• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mögliche Umbenennung: EA könnte sich von FIFA trennen

slogen schrieb:
In meinem Freundeskreis gibt es tätsächlich einige die sich jedesjahr am Releasetag FIFA XX kaufen und das seit 2 Jahrzehnten.

Ich habe es nie begriffen wie man ausschließlich für eine aktualisierte Spielerdatenbank 70€ ausgibt!?
Mach ich auch schon seit 2 Jahrzehnten. Mir ist es zum einen wichtig mit den aktuellen Kadern zu spielen aber davon abgesehen tut sich bei jeder Edition auch etwas unter der Haube auch wenn das jemand der die Spiele nicht spielt nicht nachvollziehen kann.

MUss aber ehrlich sagen bei FIFA 22 bin ich von EA echt enttäuscht das Sie dem PC Features der next gen Konsolen vorenthalten mit der Begründung das PCs nicht potent genug sind.
FIFA 22 ist wirklich nur ein Kaderupdate auf dem PC.

Hätte ich nicht EA Play Pro dann hätte ich mich wirklich geärgert. Da ich aber auch Madden und Battlefield und andere EA Titel spiele und die 100€ im Jahr so für mich rechtfertigen kann ist es ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen
Relak schrieb:
Das ist auch eine Möglichkeit dem Gespött zu entgehen. Immerhin heißt es ja seit Jahren dass sie das selbe Spiel immer und immer wieder verkaufen. Anderer Name = anderes Spiel
Welches Gespött? Glaubst du das es EA in irgendeiner Weise juckt was in Foren geschrieben/gemeckert wird? Das einzige Relevante sind die verkauften Einheiten, der daraus generierte Umsatz und der Gewinn.

Die Verkaufszahlen zeigen EA das sie nichts falsch machen. Vielleicht sollte der Kunde sich und sein Konsumverhalten hinterfragen. Da ist eine Menge Substanz für Spott.


Relak schrieb:
Das hätte man alles seit Jahren schon als DLC's haben können. Stattdessen wird jedes Mal die nächste fortlaufende Nummer zum Vollpreis verkauft. Schon klar das bei Sportspielen nicht viel Veränderung statt findet. Aber jedes mal von einem neuen Spiel zu sprechen, welches eigentlich das selbe Game ist, ist m.E nach ein Unding.
Und nun? Scheinbar möchte "der" Konsument das aber so.
EA ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Wenn das Konsumvieh also bereit ist jedes Jahr für ein "DLC" den Vollpreis zu bezahlen, dann ist es doch logisch das ein Unternehmen diesen Umsatz mitnimmt und so den Gewinn steigert.

Aber der Konsument ist so "geil" auf dieses "DLC" das genügend da mitspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hudsonhawke
Wie das Spiel am Ende heißt, ist doch egal. Die Lizenzen zu den einzelnen Ligen - z.T. ja auch für einzelne Vereine - werden ja ohnehin mit den zuständigen Verbänden und Vereinen ausgehandelt...
So hat EA ja z.B. eine Lizenz für die Serie A, aber keine Lizenz für Juve, weil dort durchaus auch Einzelvermarktung möglich ist. Das trifft dann aber wirklich nur den Vereins- und nicht die Spielernamen.
In Deutschland wäre das so gar nicht möglich. Ich glaube die Bayern haben aktuell auch eine Kooperation mit Konami. Die Vermarktung der Namensrechte erfolgt aber eben durch die DFL...

Insofern... Kann für mich auch einfach nur "EA Fußball" heißen. Ich meine letztlich dürfte das für uns als Kunden total zweitrangig sein. EA spart sich Lizenzkosten - bei uns als Spieler kommt davon aber eh nichts an :D
Außer vielleicht, dass EA diese Einsparungen dazu nutzt, noch mehr Lizenzen von Ligen zu erhalten. Da hat EA in den letzten Jahren ja durchaus etwas zugelegt.

Warum eigentlich immer die Diskussion "Kaderupdate als Vollpreistitel"? Solang es gekauft wird. Mein Gott. Zumal in den letzten Jahren durchaus immer auch mechanische Anpassungen und Grafikupdates kam. Für PC inzwischen auch gleichermaßen wie auf den Konsolen. EA hat da durchaus nachgebessert.
Und wer es doof findet: Die alten Spiele kann man weiterspielen!
 
Volkimann schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Ist ja nicht so, als hätte man eine Auswahl.

Die haben die Lizenz für alles, bringen aber Grütze raus. Will ich das "Orignalgefühl" haben, muss ich Grütze nehmen oder nichts.

