt. Sollte er im steuerrechtlichen Sinne Kleinunternehmer nach §19 UStG sein, heißt das das er die beim Kauf gezahlte Umsatzsteuer nicht als Vorsteuer geltend machen kann, da er selbst an das Finanzamt auch keine USt. abführt.

Als Kleinunternehmer kann er aber trotzdem die Rechnung als Kosten bei der Steuererklärung geltend machen, und damit Steuern sparen.

Egal wie man es dreht - wenn er das Objektiv ohne Rechnung verkauft, aber die Originalrechnung beim Finanzamt einreicht, dann ist es erstens Betrug, und zweitens ein Nachteil für dich. Das würde ich u.U. machen, wenn ein guter Freund mir das so verkauft, weil ich dann im Notfall immer noch über ihn die Rechnung bekommen könnte (bzw. er dann für mich die Garantie geltend machen könnte).
Ein fremder Verkäufer dagegen könnte mich mal kreuzweise! Entweder Rechnung her, oder er kann es behalten!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an 1100€ für ein EF300 f/4 IS ein guter Preis?

Die laufen doch oft genug für 950€.

Zurück
Oben