mögliche Lösung für hohen RX5700(XT) Ram-Takt bei MultiMonitor >60Hz

bullitt

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
88
Moin Moin,

ich bin jetzt seit knapp 10 Tagen Besitzer einer RX5700XT und auch von dem Problem betroffen, dass der Ram im Idle nicht runtertaktet.
Gestern bin ich dann auf einen Beitrag bei reddit gestoßen, in dem eine einfache Lösung vorgeschlagen wird, die in meinem Fall das Problem soweit gelöst hat.
Ich habe 2 FullHD Monitore mit je 144Hz und hatte auch einen permanenten Ram-Takt von 1750Mhz, seit dem "Fix" und nem Neustart geht die Freuenz jetzt aber brav auf 200Mhz runter und der Verbrauch im Idle auf 13W.

Kurzfassung:
in der von wem auch immer definierten Voreinstellung für Windows, in der Auflösung, Bildwiederholfreuenz, Pixel-Clock, etc vorgegeben sind, ist eine nicht nach Vesa-Standard definierte Pixel-Clock eingestellt, mit der der AMD-Treiber Probleme hat. (in meinem Fall 330 und 350Mhz)
Setzt man mit CRU (Custom Resolution Utility) die Auflösung auf FullHD und 144Hz nach Vesa-Standard, ergibt sich eine andere Pixel-Clock als vorgegeben (346Mhz)

siehe das Bild aus dem reddit Beitrag, ganz unten die "Pixel Clock"
https://i.imgur.com/emJnmlZ.png

https://www.reddit.com/r/Amd/duplicates/dr5bxt/i_solved_my_max_memory_clocks_at_144hz_problem/


Man kann dann nach der Einstellung den Grafiktreiber on-the-fly neustarten, danach hatte ich aber eine merkwürdige "Sägezahn-Auslastung" auf CPU Kern0, der nach nem Neustart verschwunden ist.
Dem Thread-Ersteller bei reddit ist nach dem setzen der Auflösung der Rechner abgeschmiert, aber bei ihm war es nach nem Neustart auch gelöst...

Somit bin ich ab jetzt von dem Problem befreit :daumen:
ich muss aber gestehen ich habe noch zu testen. Heute morgen nach nem Kaltstart und ner kurzen Auslastung der Grafikkarte ist der Ram-Takt zwar runter auf 1000Mhz, aber der Lüfter lief weiterhin auf 95%. Das kann aber eine Zufallsproblem im Zusammenhang mit dem VGA-Bios sein. Der Ram ist jedenfalls runtergetaktet und nicht bei 1750Mhz hängen geblieben...

Ich dachte ich teile das hier mal, da ich ansonsten von ner Lösung des Problems noch nichts gesehen hab...

Ich weiß nicht, wie sich das in einem Setup mit unterschiedlichen Bildwiederholfrequenzen verhält, ich bin mir aber sicher, dass sich hier jemand findet, der das ausprobieren will... ;)

Schönen Sonntag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreezR, Ozmog und danyundsahne
Vielen Dank für das Teilen! Hilft sicher dem ein oder anderen, der auch von dem Problem betroffen ist :)
 
Das ist auch so eine Sache, die mich ein wenig von AMD Plattformen abschreckt. Bei Intel kann man immer zwei neben Monitore anschließen und hat nie Probleme mit Dauerlast auf der Haupt Grafikkarte
 
Gandalf2210 schrieb:
Das ist auch so eine Sache, die mich ein wenig von AMD Plattformen abschreckt. Bei Intel kann man immer zwei neben Monitore anschließen und hat nie Probleme mit Dauerlast auf der Haupt Grafikkarte

bei nvidia auch, aber falsche Diskussion... ;)
Ich bin froh, dass die "Lösung" für mich doch so einfach ist.
 
Wie sieht das ganze den bei 240 HZ aus? Was wäre hier der Vesa Standard? Hab das selbe Problem, habs zwar gelöst mit altem Treiber aber muss dann doch auf einen neueren gehen da cod Modern Warfare mit einem älteren Treiber den Startversuch verweigert.
 
Kann ich dir nicht sagen, probier es aus. Ich habe erst den einen Monitor eingestellt, dann den anderen. Wenn ein Monitor Probleme macht, habe ich den anderen noch als Reserve und muss mich im Falle eines Problems nicht mit dem abgesicherten Modus oder so rumärgern...

Ich habe nichts anderes gemacht als folgendes:
(Einstellungen müssen für jeden Monitor gemacht werden, dauert 2min...)

  • CRU öffnen, Monitor auswählen und bei "Detailed Resolutions" auf "Add"
  • nächstes Fenster bei "Timing" > "Automatic - LCD Standard" auswählen, dann bleiben noch 2 Parameter über, die du einstellen kannst/musst
  • Dann die Auflösung deines Monitors eintragen und bei "Refresh Rate" die Bildwiederholfreuenz, dann auf "OK".
  • anschließend die erstellte Auflösung anklicken und mit den kleinen Pfeiltasten nach oben schieben.
  • Mit "OK" das Fenster schließen und im Ordner von CRU die exe restart64.exe ausführen (startet den Videotreiber neu, kann aber Probleme verursachen) oder neustarten...
edit: was die korrekte Pixel Clock für deine Auflösung/Frequenz ist, kann man glaube anhand einer Formel brechnen, das macht CRU aber automatisch für dich. Das wäre dann nur zur Kontrolle. Ich meine die in dem Vesa-Dokument gesehen zu haben, das in dem reddit-Beitrag verlinkt ist. Da der reddit Artikel aber meine Auflösung/Frequenz als Thema hat, hatte ich das Ergebnis schon.
Bin den Vesa-Artikel nur überflogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ähnliches Problem und wollte die Auflösung / Refresh-Rate mit diesem Tool anpassen.
Die Einstellungen kann ich wie von dir beschrieben vornehmen.
Nur leider werden die Einstellungen nach einem Windows-Neustart oder ein Ausführen der restart64.exe nicht übernommen.
Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Edit:
Ich weiß nicht warum, aber nun klappt es. Das sehe ich daran, dass in der Adrenalin Software der VRAM nun von permanenten 1800 auf ca 200-400 variabel runter geht.
Damit springt der Lüfter auch deutlich seltener an.
Allerdings ist das nach einem Windows-Neustart wieder weg. Ich muss erst die restart64.exe starten damit es wieder zieht.
Jemand noch ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das wird mit diesem Tool nichts.
Hab jetzt aber in den Einstellungen von Adrenalin gesehen, dass man hier auch eine Benutzerdefinierte Auflösung hinterlegen kann.
Das ist zu finden unter: Gaming - Globale Anzeigen - Rechts, Benutzerdefinierte Auflösung - Neu erstellen.

Das Fenster sieht dann so aus:
Adrenalin.jpg


Ich würde jetzt die Werte, die ja von dem Tool CRU funktionieren, hier eintragen.
Aber die Bezeichnungen der einzelnen Werte sind unterschiedlich benannt.
Kann mir da jemand helfen?
 
Lange nichts dran gemacht, heute erst wieder.
Ich habe die Werte aus dem Tool CRU hier nach Adrenalin übernommen.
Leider tritt noch keine Verbesserung ein.
Problem ist weiterhin, dass der VRAM permanent auf 1750 MHz läuft und nicht runter regelt. Dadurch springt der Lüfter so oft an.
 
Hab es leider nicht in den Griff bekommen. Ich lasse den Lüfter jetzt dauerhaft mit niedriger Geschwindigkeit laufen.
Falls doch noch jemand einen Tipp für mich hat - gerne her damit.
 
Zurück
Oben