Noch schlimmer ist es bei NHL/NBA/etc.
Da hat man die Auswahl zwischen: Kauf Dir eine Konsole oder Du hast Pech. Die sollten die Lizenzen plattformabhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sekorhex schrieb:
Wie wäre es wenn man sowas einfach Lizenzfrei macht? Dann könnte jeder Publisher sein eigenes Fußball-Spiel erstellen und jeder hätte die selben Vereine usw. Die Frage ist dann nur wer es am besten umsetzt, weil EA macht es definitiv nicht.
Die Verbände und Vereine wollen doch auch Geld verdienen und einen Teil vom Kuchen haben. Wieso auch, sollten allein die Publisher und Spieleentwickler daran verdienen ;)
 
Kommando schrieb:
Ist ja nicht so, als hätte man eine Auswahl.

Die haben die Lizenz für alles, bringen aber Grütze raus. Will ich das "Orignalgefühl" haben, muss ich Grütze nehmen oder nichts.

Noch schlimmer ist es bei NHL/NBA/etc.
Da hat man die Auswahl zwischen: Kauf Dir eine Konsole oder Du hast Pech. Die sollten die Lizenzen plattformabhängig machen.
Natürlich hast du die Wahl.
Dann nimmst du im Zweifelfalle halt nichts, verzichtest auf das aktuellste Spiel und spielst einfach die vorherige Version weiter. Oder du gehst raus und kickst im realen Leben. Oder spielst was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hudsonhawke
Fehlen bei Fifa 22 nicht schon Nationalmannschaften?
 
kachiri schrieb:
Für PC inzwischen auch gleichermaßen wie auf den Konsolen.
häh, schon Fifa 21 gibt es nur ein Next-Gen Update für Konsole. Fifa 22 ist nur ein Kader Update am PC (mal wieder) kein einziges der neuen Gameplay Features findest du in der PC Fassung.
Verstehe nicht wie man so daher redet. Es sei denn du meinst ernsthaft als man vor ein paar Jahren nicht mehr die PS2 Fassung genommen hat und immerhin nur die letzte Last-Gen :p

Volkimann schrieb:
Die Verkaufszahlen zeigen EA das sie nichts falsch machen. Vielleicht sollte der Kunde sich und sein Konsumverhalten hinterfragen. Da ist eine Menge Substanz für Spott.
Naja das Problem ist das der große Teile der Kundschaft recht jung ist und hier kein Bezug zu Geld herrscht. Es geht längst nicht mehr "nur" um 60-80 Euro für ein Game. Mit Special XY Edition und Ultimate Team zahlen die meisten Spieler 200+
Das ist schon ziemlich derbe ehrlich gesagt, war auch geschockt als ein Freund von mir mal schon vor Release dreistellig in das Game versenkt hat. Gibt ja Vorab-Zugang und so weiter als tolles "Feature" für irgendeine digitale "Spielkarte" oder ein "Item" würde ich nie Geld zahlen. Außer Story DLCs habe ich mir in die Richtung noch nie etwas gekauft und werde ich auch nicht.

Was Leute machen die ihr eigenes Geld verdienen sollte man eh nicht kommentieren, aber ich denke es ist Hopfen und Malz verloren bei bestimmten Zielgruppen. Die Leute die das reflektieren können machen da doch eh nicht mit. Das ist generell bei so Themen, egal ob Fußball, Facebook und so weiter. Nur weil das viele machen, gibt es mindestens immer genauso viele die das nicht machen. Das vergisst man nur leicht wenn man sich da mitziehen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan und Apocalypse
slogen schrieb:
Ich habe es nie begriffen wie man ausschließlich für eine aktualisierte Spielerdatenbank 70€ ausgibt!?
Gibt Leute die geben nur für ein paar Bass Saiten genauso viel aus. Klingt jetzt nicht wirklich dramatisch einmal im Jahr 70€ auszugeben, die ganze Booster Packs sind da schon ein ganz anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O
Bulletchief schrieb:
Als ob....
Die wollen doch nur ein bisschen Verhandlungsdruck aufbauen...
Sehe ich auch so. Das ist ein wenig Säbelrasseln, damit die Fifa günstigeren Lizenzbedingungen zustimmt. Die würden immerhin auch eine Menge Kohle verlieren.
 
Frank schrieb:
In einer Pressemitteilung hat EA offen darüber gesprochen, dass man überlege, die Serie umzubenennen und die Lizenzierung mit der FIFA nicht weiter fortzusetzen. Ende 2022 läuft die bereits im Jahr 2013 getroffene Vereinbarung zwischen EA und der FIFA aus.
stinknormaler Vertragspoker, wie ueberall im (Fussball)-Geschaeft.
...und Lebenserhaltungshappen fuer die Presse *g :p

Aber Vorsicht:
da EA, Usermeinungen/Freunde i.d.R. ziemlich egal sind, ziehen die das auch durch (s.PC-NHL).
Mein letztes Fifa, war Fifa2000 (PC), NHL hatte es noch bis NHL09 (PC) geschafft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die FIFA schreibt wenigstens rein, dass der Deal nur gilt, solang auch Sportspiele auf den jeweiligen Plattformen herausgebracht werden.

Aber so wie man die FIFA kennt wird die sich natürlich um das wichtigste kümmern: Die Außendarstellung ihres Sports...
jetzt musste ich auch lachen! :D

Nene, Hauptsache der Rubel rollt in Infantinos inflationär große Taschen!
 
Erzherzog schrieb:
häh, schon Fifa 21 gibt es nur ein Next-Gen Update für Konsole. Fifa 22 ist nur ein Kader Update am PC (mal wieder) kein einziges der neuen Gameplay Features findest du in der PC Fassung.
Verstehe nicht wie man so daher redet. Es sei denn du meinst ernsthaft als man vor ein paar Jahren nicht mehr die PS2 Fassung genommen hat und immerhin nur die letzte Last-Gen
Dem stimme ich zu. Bei Fifa 21 ging es noch aber 22 aufm PC ist echt ne Verarsche.
Ultimate Team ist aufm PC einfach nicht groß genug als das sie da Zeit investieren wollten...
 
Es ist EA man wird sicher einen Baseclient für 40€ anbieten und dann kann man sich Wettbewerbe und Ligen einkaufen als Day1 DLC…

Je 10€ für die ersten2-3 Ligen eines Landes. Amateure nochmal 5€ mehr.

20 für uEFA Turniere
 
FIFA 19 war mein letztes FIFA, bin dann zu PES19 gewechselt und updated hier meine Kader selber über Option Files. Somit hab ich immer die Transfers und Trikots neu !
Ich brauche kein FUT, für mich war FIFA und PES immer ein Spiel was ich mit Freunden auf der Couch spiele, sonst hat mich nichts interessiert ;)

Aber wie ich sehe ist ja FUT der Hammer bei den Kiddys ;) (sehe mich da nicht so mit 31)
 
legenddiaz schrieb:
Ich Frage mich echt wie man so ein gescripten müll spielen kann.

Im Zweifel mit Controller


Zum Thema: ich denke viele unterschätzen die "Markenbindung" des Namens "Fifa" für diese Spieleserie. So Leute, die sich nur 1 mal im Jahr Fifa zum Daddeln mit Kumpels holen und sonst keinen Überblick über die "Gaming-Szene" gucken bestimmt erstmal doof aus der Wäsche, wenn es plötzlich kein "Fifa" mehr gibt, sondern nur "Kicktheball" oder "22peopleonthefield".
 
es wird amtlich @Frank

Neuer Name für das Fußball-Videospiel.​

Seit fast 30 Jahren heißt die populäre Spielereihe »Fifa« genauso wie der Weltfußballverband. Damit ist es im nächsten Jahr vorbei: Entwickler EA Sports fühlt sich angeblich ausgebremst.

»Fifa« heißt künftig »EA Sports FC«​

Das nächste Spiel der Reihe heißt bei Erscheinen diesen Herbst zwar noch »Fifa 23«. Vom Sommer 2023 an jedoch wird EA seinen Digitalkick unter einem neuen Namen vermarkten, als »EA Sports FC«. Das an den Herstellernamen angefügte »FC« steht dabei für Football Club.
EA Sports sagt sich damit vom Weltverband los, für dessen Lizenz es laut Medienberichten zuletzt rund 150 Millionen Dollar jährlich zahlte. Anzeichen für ein Zerwürfnis der Partner hatte es schon im Herbst gegeben. Damals hieß es unter anderem, die Fifa fordere von EA Sports ab 2023 deutlich mehr Geld für die Nutzung ihres Namens als bisher.
Das Ende des Fifa-Deals sei »eine Entscheidung, die EA Sports im Laufe mehrerer Jahre getroffen hat«, sagte Jackson. Es gebe kein Zurück mehr, das Bekanntmachen des neuen Namens sei keine Verhandlungstaktik.
150 Millionen Euro jährlich an Fifa verband gezahlt... ich weiss schon wieso ich die geldgierige Fifa verabscheue. schade...Für einen winzigen Moment dachte ich kurz, Electronic Arts hätte ethische Bedenken was die Zusammenarbeit mit der FIFA angeht.


https://www.spiegel.de/netzwelt/gam...rts-fc-a-9d608f84-bded-4c79-a902-4033f9140b95
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. weniger Lizenzen = mehr Einnahmen und weniger Aufwand. Man bekommt immer weniger fürs Geld. Demnach gibt's vermutlich auch keine Nationalmannschaften und WM/EM mehr.
 
Thorque schrieb:
150 Millionen Euro jährlich an Fifa verband gezahlt... ich weiss schon wieso ich die geldgierige Fifa verabscheue. schade...Für einen winzigen Moment dachte ich kurz, Electronic Arts hätte ethische Bedenken was die Zusammenarbeit mit der FIFA angeht.
Fifa und EA passen eigentlich was das angeht gut zusammen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Thorque
Zurück
Oben